Forenübersicht » Philosophie & Weltgeschehen

>Europawahlen<

Gehe zu Seite:   1 , 2   Weiter

>Europawahlen<

Geschrieben von Siebenschläfer am 11.06.04 um 22:02 Uhr

Am Sonntag ist es soweit, Europawahlen sind am Sonntag, 13. Juni

Wisst ihr, die ihr wählen dürft, schon was ihr wählt?
Wisst ihr (alle) was es zu wählen gibt, wie fühlt ihr euch informiert, was haltet ihr von dem Zusammenwachs Europas?

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 11.06.04 um 22:33 Uhr

darf noch nicht wählen. (liegt die politikverdrossenheit der jugend daran, dass sie noch nicht wählen dürfen?!)
warum sollte ich mich also informieren?
sobald ich aber dazu fähig bin, bzw es mir erlaubt is, werde ich selbstverständlich meine stimme geltend machen, mich informieren und wählen gehen. denn nicht zu wählen verschenkt automatisch stimmen.
informiert kann man sich zwar fühlen, aber das ist blödsinn. wenn sich jemand ernsthaft gedanken machen will, was er wählt, muss er auch was dafür tun, und sich aktiv informieren, und nicht nur passiv von diversen medien berieseln lassen.


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Siebenschläfer am 11.06.04 um 23:06 Uhr

Es ist die erste Europawahl, da ist historisch und das will ich hier mal festhalten.
Doch informiert fühle ich mich überhaupt nicht. Da war mal anscheinend ein Informationsmobil in der Stadt, das habe ich mal im nachhinein in der Zeitung gelesen, und hin und wieder seh ich mal da einen Spot im Fernsehen. Was ich da eigentlich wähle ist mir da aber irgendwie entgangen. Ist das jetzt das Verhältnis, wieviele Politiker aus den Parteien nach Straßburg wandern? Oder wird da der Kandidat vertretender Regierungspräsident von Deutschland fürs Europaparlament??? In anderen Ländern (Balten etc.) werden die Leute mit gut organisierten Kampagnien systematisch informiert...

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Geschrieben von Grubenlord am 11.06.04 um 23:09 Uhr

darf auch noch nicht wählen halb so wild, sind doch sowieso alles pfleifen. Bei der wahl geht es eigentlich doch nur darum da weniger schlimme übel zu wählen!?!?

...and my life sucks
i just know one thing
i won´t give up...

Grubenlord
Psycho-Poster
Grubenlord Avatar
Anmeldungsdatum: 02.06.04
Beiträge: 4571

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 12.06.04 um 10:36 Uhr

^^ da hat aber jemand resigniert, he?!


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Slartibartfass am 12.06.04 um 11:09 Uhr

Fuer alle die es noch nicht wissen, hier eine kleine Entscheidungshilfe:

http://www.wahlomat.de

Das ist eine Seite der Bundeszentrale fuer politische Bildung, auf der man 20 (oder so) Fragen beantworten muss. Die Antworten werden dann auf Vertraeglichkeit mit den Hauptanliegen der an der Europawahl teilnehmenden Parteien geprueft. Am Ende bekommt man dann eine Uebersicht, mit welcher Partei die eigenen Ansichten am ehesten uebereinstimmen. Ich wurde gluecklicherweise in meiner Ueberzeugung gefestigt (sozusagen) .

42

Slartibartfass
Gitarrengott
Slartibartfass Avatar
Anmeldungsdatum: 22.02.04
Beiträge: 157

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 12.06.04 um 11:24 Uhr

da haste aber glück gehabt

bundeszentrale für politische bildung. ja, da hab ich einiges in meinem zimmer rumflacken. das is echt gut, wenn man sich informieren will!


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 12.06.04 um 11:29 Uhr

1. PDS
2. Grüne
3. SPD

knapp im Minus: FDP
im absoluten Hardcore-Minus: CDU/CSU

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Geschrieben von Slartibartfass am 12.06.04 um 11:50 Uhr

CDU/CSU waren bei mir auch im absoluten Hardcore Minus!! Welch ein Wunder, ich bin ja schließlich kein Rentner. Es lebe die Gerontokratie!!

42

Slartibartfass
Gitarrengott
Slartibartfass Avatar
Anmeldungsdatum: 22.02.04
Beiträge: 157

Geschrieben von Siebenschläfer am 12.06.04 um 14:15 Uhr

Hey Wahnsinn. Absolut toll, ich wurde auch bestärkt. Ich habe Grün gewählt, ich werde Grün wählen und der Automat hat mich bestätigt. CDU/CSU lagen bei mir auch verdammt im Minus!!!

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 12.06.04 um 16:19 Uhr

...und das ist auch gut so. *stoiber auf den mond schiess*


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Siebenschläfer am 12.06.04 um 16:30 Uhr

schon; mir wird Angst und Bange wenn ich daran denke dass der wahrscheinlich die nächsten Wahlen gewinnt ich denke dann wander ich wirklich aus

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Geschrieben von Sylvana am 12.06.04 um 17:49 Uhr

alsooooooo, ich muss an dieser stelle aber erstmal erwähnen, dass ich noch nicht an den europawahlen teilnehmen darf....

dennoch interessiere ich mich schon dafür....

und ich krieg ja nun beides mit. ich mein, ich krieg mit wie an unserer schule z.b. über die europawahlen und über die kommunalwahlen gesprochen wird. und irgendwie finde ich es derzeit so, dass die kommunalwahlen "bevorzugt" (scheiß wort, aber mir viel kein besseres ein) werden...
an unserer schule ist es nunmal so, dass es da eben auch leute gibt, die sich an den europawahlen beteiligen können...
ABER: unsere schule hat innerhalb der zwei wochen fünf veranstaltungen angeboten, die die kommunalwahl betreffen (leute, die zur kommunalwahl zum wählen bereit sind, haben sich und ihre ziele usw. vorgestellt usw.

und ich finde das nen bisschen schwach...einerseits finde ich es gut, dass es solche veranstaltungen gibt, aber andererseits wird die europawahl "vernachlässigt".... auch in sozialkundeunterricht wird man nicht darüber informiert.... das finde ich erst recht schwach, wobei sich sozi innerhalb der oberen klassen eben größtenteils mit politik befasst,. und von daher finde ich es sehr schwach, dass den schülern keine informationen dazu gegeben werden

und wenn man die leute(schüler) fragt, was sie bei der europawahl wählen, dann wissen sie das nicht ma....und das finde ich schon ziemlich schlecht...

ich z.b. würde es gut finden, wenn den erstwählern informationsveranstaltungen angeboten werden zum thema europawahlen....

ansonsten muss ich noch kurz was loswerden: bei uns gibt es sowas nicht, aber ich habe es im fernsehen gesehen, dass es derzeit veranstaltungen gibt,wo es stände und bühnen usw. von partein gibt...aber auf den bühnen werden viel mehr irgendwelche shows (rumgetanze usw.) gezeigt...was ich erst recht schwach finde...

ansonsten finde ich es irgendwie wichtig, dass man bei der europawahl mitwirkt.... viele sind ja der ansicht, dass die nicht so wichtig sind, wie du bundestagswahlen oder so, aber in brüssel werden eben schon wichtige entscheidungen getroffen

und an dieser stelle kann ich auch gleich mal sagen, dass ich es scheiße finde, wenn sich leute beschweren über die politik und dann nicht wählen gehen....bei sowas könnt ich ne axt zücken - um ehrlich zu sein..

so genug für heute

Sylvana
Psycho-Poster
Sylvana Avatar
Anmeldungsdatum: 12.10.03
Beiträge: 3813

Geschrieben von schnute am 14.06.04 um 13:19 Uhr

der wahlomat war auch im stern als tip srin,das hat dazu gefühtrt das ich trotz DSL über ne stunde an frage eins und zwei hing und dann wieder rausgekickt wurde...
ich hab diesmal das erstemal nich spd gewählt...

weil ich denke wenn schröder atomkraftwerke verkauft sehen wir alt aus...
ausserdem sind die grünen im moment für mich eh das kleinste übel,
die verraten zwar auch ihre ideale wie alle anderen auch, aber sind trotzdem noich am glaubwürdigsten...


hauptsache keine cdu und rechte...ansonsten isses eh scheissegal weil sie alle korrupt sind...

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Geschrieben von Unbekannt am 14.06.04 um 14:23 Uhr

Ich muss Sylvanna ma echt recht geben. In der Schule sollte man VIEL VIEL mehr über Politik machen und auch einfach ma für ganz dumme alles erklären und interessant machen. Leider machen das wohl nur die wenigsten. Wir hatten auch nur so nen ganz miesen Lehrer der wohl keinen Bock mehr hatte (is ja beamter wat solls) und deswegen immer bloß vorrausgesetzt hat dass wir alles wissen, sind ja alt genug.

Im grunde ist es natürlich schon so, dass man alt genug ist und (wenn man mal gecheckt ha wie wichtig der scheiß ist) sich selbst informieren und bilden sollte. Dazu ham aber die wenigsten Bock und wenn man echt will kann man in totaler isolation leben: Keine Zeitung lesen, nie Nachrichten schauen und sich mit Big Brother und GZSZ verblöden. Wenn die Eltern dann nie überPolitik sprechen und man in der Schule nur Seitenweise texte kriegt ohne die zu raffen ists wirklich schwer ein Interesse für Politik aufzubauen.

Da gehen die meisten halt lieber garnet wählen als ne Münze zu werfen und irgendwo das knöpfchen zu drücken.

Ehrlich gesagt habe ich auch garkeine Ahnung von Politik und genausowenig Plan was ich wählen soll. Schon ganz schön scheiße. Versuche mir öfter vorzunehmen die Nachrichten zu schauen, sind ja nur 15 Minuten aber ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich umschalte weil gerade in Innenpolitik einfach sau langweilig ist und ich meistens doch nur Bahnhof verstehe.

Das is wohl ein weitverbreitetes Problem was unserer Politik sicherlich noch n großes problem bereiten wird...oder schon tut.

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 14.06.04 um 15:45 Uhr

naja, also ich hatte dieses und letztes jahr zwei sehr gute geschichts und sozialkunde leherer, und habe auf diese weise viel neues dazulernen könne, und aufgrund meines interesses an politik auch einiges beisteuern können. ich versuche schon, mich zumindest (in für mich streßigen zeitn) mich per zeitung und /oder tagesschau zu informieren. wo kommen wir denn hin, wenn keiner mehr weiß, was eigentlich los ist, und niemand mehr den politikern auf die finger schaun kann, und sich entscheiden kann, was er für gut oder schlecht hält.
das problem ist eben auch, dass viele der schüler das ganze politik zeug gelehrt bekommen, wenn es sie absolut (noch) nicht interessiert, da es sie noch nicht berührt(d.h. wenn sie "eh (noch) nix ändern" können, da ise noch zu jung sind zum wählen.).....


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Unbekannt am 14.06.04 um 16:44 Uhr

Das ist schön,dass du zwei gute Lehrer hattest ich hatte einen sehr guten Geschichtslehrer und der hats richtig gemacht, er hat selbst mich völlig geschichtsisoliertes-uninteressiertes wesen dazu gebracht aufzupassen und neugier zu zeigen. Selbst wenn die Jugendlichen Politik in einem Alter unterrichtet kriegen in denen sie eh noch nix machen können, wäre es einfach wichtig vom Elternhaus und von der Schule aus den unterricht besser zu gestalten.

Aber die kiddys interessiere sich heute nunmal nur noch für handys,klamotten,kickboards, alk und zigaretten. Das ist denke ich auch die Schuld der Eltern, die ihre kinder immer mehr antiautoritär erziehen oder ihnen einfach die falschen dinge mit auf den weg geben und ihnen alles in den arsch stopfen. Es müsste in den ELternhäusern viel mehr "vernünftige" gespräche geben und das von anfang an. Leider ist das wohl eine Utopie denn so perfekte eltern kanns kaum geben und in der heutigen Zeit der vielflachen Scheidung ist an sowas nicht zu denken...

wie auch immer, am ende (bzw wenn man älter ist) kommt es auf das eigene engagement an, vorraus gesetzt man hat so wie sicherheitskurt kapiert dass man sich in der politik einbringen muss,weils nunmal wichtig ist vom wem und wie das Land regiert wird.

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Geschrieben von Siebenschläfer am 14.06.04 um 16:55 Uhr

So, nu isses raus, CDU/CSU vorne, SPD Rekord Niederlage. AAAARGHHH! Ich habe bei der Website für Politische Bildung nen Test mit Fragen zu Europa gemacht: im superplus: Grün
im Hammerharten Minusbereich: CDU/CSU AAAAAARGGGGHHHHHHH!!!!!!!

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 14.06.04 um 21:00 Uhr

scheiße. in meine drecksbauernkaff hats mit ner wahlbeteiligung von 40% immernoch ne csumehrheit von 66,7%. einparteinensystem in bayern....


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Grubenlord am 14.06.04 um 21:18 Uhr

Was ich persönlich bitter fande war, dass ich in der npd ein Gymnasium lehrer ist!!! Hätte ich einen rechten lehrer würde ich protesierend den raum verlassen, vorallem wenn er geschichte oder gemeinschaftskunde unterrichten würde

...and my life sucks
i just know one thing
i won´t give up...

Grubenlord
Psycho-Poster
Grubenlord Avatar
Anmeldungsdatum: 02.06.04
Beiträge: 4571

Gehe zu Seite:   1 , 2   Weiter

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT