Forenübersicht » Philosophie & Weltgeschehen
Emanzipation
Emanzipation
Geschrieben von Unbekannt am 04.09.06 um 13:47 Uhr
So nun wage ich mal ein ganz heikles - oder auch im gegenteil - kaum bemerketes Thema anzusprechen. Die Idee dazu kam mir beim Badezimmerputzen (welch ironie).
Mir fällt einfach auf, dass es in der heutigen Gesellschaft immer noch viele Dinge gibt, die der Frau zufallen und die als selbstverständliche Frauen-Arbeit gesehen werden. Dazu gehört vor allem die Hausarbeit. Viele unserer Mütter sind reine Hausfrauen, viele haben zwar auch schon wieder angefangen zu arbeiten , aber ich habe bisher wirklich keinen Mann oder jungen Mann getroffen, der freiwillig hausarbeit macht.
Aber wieso muss das so sein? Ich fands jedenfalls ziemlich traurig als ich mir eben darüber Gedanken gemacht habe. Vor allem wenn ich daran denke, dass z.B. meine Mutter sich auch so sehr in diese Rolle der Hausfrau reingelebt hat bzw. da sosehr reinerzogen wurde, dass sie selbst heute-wo mein vater rentner ist- immer noch den ganzen haushalt allein schmeißt und mein vater es kaum hinbekommt auch nur mal den geschirrspüler einzuräumen (ausräumen ist ja nicht so schlimm,weil nicht so dreckig).
Was mir sonst noch so zur (vorsicht klingt plakativ) "Unterdrückung der Frau" in der heutigen Zeit einfällt, hat viel mit Medien zu tun und mit dem Bild der Frau das dort erzeugt wird. Auch wenn man einer Frau heutzutage sicherlich weitaus mehr selbstständigkeit gibt als in den zeitaltern davor, werden frauen in werbung und (paradebeispiel) musikclips als sex-objekte verkauft.
Natürlich gibt es auch genug frauen die sich selbst als sex-objekt verkaufen , was nichts damit zu tun hat , dass sie von irgendwelchen männern dazu gezwungen werden!
Trotzdem finde ich es einfach sehr traurig, dass wir nicht einfach alle menschen sein können, statt uns immer wieder in mann+frau einzuteilen und auch in unserer "Modernen" Gesellschaft immer noch in festgetretene Geschlechterrollen zu handeln.
Ich weiß nicht ob ihr gut versteht was ich meine. Mir gehts einfach darum,dass ich mich manchmal echt sclecht fühle, weil ich das Gefühl habe verarscht zu werden, nur weil ich zum weiblichen geschlecht gehöre. Will heißen, krass, ich hab mich echt noch nie selbst erlebt mit ausgewachsenen haaren an beinen, unter der achsel etc. dabei wachsen sie doch da weils natürlich ist und ich eben auch nur ein mensch bin.
Oder dass es mich eben aufregt wenn ich meine mutter sehe oder auch andere mütter, die den ganzen haushalt schmeißen und net mal ein danke dafür kriegen, aber die männer sich pudelwohl fühlen und es ganz normal undbequem finden nie ihre eigene wäsche zu waschen oder irgendwas sauber zu machen. Und wenn sie mal dazu getrietzt werden dann kotzt es sie dabei so sehr an,dass man erstmal den halben tag kein wort mehr mit ihnen wechseln kann..
das war jetzt viel..aber ich würd mich freuen wenn ihr euch dazu äußern würdet, frauen wie männer
Unbekannt
Beiträge: 0
Aw: Emanzipation
Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 04.09.06 um 13:52 Uhr
hab auch grad nen thread aufgemacht, und aufgrund massiver faulheit kopier ich einfach mal rein, was ich dazu geschrieben hab, ohne was daran zu ändern:
diesen höchsternst zunehmenden thread von jj nehm ich mal als anlass, einen thread zum thema „emanzipation“ aufzumachen (bevors noch ne frau macht...
)
außerdem war folgender beitrag von quetza noch vorrangegangen:
so, dann mal die feministenkeule ausgepackt, das chauvie-schwein rausgelassen und munter auf in den kampf...
-nein mal ohne scheiß: wie seht ihr das mit der emanzipierten frau?
gute sache/böse sache?
frau für kinder küche kirche?
oder andersrum: männer sind jetzt ausschließlich für kinder&haus zuständig und frauen gehen arbeiten?
oder geht das alles zu weit und müssen sich die männer jetzt "emanzipieren"?
schreibt mal, was ihr zu diesem thema zu sagen habt. fröhliches diskutieren, allerseits!
ps: ich geb auch noch meinen senf dazu ab, aber jetz reichts erst mal mit text von mir...
declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world
Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010
Aw: Emanzipation
Geschrieben von Tyr am 04.09.06 um 14:03 Uhr
was soll man groß dazu sagen.
teileweise geht die emanzipation einfach zu weit. Z.B. beim Bund.
an der front haben frauen einfach nix zu suchen. 1. weil die körperliche Stärke eben nicht so gegeben ist wie bei männern und somit alles aufgehalten ist und 2. weil sich dann zuviel soldaten auf die verletzten konzentrieren (wenn ein kerl angeschossen wird kommt ein kollege und macht das, bei frauen sinds eben 5 kollegen). die amis haben die frauen vorne auch wieder rausgeworfen aus dem grund.
dann so schlecht habens die frauen eigentlich gar net, bei gleichen qualifikationen werden die öfters genommen als die männer.
zu dem thema putzen und kochen im haus: bei uns läufts net so, der freund meiner mom kocht, und wischen im haus und so wird entweder abgewechselt oder fällt auf den oben genannten oder mich zurück. kein problem oder?
zu der werbung: meint adminfrau dass mann frau von der fußgängrezone zerrt und sie zwingt in der werbung mit bikini und dildo "bewaffnet" für ein bier zu werben? ich meine die haben auch die wahl ob sie das machen oder nicht. wenns keine mitmacht, kommt das nicht zustande
meine meinung
Tyr
Psycho-Poster
Anmeldungsdatum: 17.05.04
Beiträge: 3179
Aw: Emanzipation
Geschrieben von Unbekannt am 04.09.06 um 14:07 Uhr
meine meinung
haste sicherlich auch recht mit und ich kann die frauen auch net verstehen die das machen. Ich möchte die schuld auch nicht den männern geben!! Ich gebe sie der gesamten gesellschaft!
Und dass deine "Eltern" sich das mit dem Haushalt so gut teilen halte ich für vorbildlich.
Ich bin da echt schon so schlimm, dass ich Argumente wie "ich mus aber arbeiten gehen und habe keine zeit zum putzen" überhaupt nicht durchgehen lasse und verlangen würde, dass mein mann/freund/partner dann eben am WE hilft und sicherlich auch abends noch dazu in der Lage wäre zumindest ma zu saugen oder geschirr wegzuräumen was auch immer..
Zuletzt bearbeitet am 04.09.06 um 14:08 Uhr von Unbekannt (Anzahl Bearbeitungen: 1)
Unbekannt
Beiträge: 0
Aw: Emanzipation
Geschrieben von julia am 04.09.06 um 23:04 Uhr
oh. mit dem thema muss ich mich auch viel befassen, weil meine freundin sich immer tierisch über jeden pups aufregt.
damit will ich nicht sagen, dass dieses thema lächerlich oder dumm ist - ganz im gegenteil. aber wenn es soweit kommt, dass man sich über wirklich jeden "frauen"-kommentar aufregt, find ich es übertrieben.
auf jedenfall. irgendwas läuft da definitiv falsch mit der Rolle oder dem Wert, der einer Frau zugemessen wird - find ich auf jedenfall. Dramatischerweise ist das in vielen Köpfen verankert (und damit auch im Handeln), dass eine Frau nur zum "Schönaussehen" und Putzen da ist. auch in denen von Frauen. Sonst würden sie sich nicht für sowas billiges verkaufen, wie ihren Popo in irgendeine Kamera halten für ein Hip-Hop-Video (Entschuldigung für dieses Klischee, aber leider wird das zu oft erfüllt!).. ich versteh Damen nicht, die stolz auf sowas primitves sind. aiaiai. die verdienen es nicht anders als wie irgendein Ding behandelt zu werden...
wie auch immer.
Hausfrau ist auch so ne sache. es ist echt was blödes, dass es immer als klar erscheint, dass die Frau kocht und putzt und zu Hause bleibt, wenn mal ein Kind kommt oder generell. wähä. da bekomm ich auch manchmal Agressionen, weil ein Freund von mir laufend solche Witze macht und auch selbst oft nichts wegräumt nachm Essen oder so "weil das Frauensache ist"
Nun ja. Man muss sich schon behaupten und das ist ja auch oft der Grund, warum viele, viele, viele keine Kinder mehr wollen, weil sie arbeiten und nicht zu Hause rumhocken möchten (und da wundert man sich noch über die schrumpfende Geburtenrate). Jedenfalls bei mir in der Stufe kenn ich niemanden, der sich wünscht eine Familie zu haben - alle machen sich nur um den Job gedanken. Ich bin da der absolute Exot.
oh. und das macht mich traurig. aber ich möchte nicht nur Negatives schreiben. Ich denke, dass sich schon einiges geändert hat und glückicherweise die Männer auch immer öfter im Haushalt anpacken. Ich hab selbst bei meinem Papa das Gefühl, dass er früher sehr viel mehr erwartet und weniger gemacht hat als heute...
hm oje. ich bekomm glaub ich nur noch konfuse puzzel-gedanken hin. also hör ich an dieser stelle auf.
julia
Psycho-Poster
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543
Aw: Emanzipation
Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 05.09.06 um 00:53 Uhr
@julia: bei dir will niemand ne family??? ich weiß ja nicht, wie das sonst so ist, aber wenn ich in meinem freundeskreis frag, dann sind eigentlich schon familien mit ein wunsch für die zukunft (jedenfalls bei denen, die offen und ehrlich sprechen, und nicht blöde witze machen).
und zu solchen typen, die nichts machen, weil das frauensache ist: zum kotzen-ich hass das!
scheiß penner! sowas arrogantes... und da brauch ich glaub ich echt keine falsche bescheidenheit vorschieben-ich mach zumindest einige der "typischer frauenarbeiten", soweit mir das möglich ist, und bin mir nicht zuschade für sowas...
ps: später mehr dazu-bin müde...
declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world
Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010
Aw: Emanzipation
Geschrieben von Unbekannt am 05.09.06 um 10:57 Uhr
@julia, also wer anfängt mit political correctnes (ka wie man das schreibt!!) der übertreibt es wirklich etwas. Mir gehts halt mehr um so alltägliche DInge, die für uns völlig normal erscheinen, aber wenn man dann mal genauer drüber nachdenkt oder sich selbst -als weibl. wesen- mal in bestimmten situationen befindet, dann merkt man einfach wie verkorkst das ganze doch irgendwie ist.
Das Kinderproblem würde ich mir eher so erklären, dass die Gesellschaft und Politik von heute einfach noch nicht so entwickelt ist, dass es Frauen möglich ist Kinder zu haben und gleichzeitig zu arbeiten. Man bräuchte mehr KIndergartenplätze, evtl. Kindergartenpflicht, der ganze soziale sektro dürfte nicht ständig gekürtzt werden und Männer sollten auch zu Hause bleiben dürfen für ne gewisse Zeit ohne ihren Job zu verlieren. Das wäre der Idealfall, denn man hätte z.B. eine Person mehr die Beiträge zahlt und dazu noch Kinder. Von der pOlitik her wird da aber eben nicht viel in bewegung gebracht. (auch wenns mittlerweile die elternzeit gibt, erkennen das nur selten die arbeitgeber der männer an).
Mir wird einfach wirklich ganz anders, wenn ich dran denke wie frauen noch vor ein paar jahrzenten behandelt wurden (kann da jetzt keine jahreszahl nennen ). Wenn ich echt dran denke dass die Frau einfach alles im Haushalt machen musste, dann noch immer für den Mann da sein musste wenn er grade mal Lust hatte, deren Kinder noch austragen und die anschließend noch vollends versorgen...einfach nur krass. Einerseits ganz schön erniedrigend, andererseits echt bewundernswert was die frauen damals (und teils heute noch) schaffen. muss man einfach mal so sagen.
Ich rege mich nur am laufenden Band über die TV_Sendungen auf! Zappt man hier hin, sitzen strunzdumme leute in talkshows und erzählen wie sie mit jedem rumpoppen oder mit 12 das erste mal schwanger waren. schaltet man weiter,landet man bei viva+mtv und da verkaufen sich die damen. Die Männer finden das alle nicht so schlimm, man kann ja den Ton ausmachen.. ich glaube ehct dass manche männer nicht nachvollziehen können wie es für eine frau manchmal sein kann in so einer medienwelt zu leben. (link:schönheitswahn)
Aber ich finds super wenn wenigstens ihr leute kennt die nicht so sind und auch männer kennt die frauen in erster linie als mensch ansehen und net als frau mit ihrer von der gesellschaft zugeschriebenen rolle.
Unbekannt
Beiträge: 0
Aw: Emanzipation
Geschrieben von schnute am 05.09.06 um 13:44 Uhr
Wenn ich echt dran denke dass die Frau einfach alles im Haushalt machen musste, dann noch immer für den Mann da sein musste wenn er grade mal Lust hatte, deren Kinder noch austragen und die anschließend noch vollends versorgen...einfach nur krass. Einerseits ganz schön erniedrigend, andererseits echt bewundernswert was die frauen damals (und teils heute noch) schaffen. muss man einfach mal so sagen.
.
erwiesenermassen bekommen auch heute naoch frauen im durchschnitt für die selbe arbeit 25% weniger geld!!!!
im vorstellungsgespräch bekommen die meisten frauen in meinem alter durchgehend zu hören das sie im gebärfähigen alter seien udn darum nur nicht genommen werden weil da köntte sich ja nachwuchs anmelden.nur daaaarum werde man den männlichen bewerbern den vorzug geben.
joa ansonsten find ich es nur peinlich wenn frauen schreiben zb "BewerberINNEN" und nicht das wörtchen "man" ( was geschlechterfrei ist ) sondern "frau" sagen.
das ist nur peinlich und führt dazu dass sie als blöde emanze abgetan werden.
über die hiphop-popo-schwenkerfrauen braucht man nichts emrh zu sagen denn da sind wir alle eriner meinung wa
Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH
schnute
Psycho-Poster
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567
Aw: Emanzipation
Geschrieben von Unbekannt am 05.09.06 um 14:32 Uhr
joa ansonsten find ich es nur peinlich wenn frauen schreiben zb "BewerberINNEN" und nicht das wörtchen "man" ( was geschlechterfrei ist ) sondern "frau" sagen.
das ist nur peinlich und führt dazu dass sie als blöde emanze abgetan werden.
das muss ich gleich mal zu meiner verteidigung sagen, das mach ich nur ab und zu und meins net so aus emanzipatorischen (?) gründen, sondern ka. hat halt keinen wirklich grund!!
Unbekannt
Beiträge: 0
Aw: Emanzipation
Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 05.09.06 um 14:48 Uhr
ich kenn' das nur vonden ganz politisch korrekten, die statt "man" "mensch" sagen. Finde ich total bescheuert, da im linguistischen Sinne total falsch, man (!) schreibt's ja nur mit einem "n".
Band !
Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228
Aw: Emanzipation
Geschrieben von schnute am 05.09.06 um 15:42 Uhr
Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH
schnute
Psycho-Poster
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567
Aw: Emanzipation
Geschrieben von Katja am 08.09.06 um 19:03 Uhr
Naja, Quetza, du sprichst es ja selbst schon an, dass Emanzipation erst seit ein paar Jahrzehnten aktuell ist. Dagegen existiert das traditionelle Frauenbild schon etwas länger. Da ist es klar, dass sich nicht alles auf einen Schlag verändern kann. Veränderungen brauchen Zeit und man kann schon froh sein, was bis heute erreicht wurde. Wir sind (wahrscheinlich) die erste Generation, die von Kind an mit dem Bewußtsein von Gleichheit aufgewachsen sind, aber auf keinen Fall bereits so sozialisiert wurden. Es wäre dann eigentlich unsere Aufgabe unsere Kinder in unserem Bewußtsein zu sozialisieren, damit sich so langsam was ändert.
Außerdem ist ein weiteres Problem, dass Männer zwar die Gleichheit der Frau anerkennen, aber nicht umsetzen. Es ist halt doch einfacher sich hintrherräumen zu lassen, wenn die Frau das schon mal macht. Also muss die Frau an sich auch standhafter sein und ihre Interessen gegen die Interessen des Mannes durchsetzen.
Katja
Groupie
Anmeldungsdatum: 28.01.08
Beiträge: 26
Aw: Emanzipation
Geschrieben von julia am 08.09.06 um 19:12 Uhr
oh. Zum Thema passt ja direkt Frau Herman mit ihrem neuen Buch "Das Eva-Prinzip", in dem die Emanzipation als Fehltritt bewertet wird.
was haltet ihr davon?
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/530/74456/
http://www.stern.de/unterhaltung/buecher/568458.html?nv=ct_mt
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/archiv/25.08.2006/2733378.asp
julia
Psycho-Poster
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543
Aw: Emanzipation
Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 09.09.06 um 12:47 Uhr
ich halte davon, dass die (tschudligung) blöde kuh nur aufs kohle machen aus ist (genau wie der blöde ich-bin-der-große-moralapostel-und-das-gewissen-von-deutschland-grass) in dem sie irgendwas ach-so-aufrüherisches schreibt. einfach mal den mund halten, wenn sonst eh nur scheiße rauskommt (ich habe das buch nicht gelesen, werde das auch nicht tun, und weiß nur, was ich zb in der süddeutschen drüber gelesen hab...)
declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world
Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010
Aw: Emanzipation
Geschrieben von Keks am 09.09.06 um 13:32 Uhr
zu der frau fällt mir aber auch nix mehr ein...
erst karriere machen und dann schreiben, frauen sollen kinder kriegen und zu hause bleiben... das lässt sich mit viel geld, wie sie es ja inzwischen verdient hat, uch gut sagen! ich könnte kotzen, wenn ich das les, was die da fabriziert!
aber die verarschung von harald schmidt in "köln ost" in seiner sendung letztens war einfach nur geil!!!
Krieg ist die Kunst Gottes, den Amerikanern Geographie beizubringen.
"Humanity is overrated" (Dr. House)
Keks
Stammuser
Anmeldungsdatum: 13.08.06
Beiträge: 1736
Aw: Emanzipation
Geschrieben von julia am 09.09.06 um 14:23 Uhr
gut. gut. Seh ich genauso.
Ich find es auch schade, dass das Bild einer Frau, die zu Hause bleibt und sich um Kinder und Haushalt kümmert, immer schlechter wird (vielleicht empfinde nur ich das so.. wie gesagt, ich kenn keinen, der sich ne Familie wünscht in meiner Stufe und deshalb geh ich von der Situation aus...), aaaaaaber, dass sie es so schrecklich findet, wenn Frauen einen Beruf übernehmen, weil sie dadurch ihre "Weiblichkeit" verlieren... nun ja....
Wie Keks ja auch sagte, sie widerspricht sich durch ihre Lebensweise selbst - und auch sonst, was ich in der Zeitung gelesen habe, hat sich alles übertrieben wiedersprüchlich angehört.
Miuh. Harald Schmidt hab ich leider verpasst. Hätt ich gern gesehen, was er dazu zu sagen hat
julia
Psycho-Poster
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543
Aw: Emanzipation
Geschrieben von Unbekannt am 09.09.06 um 14:28 Uhr
omg dann weiß ich jetzt auch wen ihr meint...nene was soll man davon nur halten? ich sage NICHTS! Und zum Thema Weiblichkeit verlieren: wäre doch mal schön wenn wir alle nur Menschen wären statt frauen und männer, dann müsst man sich auch net dauernt zu verrückt machen!!
Unbekannt
Beiträge: 0
Aw: Emanzipation
Geschrieben von Keks am 09.09.06 um 14:47 Uhr
ich find halt, dass zu dem thema "weiblichkeit verlieren" noch einiges mehr dazu gehört, als karriere machen...
teilweise sehen karriere-frauen ja noch weiblicher aus, als hausfrauen.
ausserdem kann man das so einfach heute nicht mehr machen: frauen am herd, männer verdienen. das geht nicht mehr, da die löhne/gehälter einfach von einer person nicht mehr reichen, um dann noch die kinder zu ernähren, die die frau ja noch schön auf die welt gebracht hat. geht heute halt nicht mehr so einfach...
emily davison wird sich wohl im grab umdrehen...
Zuletzt bearbeitet am 09.09.06 um 14:49 Uhr von Keks (Anzahl Bearbeitungen: 1)
Krieg ist die Kunst Gottes, den Amerikanern Geographie beizubringen.
"Humanity is overrated" (Dr. House)
Keks
Stammuser
Anmeldungsdatum: 13.08.06
Beiträge: 1736
Aw: Emanzipation
Geschrieben von schnute am 11.09.06 um 17:54 Uhr
erst karriere machen und dann schreiben, frauen sollen kinder kriegen und zu hause bleiben... das lässt sich mit viel geld, wie sie es ja inzwischen verdient hat, uch gut sagen! !
Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH
schnute
Psycho-Poster
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567
BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT
Neue Beiträge im FORUM
- Pelicans Dyson Daniels Wounded 15.12.24, 16:32 // Danieldevon2
- Der letzte und der erste Song des Jahres... 14.12.24, 17:21 // duffytraciezs
- Geld 14.12.24, 17:14 // duffytraciezs
- Saufen für Profis 14.12.24, 17:08 // duffytraciezs
- What Manufacturer 14.12.24, 16:59 // duffytraciezs
- eigene Handschrift deuten 14.12.24, 16:51 // duffytraciezs
- eure namen auf japanisch 14.12.24, 16:45 // duffytraciezs
- Suche ähnliche Stimme wie.... 14.12.24, 16:40 // duffytraciezs
- Proteste in Burma 14.12.24, 16:29 // duffytraciezs
- The exceptionally unusual partnership 14.12.24, 16:14 // duffytraciezs