Forenübersicht » Filme, Kino usw.

The heart is...

Gehe zu Seite:   1

The heart is deceitful above all things

Geschrieben von Bloodrose am 19.01.09 um 18:18 Uhr

Infos:

Für den siebenjährigen Jeremiah bricht in dem Moment unvermittelt eine heile Welt zusammen, als seine leibliche Mutter Sarah ihn von seinen Pflegeeltern abholt. Die unstete Sarah pendelt von Beziehung zu Beziehung, ohne Rücksicht auf ihren Sohn zu nehmen, der unter diesen ständig wechselnden Lebensumständen mehr als nur leidet. Nachdem Jeremiah von einem pädophilen Bekannten seiner Mutter missbraucht wird, bricht er aus seiner ganz persönlichen Hölle aus – nur um dann in der Obhut seiner bigotten Großeltern zu landen. Dort wird er mit harschen Methoden zu einem treuen Gottesdiener umerzogen, ein Schicksal das er aber auch bald zu akzeptieren beginnt. Einige Jahre später taucht Sarah erneut in Jeremiahs Leben auf und sie entführt ihn aus ihrem verhassten Elternhaus. Gemeinsam steuern sie nun einer ungewissen, aber in keinem Fall positiven Zukunft entgegen. Asia Argentos zweite Regiearbeit nach SCARLET DIVA ist eine filmische Interpretation der gleichnamigen autobiografischen Kurzgeschichten des Offbeat-Kultautors J.T. Leroy. HEART geht dabei wenig beschönigend vor, spart nichts aus – und wirkt dabei auf den Zuschauer wie ein erbarmungsloser Schlag in die Magengrube. Neben Asia Argento in der Rolle Sarahs begeistern Winona Ryder, Peter Fonda, Marylin Manson und Ornela Muti durch kraftvolle Performances in den Nebenrollen. Eigentlicher Superstar ist allerdings Jimmy Bennet, der dem jungen Jeremiah furchtlos, überzeugend und sehr talentiert ein Gesicht gibt.


Trailer:







http://www.ionnewmedia.de/cms/images/product_images/info_images/253_0.jpg



Meine Meinung:

Der Film ist keine leichte Kost, und hat einige Szenen zu bieten mit denen einige Zuschauer ihre Probleme haben dürften. Ich finde die schauspielerische Leistung von Asia Argento schon fast zu erschreckend realistisch, denn sie gibt die assige Mutter von Jeremiah mehr als eindrucksvoll. Auch die anderen Charaktere im Film sind zum größten Teil beängstigend gezeichnet, und da kann man Asia nur bescheinigen ganze Arbeit geleistet zu haben. Der Film lässt einen mit einem unguten Gefühl im Magen zurück, und ist daher für ein eher anspruchsvolleres Publikum geeignet. Mir hat ,,The heart is deceitful above all things" sehr gut gefallen, und ich bin gespannt was sie als nächstes drehen wird.

Zuletzt bearbeitet am 19.01.09 um 18:24 Uhr von Bloodrose (Anzahl Bearbeitungen: 2)

Bloodrose
Groupie
Bloodrose Avatar
Anmeldungsdatum: 18.01.09
Beiträge: 23

Aw: The heart is deceitful above all things

Geschrieben von Unbekannt am 19.01.09 um 19:49 Uhr

das klingt wirklich nach harten stoff, weiß ich nicht ob ich mir sowas anschauen kann. gerade vergewaltigungsszenen sind kaum aushaltbar wenn sie schonungslos gezeigt werden, weiß ich auch nicht ob man sowas unbedingt so direkt und unbarmherzig zeigen sollte.

danke aber für diese ausführliche vorstellung.
vor allem die besetzung und das schauspielerische talent würde mich auf jedenfall interessieren.

Zuletzt bearbeitet am 19.01.09 um 19:49 Uhr von Unbekannt (Anzahl Bearbeitungen: 1)

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Aw: The heart is deceitful above all things

Geschrieben von Bloodrose am 19.01.09 um 20:49 Uhr

Ich kann cineastisch dargestellte Vergewaltigungen auch nicht so gut vertragen, denn sowas zerrt schon sehr am Nervenkostüm. Daher kann ich bei diesem Film eine Entwarnung ausspechen, denn der Zuschauer wird damit nicht wirklich ausführlich konfrontiert. Es gibt Andeutungen in diese Richtungen, aber sowas kann manchmal ja auch sehr unbequem sein. Denn so wird man als Zuschauer selber dazu gebracht sich vorzustellen was passiert sein mag.

Bloodrose
Groupie
Bloodrose Avatar
Anmeldungsdatum: 18.01.09
Beiträge: 23

Aw: The heart is deceitful above all things

Geschrieben von [SiD] am 19.01.09 um 21:13 Uhr

Vergewaltigungsszenen müssen imho explizit gezeigt werden oder gar nicht. Der Grund ist der selbe wie in den meisten Kriegsfilmen:
Wenn es nicht brachial gefilmt wird, verliert es an Gewalt und Trivialisiert die gesammte Tat an sich in seiner Grausamkeit.

Es ist mehr wie "Oh, ok. Der 2te Weltkrieg war ja nicht sooo fies (laut dem Film).". Gewisse Sachen müssen nun mal Schockieren weil sie nun mal Schockierend sind.

EDIT:
Der ist von Asia Agento? Dann ist er vieleicht doch mal einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet am 19.01.09 um 21:15 Uhr von [SiD] (Anzahl Bearbeitungen: 1)

http://freenet-homepage.de/sid82/NIN-2.jpg

[SiD]
Forenstreber
[SiD] Avatar
Anmeldungsdatum: 09.02.07
Beiträge: 1070

Aw: The heart is deceitful above all things

Geschrieben von Sylvana am 19.01.09 um 22:02 Uhr

ui hard stuff...
... der film reizt mich allein deswegen scho, weil ich gern ma sehen würd, wie Marylin sich so anstellt (hab den noch nie schauspielern sehen.... und wenn wir scho dabei sind; er soll im kommenden jahr auch irgendwie Lewis Carroll spielen, soweit ich das weiß

weiß ich noch net, ob ich mir den angucke, aber.. nen gewisser reiz is da

Zuletzt bearbeitet am 20.01.09 um 00:19 Uhr von Sylvana (Anzahl Bearbeitungen: 1)

Sylvana
Psycho-Poster
Sylvana Avatar
Anmeldungsdatum: 12.10.03
Beiträge: 3813

Aw: The heart is deceitful above all things

Geschrieben von Bloodrose am 19.01.09 um 23:35 Uhr

Natürlich sollen Vergewaltigungs-Szenen schockieren, und gerade ,,Irreversibel" ist in dem Bereich denke ich mal an der Grenze des Zumutbaren. Für viele Zuschauer wird besonders bei dem Film aber schon lange ein Punkt erreicht sein wo sie irgendwann abschalten werden.

Marilyn Manson hatte schon viele Jahre zuvor einmal eine kurze Gastrolle in folgenden Film:




http://imagecache2.allposters.com/images/pic/MG/196063~Jawbreaker-Posters.jpg

Bloodrose
Groupie
Bloodrose Avatar
Anmeldungsdatum: 18.01.09
Beiträge: 23

Aw: The heart is deceitful above all things

Geschrieben von Sylvana am 19.01.09 um 23:44 Uhr

will ja keine werbung für youtube machen, aber so wie ich das sehe läuft im prinzip der ganze film da ab....

The Heart Is Deceitful Above All Things Part 1 eingeben und dann so weiter - 10 teile = ganzer film

Sylvana
Psycho-Poster
Sylvana Avatar
Anmeldungsdatum: 12.10.03
Beiträge: 3813

Aw: The heart is deceitful above all things

Geschrieben von Sylvana am 20.01.09 um 02:33 Uhr

aaaaalso....

hab mir den film jetz ma angeguckt - is ehrlich gesagt net so ganz meins....

hab auch ma manson's auftritt in jawbreaker geyoutubt (oder wie das heißt)
in "the heart" tritt er ja nun auch net ewiiig lange auf, da es ja nur nen kurzer abschnitt ihres lebens is...

Sylvana
Psycho-Poster
Sylvana Avatar
Anmeldungsdatum: 12.10.03
Beiträge: 3813

Aw: The heart is deceitful above all things

Geschrieben von [SiD] am 20.01.09 um 22:09 Uhr

Zitat von Bloodrose:
Natürlich sollen Vergewaltigungs-Szenen schockieren, und gerade ,,Irreversibel" ist in dem Bereich denke ich mal an der Grenze des Zumutbaren. Für viele Zuschauer wird besonders bei dem Film aber schon lange ein Punkt erreicht sein wo sie irgendwann abschalten werden.

Jetzt bin ich schon etwas überrascht.
Dein Filmwissen scheint über das Durchschnittliche hinauszugehen... sehr schön ;P

http://freenet-homepage.de/sid82/NIN-2.jpg

[SiD]
Forenstreber
[SiD] Avatar
Anmeldungsdatum: 09.02.07
Beiträge: 1070

Aw: The heart is deceitful above all things

Geschrieben von Bloodrose am 20.01.09 um 23:47 Uhr

Ich bin schon lange Film-Fan, und habe zu VHS-Zeiten angefangen zu sammeln. Wieso bist du aber überrascht wenn ich fragen darf. Natürlich ist man mit solchen Filmen in einem Forum wo eher das ,,Normalo-Publikum" postet meistens alleine wenn man sowas toll findet. Aber im Internet gibt es mittlerweile auch genug Foren wo Leute mit einem spezielleren Geschmack ein paar Gleichgesinnte finden können. Da du meintest das dich der Film schon interessieren würde da er von Asia Argento stammt gehe ich einfach mal davon aus das du auch schon von den Werken ihres Vaters gehört hast (oder sogar vertraut bist). Dario Argento gehört zu meinen absoluten Lieblings-Regisseuren, aber ich muss auch zugeben das seine neuen Filme in keinster Weise an Meisterwerke wie ,,Suspiria" oder ,,Tenebre" anknüpfen können.

Bloodrose
Groupie
Bloodrose Avatar
Anmeldungsdatum: 18.01.09
Beiträge: 23

Aw: The heart is deceitful above all things

Geschrieben von [SiD] am 21.01.09 um 15:15 Uhr

Zitat von Bloodrose:
Ich bin schon lange Film-Fan, und habe zu VHS-Zeiten angefangen zu sammeln. Wieso bist du aber überrascht wenn ich fragen darf. Natürlich ist man mit solchen Filmen in einem Forum wo eher das ,,Normalo-Publikum" postet meistens alleine wenn man sowas toll findet. Aber im Internet gibt es mittlerweile auch genug Foren wo Leute mit einem spezielleren Geschmack ein paar Gleichgesinnte finden können. Da du meintest das dich der Film schon interessieren würde da er von Asia Argento stammt gehe ich einfach mal davon aus das du auch schon von den Werken ihres Vaters gehört hast (oder sogar vertraut bist). Dario Argento gehört zu meinen absoluten Lieblings-Regisseuren, aber ich muss auch zugeben das seine neuen Filme in keinster Weise an Meisterwerke wie ,,Suspiria" oder ,,Tenebre" anknüpfen können.

Eben. "Hier" ist das eher selten, so einen Geschmack. Aber ich bin da zu wenig "Gorehound" als dass ich mich z.B. im Schnittberichte-Forum anmelden würde.
Aber ich interessiere mich sehr für die Zensur in D-land und da ist dies natürlich ein großes Thema. Aber ich denke auch dass die meisten Slasher-Streifen wie Pornofilme sind:
Handlung ist nebensache solange man "das" sieht, was man sehen will.
High Tension war z.B. der letzte imho wirklich gute Slasher den ich gesehen habe.

http://freenet-homepage.de/sid82/NIN-2.jpg

[SiD]
Forenstreber
[SiD] Avatar
Anmeldungsdatum: 09.02.07
Beiträge: 1070

Aw: The heart is deceitful above all things

Geschrieben von Bloodrose am 22.01.09 um 00:33 Uhr

Das kann man auch so stehen lassen, denn Slasher funktionieren meistens alle nach dem gleichen Prinzip. Dies ist aber denke ich auch ein Grund warum diese Filmgattung so beliebt ist. High Tension ging da andere Wege, aber Aja zeigte trotzdem genau das was die Fans sehen wollten. Zu dem Zeitpunkt war der Film, im Gegensatz zu vielen anderen, schon großzügiger was die dargestellte Gewalt betrifft. Heute ist das wieder etwas anders denn mittlerweile schlagen viele Produktionen in genau diese Kerbe, aber führend ist in dieser Disziplin immer noch Frankreich. Frontiers und Inside gehören ungeschnitten meiner Meinung nach zu den extremsten Vertretern des modernen Horrorfilms.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.09 um 00:37 Uhr von Bloodrose (Anzahl Bearbeitungen: 2)

Bloodrose
Groupie
Bloodrose Avatar
Anmeldungsdatum: 18.01.09
Beiträge: 23

Aw: The heart is deceitful above all things

Geschrieben von Unbekannt am 22.01.09 um 11:14 Uhr

Könnt ihr für die Leute, die sich nicht so auskennen (mich eingeschlossen) mal kurz sagen was ein Slasher ist? Und High Tension?

Irreversible kenne ich übrigens, aber auch ich gehöre zu den Leuten, die bei der Vergewaltigungsszene abschalten mussten bzw. ich habe danach nur noch gespult ums schnell hinter mich zu bringen.

Bei Kriegsfilmen teile ich die Meinung von Sid, dass sie schon heftigeres Material benutzen sollten um die Grausamkeiten des Krieges wirklich deutlich zu machen. Allerdings finde ich dass dies gerade auf Vergewaltigungsszenen nicht zutrifft. Andeutungen können da auf jedenfall genügen, wenn man z.B. die psychische Situation des Opfers oder die Gesamtatmosphäre entsprechend darstellt / düster wirken lässt. Dazu muss man meiner Ansicht nach die Gewaltszene an sich nicht zeigen oder zumindest net in voller Länge/ allzu ausführlich. Ich hab einfach zu viel Schiss dabei, dass sich da wirklich noch Leute dran aufgeilen oder dass der Voyeurismus beim Zuschauer schließlich vorrangig wird. Die Leute raffen dann nämlich auch nicht dass sexuelle Gewalt gleich Seelenmord ist, sondern ergötzen sich (in welcher Weise auch immer) daran.

(Vielleicht teile ich das Thema mal? "Gewalt in Filmen" ?)

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Aw: The heart is deceitful above all things

Geschrieben von Bloodrose am 22.01.09 um 13:07 Uhr

Ein Slasher ist ein typischer Serienkiller-Film wie z.B. ,,Halloween", ,,Nightmare on elm street" oder ,,Freitag der 13.". Diese Gattung erlebte in den 80er Jahren seine absolute Blütezeit, und in den 90ern wurde dem ganzen durch ,,Scream" wieder neues Leben eingehaucht. Die ganzen Filme laufen nach dem gleichen Prinzip ab. Ein Killer metzelt sich durch Horden von pubertierenden Teenies, und diese konsumieren meistens Drogen/Alkohol oder gehen ihrem Sexualtrieb nach. ,,High Tension" ging da etwas andere Wege, und überraschte zum Schluss mit einem völlig unerwarteten Ende. Aber bis heute streiten sich die Leute noch ob das alles mit dieser Lösung überhaupt noch Sinn macht, und auch ich muss sagen das es einige Ungereimtheiten im Storyablauf gibt.

Die dargestellte Vergewaltigung in ,,Irreversibel" ist wirklich kaum zu ertragen, und da kann ich auch verstehen wenn man sich das, gerade auch als Frau, nicht ansehen kann. Bei Splatter-Szenen ist das für mich in Ordnung das diese Filme nur auf die blutige Szenen setzen, denn diese sind auch genau das was das anvisierte Publikum sehen möchte. Wer sich allerdings bei einer Szene wie in ,,Irreversibel" angenehm unterhalten wird sollte vielleicht mal einen Arzt aufsuchen, denn das sollte schon noch eine schockierende Wirkung beim Betrachter erzielen. Ähnlich wie bei ,,The last house on the left, denn der Film sorgte bei seinem Erscheinen auch gerade deswegen für einiges Aufsehen.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.09 um 13:09 Uhr von Bloodrose (Anzahl Bearbeitungen: 1)

Bloodrose
Groupie
Bloodrose Avatar
Anmeldungsdatum: 18.01.09
Beiträge: 23

Aw: The heart is deceitful above all things

Geschrieben von [SiD] am 22.01.09 um 16:20 Uhr

Zitat von Bloodrose:
ich muss sagen das es einige Ungereimtheiten im Storyablauf gibt.

Naja, die meisten mögen z.B. "The Descent". Ich fand den einfach nur mies hingesaut. Mal ehrlich, wo kommen all die "Gollums" in der Höhle her?

Da kann ich bei HT eine unlogische Szene wo die Darstellerin Autofährt, eher verschmerzen
Aber der Film ist nicht nur wegen der Story toll, sondern alleine wegen der Musik. Einer der wenigen Filme, die wirklich Spannend und schonungslos waren. Ich meine in den meisten Filmen hat der Killer sein Klischee-Vorspiel. Im HT war gar keines. Kein Hinterhergelaufe, keine Chance, alles würde sofort ins Jenseits befördert.

http://freenet-homepage.de/sid82/NIN-2.jpg

[SiD]
Forenstreber
[SiD] Avatar
Anmeldungsdatum: 09.02.07
Beiträge: 1070

Aw: The heart is deceitful above all things

Geschrieben von JeyC am 22.01.09 um 18:12 Uhr

Zitat von Bloodrose:


Wer sich allerdings bei einer Szene wie in ,,Irreversibel" angenehm unterhalten wird sollte vielleicht mal einen Arzt aufsuchen, denn das sollte schon noch eine schockierende Wirkung beim Betrachter erzielen.


Ernsthaft, ich habe irgendwie die Befürchtung, dass es nicht mehr lang dauert, bis auch das passiert. Vergewaltigungen sind bis jetzt eher selten dargestellt worden, aber wer regt sich denn noch auf, wenn jemand geköpft wird?
Ich bin definitiv dafür, Gewalt filmisch zu thematisieren, aber ich finde, dazu gehört immer auch eine gewisse Finesse und ein bestimmter Grad von Verschwiegenheit und Zurückhaltung, weil wir ansonsten irgendwann alle unglaublich abstumpfen werden.
Damit bezieh ich mich jetzt nicht direkt auf Irreversibel, den habe ich nicht gesehen.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Gehe zu Seite:   1

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT