Forenübersicht » Philosophie & Weltgeschehen

Abschuss von...

Gehe zu Seite:   1

Abschuss von Zivilmaschinen

Geschrieben von Siebenschläfer am 18.09.07 um 10:08 Uhr

Wie ihr gerade in den Nachrichten hört hat Bundesverteidigungsminister Jung das Thema zur Sprache gebracht, Zivilmaschinen im Falle einer (terroristischen) Entführung abschießen zu lassen. Dazu stehen jetzt eine Einheit 100% befehlsgetreuer Piloten bereit.

Eure Meiung

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Aw: Abschuss von Zivilmaschinen

Geschrieben von Nosferatrice am 18.09.07 um 12:04 Uhr

Wie ich mitbekommen habe, hat die Vereinigung der Piloten dazu aufgerufen jegliche Abschuss-Befehle dieser Art einfach zu ignorieren, damit man nicht sinnlos Menschenleben vernichtet.
Das ganze Thema "Terrorismus" und deren Bekämpfung sind meiner Meinung nach sehr heikle Themen.

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Nosferatrice
Forenstreber // Admin
Nosferatrice Avatar
Anmeldungsdatum: 25.06.06
Beiträge: 753

Aw: Abschuss von Zivilmaschinen

Geschrieben von [SiD] am 18.09.07 um 14:57 Uhr

Hm, als der einen sicht wäre das nachvollziehbar. Immerhin wären, wenn man sich 100% sicher wäre, diese Menschen eh dem Tode geweiht.

Andererseits finde ich alleine die Vorstellung davon perfide. Wie will man wirklich wissen, was vorher passieren wird. Im endeffekt sind es immer die Mörder, die den letzten Knopf drücken.

Und ausserdem löst dieses Thema das Terrorproblem nicht. Im gegenteil: Wenn das sich wirklich etabliert wissen diese Personen, dass man nichtmal mehr ein Flugzeug selbst fliegen muss um eine Katastrophe und aufruhr zu erzeugen.
Was so eine Aktion dann einfacher macht imo.

Allerdings verstehe ich nicht, wie die jetzt darauf kommen. Immerhin gabs seit dem ersten mal am 11ten sep (dessen offizielle Version ich zu gerne kritisiert hab) keine Flugzeuge mehr, die derat benutzt wurden.

http://freenet-homepage.de/sid82/NIN-2.jpg

[SiD]
Forenstreber
[SiD] Avatar
Anmeldungsdatum: 09.02.07
Beiträge: 1070

Aw: Abschuss von Zivilmaschinen

Geschrieben von Siebenschläfer am 18.09.07 um 17:16 Uhr

Zitat von [SiD:
"]
Und ausserdem löst dieses Thema das Terrorproblem nicht. Im gegenteil: Wenn das sich wirklich etabliert wissen diese Personen, dass man nichtmal mehr ein Flugzeug selbst fliegen muss um eine Katastrophe und aufruhr zu erzeugen.
Was so eine Aktion dann einfacher macht imo.



absolut richtig

aber ich glaube es gab nach 9/11 Flugzeugentführungen von Terroristen, jüngst meine ich mich zu erinnern dass in der Türkei eine war. Da diese jedoch glimpflich durch Polizeieinsatz und Erschießen der Terroristen ausgegangen sind blieben die Ereignisse nicht lang in den Medien

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Aw: Abschuss von Zivilmaschinen

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 19.09.07 um 17:47 Uhr

unser innenminister versucht gerade mit allen mitteln die angst zu schüren (kennen wir das von einem großen land, welches weltpolizei spielt nicht auch?!). das is wohl auch so, weil er sich dann hinstellen kann und sagen "ich hab euch ja gewarnt, aber ihr wolltet nicht auf mich hören. mich trifft keine schuld." ...

und jetzt zum eigentlichen thema:
der abschuss war bisher (und ist es doch immernoch?!) nicht mit den grundrechten vereinbar, da in art. 2 abs. 2 folgende worte stehen: "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit". es ist laut der verfassungsrichterlichen auffassung nicht ok, wenn wenige menschenleben gegen einen haufen mehr menschenleben "eingetauscht" wird, da das leben jedes einzelnen einen sehr hohen wert hat, und geschützt werden muss.


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Gehe zu Seite:   1

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT