Forenübersicht » Gothic & Mittelalter

Vielfalt ade!...

Gehe zu Seite:   1 , 2   Weiter

Vielfalt ade! Fotos mehr und mehr Lack und Neon?

Geschrieben von schnute am 05.08.07 um 10:57 Uhr

Was mich an der Scene in den letzten jahren etwas nervt ist der mainstreamige Kleiderkult.
(allein schon das wort,wie kann etwas kult sein was mainstream ist?)
Immer öfter werden nur die Leute wahrgenommen die sich entweder total doninamässig kleiden oder im neonlook rumrennen , oder von kopf bis fuss in emostyle,oder beides.

Dabei besteht die scene beileibe nicht nur aus solch visuellem aggro overkill. warum zeigt man nicht die massen von romantischen spitzen udn rüschenträgern,die vielen mittelelterfreunde mit trinkhörnern und kilt, oder die vielen süssen victorianischen kleidchen die eh viel aufwändiger und interessanter sind als der null acht 15 x-tra-x look? ist euch das auch schon mal aufgefallen wenn ihr bilder seht vom wgt oder so? ich weiss nicht auch bei uns in der stadt wenn schwarze zone party ist oder sowas. die mädels müssen erstmal alle miniröcke tragen, lackstiefel bis übers knie oder new rock boots, und natürlich n lackkorsett.oder alles voller totenköpfe und schachbrett oder streifen. wie langweilig.ich hab das früher irgendwie vielseitiger udn auch nicht so uniformiert in erinnerung.

ich weiss nicht ob das jetzt im richtigen forum gelandet ist,man könnte diesen thread natürlich auch im laberforum starten aber hm eigentlich find ich ist es ja nur auf die schwarze scene bezogen darum hab ich es mal hier rein gestellt ausserdem wollt ich diesen goth bereich ( der mich neervt mit meinen beiträgen aus dem jahr 2004 die ich heute bereue) irgendwie mal aktueller gestalten.

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Vielfalt ade! Fotos mehr und mehr Lack und Ne

Geschrieben von [SiD] am 05.08.07 um 14:43 Uhr

Ich glaube, jede Subkultur hat ihre eigenen Uniformen. Und wenn ich das richtig sehe, schliessen sich Menschen diesen Szenen an um dazuzugehören.
Vieleicht wollen die meisten einfach nicht schief angeschaut werden, wenn die was neues Innovatives Tragen, aber ich glaube eher dass die meisten die sich aus Mode/Popzwecken sich einer Subkultur anschliessen eh nicht die nötige sichtweise/kreativität/individualität haben, um etwas neues zu machen was nicht schonmal da war, denn dann müssten die sich ja nicht anpassen/sich anschliessen

http://freenet-homepage.de/sid82/NIN-2.jpg

[SiD]
Forenstreber
[SiD] Avatar
Anmeldungsdatum: 09.02.07
Beiträge: 1070

Aw: Vielfalt ade! Fotos mehr und mehr Lack und Ne

Geschrieben von Simon am 05.08.07 um 14:55 Uhr

Absolut richtig, SID. Sehe ich genauso. Finde es sogar lächerlich, alles Mögliche im Inneren (Musikstyle, pol.Einstellung, etc.) immer so nach außen zu tragen. Berufsbedingt laufe ich relativ normal, eher etwas mainstream (!um mal im Jargon unserer Zeit zu bleiben)-modisch und genetisch veranlagt mit sehr kurzen Haaren durch die Gegend und vielleicht würdest Du auf den ersten Blick denken, dass ich gleich aufs Fettes Brot-Konzert gehe, aber scheiss drauf, dass ändert nichts daran, dass ich seit über zwanzig Jahren fast ausschließlich Gitarrenmusik jeglicher Prägung höre und selbstverständlich eine eher nach links tendierende politische Meinung habe.
Ob jemand besonders kreativ in seiner Klamottenwahl ist, interessiert mich nada, rien und nothing. Entscheidend ist der Mensch dahinter.

Simon
Bizarre-Radio-Premium-Mitglied
Simon Avatar
Anmeldungsdatum: 23.05.07
Beiträge: 447

Aw: Vielfalt ade! Fotos mehr und mehr Lack und Ne

Geschrieben von Unbekannt am 05.08.07 um 18:08 Uhr

ja da habt ihr eigentlich echt recht.
ich bin zwar net in der "schwarzen szene" drin (ka wie sich das genau äußern würde wenn man es wäre, ich beziehe das einfach mal auf veranstaltungen, kneipen, discos, treffpunkte etc. wo sich eben solche leute rumtreiben und mit denen man dan abhängt)..aber ich war ja aufm BOM-Festival (ASP und so Bands waren neben den Bands die ich sehen wollt e- soulfly, end of green, subway to sally- in der überzahl) wo auch 90% der leute gothic waren und auch entsprechenede foren und internetseiten bieten eine fülle von bildmaterial was den kleidungsstil dieser subkultur angeht.

ich liebe es , mir diese leute anzuschauen, weil ichs einfach interessant finde und mich selbst wohl nie so extrem stylen könnte. ich würde mich einfach nicht wohlfühlen. is für mich einfach schon so ne art sensationsgeilheit und faszination. im positiven wie auch im negativen.

denn für mich sehen die leute zum größten teil einfach nur verkleidet aus. man kann garnicht mehr erkennen, wer da unter der ganzen schminke, den piercings und den bunten haaren steckt.
wie kann man sich überhaupt so viel mit seinem äußeren beschäftigen? Ich meine, mal aufbrezeln okay, von mir aus auch gerne schwarz. aber dann bitte natürlich und hübsch und so dass man die person noch erkennt.

alles andere hat mir zu viel mit selbstdarstellung zu tun. und vermutlich hat diese mit der eigentlichen person sehr wenig zu tun.

deswegen gebe ich kristin, als auch simon und sid in den meisten punkten recht

ist aber finde ich auch ein schweres thema, denn ich kenne die genauen beweggründe nicht, weswegen sich leute der "schwarzen szene" anschließen. aber ich find schon auch, dass es da im moment nen echt schlimmen trent gibt und wenn man so mehr oder weniger von heute auf morgen so wird und echt nur aufs aussehen achtet und immer ka wie krass gekleidet sein will, dann hats auch nichts mit einstellungen/musikgeschmackt oder sonst was zu tun, was nach außen gekehrt wird. das is einfach nur mitläufertum und einen auf cool machen.

Zuletzt bearbeitet am 05.08.07 um 18:09 Uhr von Unbekannt (Anzahl Bearbeitungen: 1)

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Aw: Vielfalt ade! Fotos mehr und mehr Lack und Ne

Geschrieben von Antagonist am 01.10.07 um 20:05 Uhr

Erstmal sollte man sich eingestehen, dass Lübeck keinerlei Gothic-Szene besitzt.

Die Leute dort hören folgendes:

Nightwish
Cradle of Filth
Marilyn Manson
Xandria
Within Temptation

- Was fällt uns hierbei auf? Allesamt sind Metal-Bands

Weiterhin werden gehört:

- Blutengel
- Combichrist
- Agonoize
- Xotox

- Was fällt uns hierbei auf? Allesamt sind techno-lastige Elektro-Konstrukte

Weiterhin werden gehört:

- Subway to Sally
- Saltatio Mortis
- In Extremo

- Was fällt uns hierbei auf? Allesamt sind Mittelalterrock-Bands


Und was hörte die Gothic-Szene über 20 Jahre lang? Gothic Rock!

Und Gothic Rock war eine Musik, die hauptsächlich von den frühen 80ern bis in die späten 90er modern war.

Die angesprochene Rüschen- und Samtkleid-Fraktion innerhalb der Gothic-Szene kam vor allem durch die Neoklassik-Musik. Das heißt, sie entwickelte sich zu einer Musikform der Dark-Wave-Ecke, die durch Gruppen wie Dead Can Dance, Artesia, Impressions of Winter, Dargaard, Weltenbrand, usw. repräsentiert wurde und repräsentiert wird.

Leider wurde genau diese Musik in den letzten Jahren von den großen Schrottmagazinen wie Lokus, Sonic Misuser und Co. mehr als totgeschwiegen.

Das Gothic- und Dark-Wave-Ding wurde vor Jahren schon kaputtgeschlachtet. Man ließ lieber fremden, technoiden und metal-lastigen Bands (siehe oben) den Vortritt. So zerstört man eine Szene ganz gezielt.

Was erwarten die Leute also bei der Musik in den Clubs? Gerade das techno-lastige Zeug zieht die bunten Plüschtierhäschen mit ihren Schweißerbrillen an. In Prinzip sind das simple Techno-Ausläufer.

Tatsächlich kann man auf mehreren Foren nachlesen, dass viele Raver, Tekker was auch immer, durch die Musik von VNV Nation, Xotox, Combichrist erst in die Schwarze Szene gekommen sind.

Das sind also grundsätzlich keine Goths.

Antagonist
Member
Antagonist Avatar
Anmeldungsdatum: 17.04.07
Beiträge: 49

Aw: Vielfalt ade! Fotos mehr und mehr Lack und Ne

Geschrieben von [SiD] am 01.10.07 um 20:22 Uhr

Zitat von Antagonist:
Erstmal sollte man sich eingestehen, dass Lübeck keinerlei Gothic-Szene besitzt.

Die Leute dort hören folgendes:

Nightwish
Cradle of Filth
Marilyn Manson
Xandria
Within Temptation

- Was fällt uns hierbei auf? Allesamt sind Metal-Bands

Weiterhin werden gehört:

- Blutengel
- Combichrist
- Agonoize
- Xotox

- Was fällt uns hierbei auf? Allesamt sind techno-lastige Elektro-Konstrukte

Weiterhin werden gehört:

- Subway to Sally
- Saltatio Mortis
- In Extremo

- Was fällt uns hierbei auf? Allesamt sind Mittelalterrock-Bands


Und was hörte die Gothic-Szene über 20 Jahre lang? Gothic Rock!

Und Gothic Rock war eine Musik, die hauptsächlich von den frühen 80ern bis in die späten 90er modern war.

Die angesprochene Rüschen- und Samtkleid-Fraktion innerhalb der Gothic-Szene kam vor allem durch die Neoklassik-Musik. Das heißt, sie entwickelte sich zu einer Musikform der Dark-Wave-Ecke, die durch Gruppen wie Dead Can Dance, Artesia, Impressions of Winter, Dargaard, Weltenbrand, usw. repräsentiert wurde und repräsentiert wird.

Leider wurde genau diese Musik in den letzten Jahren von den großen Schrottmagazinen wie Lokus, Sonic Misuser und Co. mehr als totgeschwiegen.

Das Gothic- und Dark-Wave-Ding wurde vor Jahren schon kaputtgeschlachtet. Man ließ lieber fremden, technoiden und metal-lastigen Bands (siehe oben) den Vortritt. So zerstört man eine Szene ganz gezielt.

Was erwarten die Leute also bei der Musik in den Clubs? Gerade das techno-lastige Zeug zieht die bunten Plüschtierhäschen mit ihren Schweißerbrillen an. In Prinzip sind das simple Techno-Ausläufer.

Tatsächlich kann man auf mehreren Foren nachlesen, dass viele Raver, Tekker was auch immer, durch die Musik von VNV Nation, Xotox, Combichrist erst in die Schwarze Szene gekommen sind.

Das sind also grundsätzlich keine Goths.

Kann es sein, dass du das Thema verfehlt hast?

http://freenet-homepage.de/sid82/NIN-2.jpg

[SiD]
Forenstreber
[SiD] Avatar
Anmeldungsdatum: 09.02.07
Beiträge: 1070

Aw: Vielfalt ade! Fotos mehr und mehr Lack und Ne

Geschrieben von Antagonist am 01.10.07 um 20:30 Uhr

Das habe ich in der Tat. Liegt wohl daran, dass ich hier zwischen Tür und Angel schreibe.

Aber letztendlich hängt es auch damit zusammen. In's Rampenlicht wird das geführt, was hipp ist. Und hipp sind Titten und Neonplüschhäschen, die alles andere fast schon überrannt haben.

Antagonist
Member
Antagonist Avatar
Anmeldungsdatum: 17.04.07
Beiträge: 49

Aw: Vielfalt ade! Fotos mehr und mehr Lack und Neon?

Geschrieben von schnute am 01.10.07 um 20:31 Uhr

oh der jan war wieder hier...lange nich gesehn.
ich bezog mich hier nicht wirklich auf die eher kleinstadtässige scene in Lübeck,sondern allgemein über die scene udn deren wahrnehmung.
wie sid schon sagte ich glaub du hast an mir vorbei geredet...lies doch noch mal mein erstes posting

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Vielfalt ade! Fotos mehr und mehr Lack und Ne

Geschrieben von [SiD] am 01.10.07 um 20:33 Uhr

Zitat von Antagonist:
Das habe ich in der Tat. Liegt wohl daran, dass ich hier zwischen Tür und Angel schreibe.

Aber letztendlich hängt es auch damit zusammen. In's Rampenlicht wird das geführt, was hipp ist. Und hipp sind Titten und Neonplüschhäschen, die alles andere fast schon überrannt haben.

Häschen... du hast recht
http://www.youtube.com/watch?v=BHiJK1KJHac&mode=related&search=

Mal ernsthaft: Du solltest das schreiben zwischen Tür und Angel sein lassen...

http://freenet-homepage.de/sid82/NIN-2.jpg

[SiD]
Forenstreber
[SiD] Avatar
Anmeldungsdatum: 09.02.07
Beiträge: 1070

Aw: Vielfalt ade! Fotos mehr und mehr Lack und Ne

Geschrieben von Antagonist am 01.10.07 um 21:03 Uhr

Zitat von BR_Kristin:
oh der jan war wieder hier...lange nich gesehn.
ich bezog mich hier nicht wirklich auf die eher kleinstadtässige scene in Lübeck,sondern allgemein über die scene udn deren wahrnehmung.
wie sid schon sagte ich glaub du hast an mir vorbei geredet...lies doch noch mal mein erstes posting
Ich bin nicht der Jan, du verwechselst mich, glaub mir.

Aber davon ab: Die Szene ist eben nicht die Szene, das versuche ich doch eigentlich herüberzubringen. Wahrgenommen werden jene Leute, die eben auch zur Musik in den Clubs oder auf den Festivals passen. Technoide Schweißerbrillenhäschen. Das geht dann eben soweit, dass diese Leute von in Clubs anwesenden Fotografen vor die Linse genommen werden, während man die paar Goths, die eigentlich längst vom Aussterben bedroht sind, links liegen lässt.

Die Clubmusik ist heute inhaltlich so platt wie die dazu entstandene Szene. Erwartest du allen Erstes Kreativität in Sachen Kleidung?

Zuletzt bearbeitet am 01.10.07 um 21:04 Uhr von Antagonist (Anzahl Bearbeitungen: 1)

Antagonist
Member
Antagonist Avatar
Anmeldungsdatum: 17.04.07
Beiträge: 49

Aw: Vielfalt ade! Fotos mehr und mehr Lack und Ne

Geschrieben von [SiD] am 01.10.07 um 21:09 Uhr

Zitat von Antagonist:

Aber davon ab: Die Szene ist eben nicht die Szene, das versuche ich doch eigentlich herüberzubringen. Wahrgenommen werden jene Leute, die eben auch zur Musik in den Clubs oder auf den Festivals passen. Technoide Schweißerbrillenhäschen. Das geht dann eben soweit, dass diese Leute von in Clubs anwesenden Fotografen vor die Linse genommen werden, während man die paar Goths, die eigentlich längst vom Aussterben bedroht sind, links liegen lässt.

Es ist aber in diesem Sinne scheißegal obs jetzt "Richtige Gothics" "Falsche Gothics" o.Ä. sind. Es bezieht sich auf das hier und jetzt. So traurig das auch sein mag (generell).

http://freenet-homepage.de/sid82/NIN-2.jpg

[SiD]
Forenstreber
[SiD] Avatar
Anmeldungsdatum: 09.02.07
Beiträge: 1070

Aw: Vielfalt ade! Fotos mehr und mehr Lack und Neon?

Geschrieben von JeyC am 01.10.07 um 21:12 Uhr

Ehrlich gesagt, als ich auf dem Welle:Erdball Konzert in Bremen war, auf dem plötzlich Auflauf seltsam anmutender gestalten war, war mein erster Gedanke 'Gott, sehen die scheiße aus.' (Und ja, auch wenn 'scheiße' kein Adjektiv ist, es richtig also 'beschissen' heißen müsste.)
Riesige Männer in hautengem Latex mit weißgeschminkten Gesichtern und seltsamen Kontaktlinsen sehen NICHT gut aus. Ich halte von zuviel Farbe im gesicht prinzipiell nichts. Wennd ann aucfh noch ein paar Menschlein versuchen, möglichst leichenähnlich auszusehen, viel Spaß. Ich finds lächerlich und von Individualität war in dem haufen sowieso gar nichts zu sehen.
Ich persönlich mag Rüschen und zarte Stoffe, aber mit Gothic bringe ich das nicht in Verbindung. Mich nerven aber sowieso Leute, die sich ständig irgendeiner Subkuoltur zuordnen müssen. 'Ich bin ja so gothic man!' ist genauso lächerlich wie 'Ich bin ein Gängsta!'

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Aw: Vielfalt ade! Fotos mehr und mehr Lack und Ne

Geschrieben von Antagonist am 01.10.07 um 21:17 Uhr

Man sollte sie gar nicht als Bestandteil der "Szene" betrachten. Dann ist das viel erträglicher.

Nichtsdestoweniger gibt es Subkulturen und wenn die keiner mögen würde, wären sie nicht entstanden. Aber ich denke mittlerweile auch, dass das Relikte der 80er und 90er sind, in denen Subkulturen eben eine Art zweites Zuhause waren.

Btw: Zuordnung ergibt sich von selbst, da Menschen Rudeltiere sind. So sehr sie auch Wert auf Individualität legen - sie werden immer irgend einer Gruppierung angehören.

Antagonist
Member
Antagonist Avatar
Anmeldungsdatum: 17.04.07
Beiträge: 49

Aw: Vielfalt ade! Fotos mehr und mehr Lack und Neon?

Geschrieben von JeyC am 01.10.07 um 21:24 Uhr

Njo, man wird immer irgendwo zugeordnet, aber es ist schon irgendwie lächerlich, wenn sich Menschen in ihrer Entfaltung selbst Schranken setzen, indem sie einer 'Szene' treu bleiben wollen. Ich halte mich da eher an meinem Auspick-System: Was für ein genre/Szene/Subkultur auch immer es ist, gefällt es mir, ist es meins. ^.^

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Aw: Vielfalt ade! Fotos mehr und mehr Lack und Ne

Geschrieben von Antagonist am 01.10.07 um 21:39 Uhr

Viele versuchen ja gerade das abzulegen und handeln nicht anders als du. Nach dem Motto 'Ich bin individuell, ich will mich nicht festlegen'. Aber - und das ist der Witz an der Sache - viele sehen sich trotz dessen stets als Bestandteil einer Szene, die man in den frühen 80ern als "Gothic-Szene" kürte.

Woher dieser offenkundige "Selbstbeschiss" kommt, ist mir jedoch noch immer ein Rätsel.

Antagonist
Member
Antagonist Avatar
Anmeldungsdatum: 17.04.07
Beiträge: 49

Aw: Vielfalt ade! Fotos mehr und mehr Lack und Neon?

Geschrieben von schnute am 02.10.07 um 18:51 Uhr

Zitat von Antagonist:

Erwartest du allen Erstes Kreativität in Sachen Kleidung?
allen ernstes, ja von mir selbst schon.auch wenn ich mich nicht wirklich als teil der scene fühle (durchaus aber dazu gezählt werde)
so habe ich hohe ansprüche an meine grösstenteils selbstgemacht kleifung.
udn ob da nun mal emo elemente drin sind und gothic elemente und was weiss ich,ist mir wurscht ,denn es ist mein stil.und mir gefällts. bis jetzt hats auch noch keine negativen meinungen dazu gegeben.udn selbst wenn wäre es mir auch egal.

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Vielfalt ade! Fotos mehr und mehr Lack und Neon?

Geschrieben von JeyC am 03.10.07 um 14:28 Uhr

Genau das meine ich.
Genre/Szenen/wasauchimmer sind absolut uninteressant, wenn man eigene Geschmackskombinationen trägt. Und Gothic ist heutzutage nun einmal das, was als Gothic bezeichnet wird. Das ist wie mit dem Hakenkreuz: Eigentlich ein zeichen von leben (bzw. Tod) steht es nun einmal heutzutage für Nationalsozialismus.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Aw: Vielfalt ade! Fotos mehr und mehr Lack und Ne

Geschrieben von Simon am 03.10.07 um 20:07 Uhr

Was ist denn das bitte für ein Vergleich?

Simon
Bizarre-Radio-Premium-Mitglied
Simon Avatar
Anmeldungsdatum: 23.05.07
Beiträge: 447

Aw: Vielfalt ade! Fotos mehr und mehr Lack und Ne

Geschrieben von [SiD] am 03.10.07 um 22:58 Uhr

Zitat von Simon:
Was ist denn das bitte für ein Vergleich?

Soll ichs dir definieren?
Ok:
Das Swastika, welches für Sonne/Tod/Leben steht und im Norden bzw Indien noch genauso verwendung findet, wird hierzulande als ein verbotenes Symbol behandelt, nur weil jemand es mal zu einem Symbol des Nationalsozialismus gemacht hat (Mit einem guten Grund. Eine Aufgehende Sonne auf der Landesflagge hatte damals ja schon Japan).

Also intressierts die Mehrheit nicht, dass es ursprünglich einen anderen Hintergrund hatte als den Holocaust.

Und es intressiert die Mehrheit nicht, dass Gothic ursprünglich einen anderen Hintergrund hatte, als den zu dem man es heute macht.

Zusammengefasst: Menschen sind faul und manchmal auch noch dumm dazu.

http://freenet-homepage.de/sid82/NIN-2.jpg

[SiD]
Forenstreber
[SiD] Avatar
Anmeldungsdatum: 09.02.07
Beiträge: 1070

Aw: Vielfalt ade! Fotos mehr und mehr Lack und Neon?

Geschrieben von Nosferatrice am 03.10.07 um 22:59 Uhr

Zitat von [SiD:
"]Zusammengefasst: Menschen sind faul und manchmal auch noch dumm dazu.


...nennen wir es doch einfach Stereotypenbildung.

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Nosferatrice
Forenstreber // Admin
Nosferatrice Avatar
Anmeldungsdatum: 25.06.06
Beiträge: 753

Gehe zu Seite:   1 , 2   Weiter

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT