Forenübersicht » Philosophie & Weltgeschehen

Proteste in Burma

Gehe zu Seite:   1

Proteste in Burma

Geschrieben von julia am 27.09.07 um 00:14 Uhr

... liegt mir gerade sehr am Herzen, weil ich vor zwei Wochen einen buddhistischen Mönch aus Burma kennengelernt habe, der in Köln lebt. Ein sehr toller Mensch, der mein Denken in der kurzen Zeit, in der wir geredet haben, sehr bereichert hat.
Er selbst hat schon einige Friedensläufe gemacht in Amerika, Thailand, Deutschland usw. um etwas für seine Heimat zu machen.
Zu sehen, dass die Mönche eben jetzt begonnen haben zu protestieren ist großartig und macht mich absolut glücklich..

- OMG! SCHOCK! Grad schau ich die Nachrichten nebenbei, da wird dieser buddhistische Mönch interviewed! krass!! -

endlich rückt dieses Land und diese absolut schlimmen Verhältnisse dort wieder in die Öfflichkeit + das Gewissen der Menschheit!
Ich persönlich war ziemlich erschrocken, weil ich vorher selbst kaum etwas über dieses Land wusste - dass es z.B. so etwas wie Hausarrest heutzutage noch gibt, war mir absolut fremd!
Ich hoff sehr, dass die Vereinten Nationen den Popo zusammenkneifen und gegen das Militärregime vorgehen, auch wenn man in letzter Zeit nicht allzu viel von den guten Herrschaften zu erwarten hatte! Das kann einfach nicht sein, dass Burma in Stich gelassen wird´und noch mehr Protestler sterben müssen. hm.

Auf jeden Fall.
Gibts massig viele Peditionen momentan für Burma - ich empfehle diese hier (die meisten anderen sind unseriös oder man MUSS spenden...)
http://www.avaaz.org/en/stand_with_burma/f.php?cl=20227734&signup=1

Zeitnahe Info´s -> http://ap.google.com/article/ALeqM5iy-MfhLN9Q7MwtQ1VlrvexLjr2dA
Informationen-> http://www.mizzima.com/
Videos-> http://www.youtube.com/watch?v=EPz0bbWv7Yw

julia
Psycho-Poster
julia Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543

Aw: Proteste in Burma

Geschrieben von JeyC am 27.09.07 um 20:47 Uhr

Ich bewundere die Mönche dafür, dass sie aufstehen und sich gegen das Regime stellen, obwohl ihr Leben dadurch gefährdet wird. Gleichzeitig ist dies sowieso eine positive Wendung, weil dadurch das Militär gezwungen ist, sich gegen seine Religion zu stellen und das zermürbt die Willensstärke.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Aw: Proteste in Burma

Geschrieben von JeyC am 04.10.07 um 21:08 Uhr

Omg, ich könnt schon wieder Haare raufen. Wo bleiben die europäischen Werte da, wenn in einem Land Aufstände blutig niedergecshlagen werden? Wieso wird dann nicht geholfen? und kommt mir jetzt nicht mit Völkerrecht.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Aw: Proteste in Burma

Geschrieben von julia am 04.10.07 um 22:39 Uhr

Jawoll JeyC! Mir gehts genauso!! Ich versteh überhaupt nicht, dass alle in die Knie gezwungen werden nur weil China seinen Kopf schüttelt. So ein hirnverbrannter Mist! Ja natürlich - man will nicht im Streit mit einer der größten Wirtschaftsnationen stehen aber trotzdem...!
Ich war gestern in Köln bei einem Friedenslauf mit diesem buddhistischen Mönch, den ich kenne und hinterher waren wir noch einen Kaffee trinken.. Ach! Meine Güte. Ich könnt anfangen zu weinen, wenn er von Burma erzählt. Es ist einfach nur grausam. Ich versteh nicht, wie man Menschen, die sich nicht wehren verprügeln kann.. und sowieso.. buddhistische Mönche haben für mich so eine krasse Austrahlung... Ich kann ihnen gegenüber nur Respekt und Erfurcht fühlen und verstehe einfach nicht wie man so friedvollen Menschen etwas antun kann. Hm.
Anscheinend sind unter dem Militär viele Kindersoldaten, die unter Drogeneinfluss stehen... Und.. mir wird echt schlecht, wenn ich daran denke - wieso muss man da auch noch Kinder mit reinziehen?? Das ist erst recht eins der größten Verbrechen überhaupt!
Hoffentlich wird ein Dialog zwischen Than Shwe und Aang San Suu Kyi stattfinden + etwas voranbringen..

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,509179,00.html

am Samstag ist in Frankfurt eine Demo. Ich hoff ich kann hin.

hier noch was von Amnesty International:
http://takeaction.amnestyusa.org/c.jhKPIXPCIoE/b.2590179/k.C43E/Take_Action_Online/siteapps/advocacy/ActionItem.aspx?c=jhKPIXPCIoE&b=2590179&aid=9315&msource=W07BURMFL

Zuletzt bearbeitet am 04.10.07 um 22:53 Uhr von julia (Anzahl Bearbeitungen: 1)

julia
Psycho-Poster
julia Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543

Aw: Proteste in Burma

Geschrieben von julia am 06.10.07 um 15:26 Uhr

Ich mag Einslive wirklich! Das einzige Medium, dass mich noch nicht enttäuscht hat - Burma wird in JEDER Nachrichtenblablubb erwähnt! Sehr gut! Auf jeden Fall - wurde dort auch berichtet, dass die Internetverbindung wieder funktioniert! Das freut mich so sehr!

julia
Psycho-Poster
julia Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543

Aw: Proteste in Burma

Geschrieben von julia am 08.10.07 um 19:54 Uhr

Petition: Friedensnobelpreis 2007 für burmesische Mönche

http://www.petitiononline.com/nobel007/petition.html

julia
Psycho-Poster
julia Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543

Aw: Proteste in Burma

Geschrieben von julia am 18.10.07 um 23:47 Uhr

ich hab gerade eine unheimlich gute Reportage auf Arte gesehen von einem brittischen Journalist, der dort undercover gefilmt hat..
Wie ich diese Militärheinzelmännchen verabscheue. Diese ganzen Veranstaltungen mit Flagge und Stechschritt kotzen mich so an....

auf der HP von dem mir bekannten Mönch gibts viele, viele Termine von Demos, Mahnwachen,.. Falls es irgendwen interessiert (Tschuldigung, wenn ich nerve...)
http://frieden-lauf.de/
am 24.10. soll es einen globalen Protesttag stattfinden...

Zuletzt bearbeitet am 18.10.07 um 23:50 Uhr von julia (Anzahl Bearbeitungen: 1)

julia
Psycho-Poster
julia Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543

Aw: Proteste in Burma

Geschrieben von JeyC am 19.10.07 um 12:40 Uhr

Yay, hab ich auch gesehen. Ich wusste gar nicht, dass GB der zweitgrößte Investor für das Militärregime ist. Aber interessant.
Und dieser Mann, derim verbrannten Haus nur noch die Hand seines kleinen Sohnes gefunden hat. Das war so schrecklich.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Aw: Proteste in Burma

Geschrieben von Siebenschläfer am 19.10.07 um 12:43 Uhr

wie ist denn jetzt der aktuelle Stand? in der Presse hört man nichts mehr

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Aw: Proteste in Burma

Geschrieben von JeyC am 19.10.07 um 12:45 Uhr

Angeblich ist wieder Ruhe eingekeht. Aber naja, das Regime wird imme härter, Dörfe, in denen Oppsitionelle ermutet werden, werden abgefackelt und Leute verschwinden. Offiziell ist jedoch wieder alles in Ordnung.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Aw: Proteste in Burma

Geschrieben von Siebenschläfer am 19.10.07 um 12:54 Uhr

Hm, die Revolte ist niedergeschlagen und alle Verantwortliche und ihre Familien vermutlich stillschweigend mundtot gemacht. Trotzdem war es mit Sicherheit ein Zeichen, für Myanmar und die Regimes drumherum, mit Sicherheit auch für die freiheitsdenkenden Chinesen. In der UDSSR brauchte es auch erst ein Budapest und ein Prag, bevor ein Berlin möglich wurde... traurig, aber vll hatte es für die Zukunft etwas Gutes, zumindest in den Köpfen der Leute...

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Aw: Proteste in Burma

Geschrieben von julia am 21.10.07 um 21:57 Uhr

hm. ja. es gibt nur noch kleine verinzelte Fußnoten in Zeitungen.. Das Problem ist einfach, dass die Internet- und Telefonverbindungen nach wie vor gekappt sind.. nur manchmal zwischendurch funktionieren sie und dadurch ist es arg schwer etwas herauszufinden.
Im Moment freut es mich zu sehen, dass sich die USA mal ausnahmsweise sehr vorbildlich zeigt! Klar Sanktionen und all der Kram wird nicht DIE Lösung sein, aber wenigstens ist das ein Zeichen - ein Zeichen, was sich sonst kaum jemand zu setzen traut

julia
Psycho-Poster
julia Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543

Aw: Proteste in Burma

Geschrieben von julia am 28.10.07 um 22:31 Uhr

http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtvextrakt.phtml?p=400&b=010&ex=4
ein interessanter Bericht. über Deutschlands Rolle in Burma...
Der Mönch, der da spricht, ist der von dem ich immer spreche.

http://ashin.de/Video/Burma.wmv
das Video ist etwas länger aber auch total interessant - die Arte-Reportage von der ich vorher gesprochen hab..

julia
Psycho-Poster
julia Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543

Gehe zu Seite:   1

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT