Forenübersicht » Gothic & Mittelalter

Definiere Gothik

Gehe zu Seite:   1 , 2 , 3   Weiter

Definiere Gothik

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 13.06.04 um 09:06 Uhr

also, da mich diese musikrichtung eigentlich überhaupt nicht interessiert, hab ich natürlich auch absolut keine ahung, was diese musik so auszeichnet, was ein song haben muss, damit er gothik ist.
was gibts da für bands?
kurz:
was ist gothik?


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von schnute am 13.06.04 um 12:31 Uhr

Gothic als Jugendkultur hat sich entwickelt aus dem Punk.
Es geht nich unbedingt um satanismus oder taufelsanbetung,
sondern gothic ist auch die beschäftigung mit vergänglichkeit,trauer,tod, religion, natur ,melancholie,verletzbarkeit,betrachtung/hinterfragen der gesellschaft,beziehungen,verlust,abhängigkeit,unterwefung
( kokettierung mit sm-fetish)..musikalisch wird da so ziemlich alles auch behandelt.
sicherlich nicht so in der heilewelt masche wie im pop.
ich habe festgestelt das die meisten goths sehr sensibel sind,schlägereien oder machotum wirst du eher selten in der gothicscene finden in der metalscene aber schon, die ist ja sehr von heldentum/mittelalter etc geprägt.ich hab da nicht so ganz den bezug zu, vielleicht ist das also nicht ganz richtig )
die Männer sind bei den goths sehr feminin, sie tragen meist lange Haare und haben auch oft röcke an.
die Mode ist ein grosser Bestandteil der goths, wobei mode nicht mit oberflächlichkeit gelichzusetzten ist, das wäre fatal.das wollen sie nicht sein!
Es ist manchmal sehr barock,mit korsetts und spitze, aber auch punkig oder matalmässig, oder auch lack/leder,
erlaubt ist was gefällt und es muss nicht immer schwarz sein.
erstaunlicherweise ist eine spaltung der scene in die gitarrenmucke und in die electromucke anhänger festzustellen, daher gibt es oft auch zwei dancefloors, einen mit gothic und metal und einen mit EBM und electro.

Bands...also es gibt ja im gothic diverse Bereiche,
also zum Beispiel EBM ( electronic body music) das ist ähnlich wie techno/trance bloss düsterer,traurigere themen...zum beispiel L`ame immortelle , VNV nation oder Blutengel

davon die hardcore variante davon ist industrial,also sehr machinenlastig zum Beispiel frontline assembly

dann gibt es gothic metal, wie zum Beispiel de 69 eyes

"nur " gothic sind meiner meinung nach zum Beispiel the sisters of mercy oder my dying bride oder auch noch HIM im ersten Album,(mittlerweile ist das ja gothic-pop*g*)

dann ist es machmal etwas poppiger im synthpop- electrobereich, wie zum Beispiel wolfsheim oder anne Clark, DE/vision,Depeche mode
Deine Lakaien

das fällt mir grad so spontan ein, ich denke ich kann dir in dazu auch noch mehr schreiben aber ich bin so verkatert heute.... :smt048
aber ich finde es echt einen superthread, den käönnen wir gen weiter ausbauen...cih google mal vielleichti find ich sogar ne def der gothickultur*g*
ich bin ja kein richtiger goth eigentlich daher kann es sein dass ich einiges vergessen habe...

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Geschrieben von Siebenschläfer am 13.06.04 um 13:16 Uhr

hm, ja, schöne Definition. Jedefalls spielen Mystik (Vampire, Tod, Engel) und Mittelalter beim Gothik eine wichtige Rolle. Deshalb finden sich auch auf allen Gothik-Festen auch mittelalterliche Spielleut-Bands wie In Extremo, Schandmaul und Corvus Corax.
Also hier noch ein paar Bands, die ich so zu Gothic-Metal ordnen würde (bitte nehmt die Liste dann nich gleich wieder auseinander wenn ihr andrer Meinung seid!)
Nightwish, Within Temptation, Therion, After Forever, Celtic Frost, Epica, Sirenia, Tiamat, Umbra Et Imago, Xandria, Tristania, Theatre of Tradegy/Leaves' Eyes, The Gathering, Cradle of Filth, Rasputina, Morgenstern, Mantus, Mithotyn, Katatonia, Haggard, Fintroll, Blind Guardian, Carved in Stone, Lacuna Coil, Bella Morte, Beseech und Zeraphine... das sind jedenfalls so die, welche ich höre und die mir also grade einfallen.
Eben ist da noch Industrial, wird gerade durch Oumph! sehr popülär, und Electro mit den bekanntesten wie Wolfsheim (Bekannt durch "kein zurück" in den Charts), VNV Nation, Blutengel, Tristesse De La Lune, L'ame Immortelle (zurzeit mit Oumph! in den charts), Icon Of Coil, Hocico und E Nomine(?)

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Geschrieben von Siebenschläfer am 13.06.04 um 13:17 Uhr

oh, einen habe ich vergessen: Marylin Manson

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Geschrieben von schnute am 13.06.04 um 17:44 Uhr

das ist nicht unbedingt Gohtic,ich find das geht mehr zu rock.

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Geschrieben von Lex Icon am 16.06.04 um 19:52 Uhr

mh...

Das wilde Meer zog ihn fort
Das Mädchen weinte
Es weinte so sehr

Lex Icon
Superherorockstar
Lex Icon Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 189

Geschrieben von Grubenlord am 16.06.04 um 20:04 Uhr

Was mir ich nicht ganz klar ist ist wodruch sich das speziell charakterisiert, so das man weis wie ich schon beim hören ganau sagen, ok das ist gothic-metal und nicht herkömmlicher oder black oder dergleichen?

...and my life sucks
i just know one thing
i won´t give up...

Grubenlord
Psycho-Poster
Grubenlord Avatar
Anmeldungsdatum: 02.06.04
Beiträge: 4571

Geschrieben von Tyr am 16.06.04 um 20:15 Uhr

Zitat von schnute:
die Männer sind bei den goths sehr feminin, sie tragen meist lange Haare....


*hüstel*... ähem..?

http://darkest-reign.de/bilder/darkrainbanner.gif

Tyr
Psycho-Poster
Tyr Avatar
Anmeldungsdatum: 17.05.04
Beiträge: 3179

Geschrieben von Lex Icon am 16.06.04 um 20:44 Uhr

Zitat von Tyr:
Zitat von schnute:
die Männer sind bei den goths sehr feminin, sie tragen meist lange Haare....


*hüstel*... ähem..?


:scratch:

Das wilde Meer zog ihn fort
Das Mädchen weinte
Es weinte so sehr

Lex Icon
Superherorockstar
Lex Icon Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 189

Geschrieben von Tyr am 16.06.04 um 20:45 Uhr

stimmt lex - du bist ja auch einer "von uns"

http://darkest-reign.de/bilder/darkrainbanner.gif

Tyr
Psycho-Poster
Tyr Avatar
Anmeldungsdatum: 17.05.04
Beiträge: 3179

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 20.06.04 um 00:15 Uhr

merci für die definition!
hab davon echt keine ahnung, und is aber interessant, auch über sowas wenigstens ein malenki bißchen zu wissen.


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Chilimaera am 11.07.04 um 12:38 Uhr

Hm, ja, die Definition ist okay. Schön, dass jemand einmal alle Fassaden genannt hat, da gibt es nämlich ne Menge Leute, die Probleme mit den feinen Unterschieden haben.

In letzter Zeit ist mir allerdings unter uns Schwarzmenschen (ich vermeide absichtlich den Ausdruck "Szene", möchte aber dennoch Goths und Metalmenschen unter einen Hut bringen) aufgefallen, dass Populäres immer unbeliebter wird. In großen Foren (Zillo etc.) werden Menschen, die HIM, Oomph!, Nightwish usw. mögen als Pseudos verpönt, wirklich als dazu gehörig angesehen werden nur diejenigen, welche brav dem Underground frönen und gute Bands haben gefälligst underground zu bleiben. (Nein, das ist NICHT meine Meinung.)

Und ganz nebenbei wurden Asp als pseudoböse dargestellt.

Onanie ist die Liebe an und für sich.
http://www.ich-will-brennen.de/minibanner.gif

Chilimaera

Chilimaera Avatar
Anmeldungsdatum: 20.03.04
Beiträge: 8

Geschrieben von Siebenschläfer am 11.07.04 um 17:14 Uhr

schön noch einen "Schwarzmenschen" hier zu haben

jaja, die Sache mit der Popularität.... dass ist das typische Phänomen der Vereinnamung einer individuellen Vorliebe. Mat hat eine Band, die man klasse findet und vielleicht eine handvoll Leute mit denen man diese Begeisterung teilen kann. Das sind nicht sehr viele und man hat im Prinzip die Band "für sich".

wird diese Band nun berühmter gewinnt sie vielmehr Publikum und plötzlich beansprucht jeder diese Band für sich, über die Band wird öffentlich gesprochen und hat keinerlei Individualität mehr für den Einzelnen; es ist wie wenn ein kleiner Schatz, den man hat, unter die Leute kommt

ich liebe Nightwish noch nach wie vor, das neue Album war aber auch wieder klasse...

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 18.07.04 um 09:01 Uhr

hehe, mir gings mit wsk so-hör die seit ihrem album poppxapank- jetz hörens "alle"-na und?! ich kenn sie schon viiiiiiiiiiiiiiiiel länger-ätsch


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Grubenlord am 18.07.04 um 21:50 Uhr

wichtig ist ja nur was man selber hör und nicht die anderen. Ich höre nightwish wenn viele sagen dass sie scheiße sein sollen

...and my life sucks
i just know one thing
i won´t give up...

Grubenlord
Psycho-Poster
Grubenlord Avatar
Anmeldungsdatum: 02.06.04
Beiträge: 4571

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 25.07.04 um 22:32 Uhr

die leute labern viel scheiße- doch "dass leute doof sind setz ich als bekannt vorraus" (tocotronic)


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Siebenschläfer am 26.07.04 um 16:03 Uhr

wer ist tocotronic?

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Geschrieben von schnute am 27.07.04 um 16:29 Uhr

Zitat von Siebenschläfer:
wer ist tocotronic?



*entsetzt ist das ihr brüderchen eine ihrer lieblingsbands net kennt...*

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Geschrieben von schnute am 27.07.04 um 16:31 Uhr

@chilimaera...mir ist das auch schon aufgefallen dass sich eine menge Leute über mich lustig gemacht haben weil ich dazu stehe dass ich HIM liebe...
aber was solls ich verbieg mich sicher net nur um irgendwelchen scenemencshen zu gefallen...
Ich bin Ich

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Geschrieben von Siebenschläfer am 27.07.04 um 16:48 Uhr

... und das ist auch gut so

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Gehe zu Seite:   1 , 2 , 3   Weiter

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT