Forenübersicht » Philosophie & Weltgeschehen

Hartz IV

Gehe zu Seite:   1

Hartz IV

Geschrieben von Unbekannt am 14.06.06 um 17:07 Uhr

Ich kann es einfach nicht lassen und muss einfach mal einen Thread zu diesem Thema aufmachen. Wer möchte kann seine Meinung ja mal kundtun und mitdiskutieren.

Besonders seit meinem Sozialpädagogikstudium mache ich mir oft Gedanke um die Meinungen anderer gegenüber Hartz IV Empfängern, über die Reformen die dafür angedacht sind und wie ich selbst darüber denken soll.

Es gibt viele, die der Meinung sind Hartz IV Empfänger seien Schmarotzer. Diese Leute werden sicherlich auch die Aussagen vom Herrn Müller (CSU) bejubeln, die vor kurzem in die Presse gekommen sind.

Er ist der Meinung ein Hartz IV Empfänger sollte allgemeinnützige Arbeit leisten und nach 3 ausgeschlagenen (ihm "zumutbaren") Arbeitsangeboten das ALG II gestrichen kriegen.

Nochmal kurz zur Info:
Soweit ich weiß, kriegt ein ALG 2 Empfänger einen Höchstsatz von ca. 380 Euro, Wohn- Und Heizkosten können übernommen werden (bitte korrigiert mich wenn ich was falsche sage!! Habe mein gesetzbuch leider grade nicht hier sonst würde ich nachschauen!).

Was ist eure Meinung zu Hartz IV ? Ist ein Hartz IV Empfänger eurer Meinung nach in einer Lebensituation in der ihr selbst niemals stecken wollt, ist das ALG II für ein ein Existenzminimum oder zu viel Geld was zu Faulheit etc. führt? Was haltet ihr von Medienbeispielen wie den "Florida-Rolf", den geplanten Reformen etc. ?

Ich halte meine Meinung erstmal zurück um diesen Post nicht ewig lang zu machen und bin neugierig auf eure Beiträge!!

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Aw: Hartz IV

Geschrieben von schnute am 15.06.06 um 12:12 Uhr

also gut quatza...du hast mich nun doch ...


sorry falsche info aber:

Zitat von greenQuetzalcoatl:

Soweit ich weiß, kriegt ein ALG 2 Empfänger einen Höchstsatz von ca. 380 Euro, Wohn- Und Heizkosten können übernommen werden

es sind 345 euro.
davon gehen aber stadtwerke (also strom,gas, wasser) runter noch..udn alles was sonst so anfält wie telefon etc.

Ich glaube für junge leute die zuhaus ausziehen wollen dun sich auf staatskosten die ersteinrichung genehmigen wollen ist es n anreiz ganz klar.

aber mal ne andere situation als beispiel.da hat jemand zb 15 jahre brav gearbeitet,wurde gekündigt weil seine stelle wegrationalisiert wurde.
er hat kinder udn ein auto das schon etwas in die jahre gekommen ist.
und vor kurzem ein haus auf kredit gekauft.
der ist es nicht gewohnt dreimal die woche nudeln mit ketchup ud zum frühstück nur noch haferflocken mit milch für 29 cent zu essen...
der mus sein haus verkaufen,weil er die schulden ja nie getilgt kriegt (findet ja ab 35 jahre keinen jop mehr)udn weil er ja nur geringes geld behalten darf hat er nicht mal was vom verkauf.er muss dann auf staatskosten mit frau und kind in einer sozialwohnung leben.geht ihm was kaputt wie zb waschmaschine oder die kinder brauchen neue klamotten weil sie wachsen: pech gehabt ist ja alles drin im geld.da das kindergeld als einkommen zählt hat er nichtmal die möglichkeit wenigstens seinen kindern finanizell zu helfen...

was mich an der hartz 4 diskussion immer nervt ist:


das die medien ein falsches bild schüren(müssen).

von den betrügern a la florida rolf gibt es gerade mal ca 1 % der empfänger. die meisten sidn wirklich bedürftige die wirklich jobs suchen!

das bei der letzten demo in berlin niocht wie verbreitet 3000 sondern über 15000 leute waren zum beispiel.

das jeder 4.bescheid falsch berechnet wird.

das die jobs trotzdem nicht vermittelt werden weil es keine gibt udn das wird sich auch durch schärfere kontrollen udn schikane( jeden morgen beim amt abstempeln sagte gestern eien er CDU)nicht ändern.

das die kontrollöre mehr befugnisse haben als die polizei(durchsuchung der wohnung darf polizei nur mit gerichtlichem durchsuchungsbeschluss, die kontrollöre dürfen es wie sie wollen!)

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Hartz IV

Geschrieben von Unbekannt am 15.06.06 um 12:29 Uhr

vielen dank kristin für deinen beitrag!!

Ich habe mich regelmäßig mit leuten in den haaren, die alle diese mediengeprägte meinung über Hartz IV-Empfänger (gibts kein schöneres wort?) haben. Einige davon meinen auch, dazu würde (wie sie sagen) das ganze "Pack" gehören, dass à la "ey krass alter" durch die gegend rennt und "nix schafft".

Finde diese Ansichten immer extrem traurig. Woher wollen die denn wissen wer zu den Hartz IV Empfängern gehört und wie sie in diese Lebenslage gekommen sind? Ich finde es furchtbar alle über einen Kamm zu scheren, die irgendwie nicht "angepasst" wirken. Erstens das und zweitens finde ich es schrecklich eine solche Meinung zu vertreten wenn man keinen einzigen Hartz IV Empfänger kennt und nicht weiß was in seinem Leben alles schief gegangen ist.

Keiner will freiwillig arbeitslos sein und vom Staat leben. Wie Kristin schon angedeutet hat, sind 345 euro wirklich wenig und kaum einer mit dem Lebensstandart eines verdienenden möchte von so wenig geld leben müssen.

Ich denke auch, dass das Problem viel mehr in einem Teufelskreis besteht, den man momentan / bzw. seit langem machtlos gegenüber steht. Es gibt keine Arbeitsplätze, in vielen Bereichen nur noch befristete Verträge, kein Arbeitsplatz ist mehr sicher, die Gesellschaft teilt sich mehr und mehr in diejenigen ein die Arbeit haben (und deswegen keine Kinder) und in diejenigen die zuwenig Bildung und Förderung bekommen, keinen Arbeitsplatz kriegen und viele Kinder haben. Die brauchen dann Unterstützung vom Staat weil es anders nicht geht, wir haben nicht genug Beitragszahler und Arbeitende Bevölkerung für die Wirtschaft.

Irgendwie ist einfach absolut der Wurm drin und das kann man, wie ich finde, nicht auf die Armen abschieben dessen Probleme fast keiner kennt.

Darum erlaube ich mir kein Urteil.

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Aw: Hartz IV

Geschrieben von schnute am 15.06.06 um 13:27 Uhr

Zitat
Erstens das und zweitens finde ich es schrecklich eine solche Meinung zu vertreten wenn man keinen einzigen Hartz IV Empfänger kennt und nicht weiß was in seinem Leben alles schief gegangen ist.
naj bei den meisten geht einfach nurschief das der arbeitgeber seine produktion ins billuger ausland verlagert udn darum der job wegfällt.
oder das der job wegrationalisiert wird.


find es auch heftig das halt die leutz die arbeit haben aus angst um dierse keine kinder kriegen wollen weil sie dann ja nicht mehr so flexivbel sind...

udn wenn man kinder hat und dann arbeitslos wird na denn gut nacht,die stelt keiner mehr in höchstens als 400eruro job oder aushilfe.gensuso wenn man das 35. lebensjahr überschritten hat,die finden nichts mehr.

das ist echt ein problem im arbeitsmarkt.

n ruhiges entspanntes leben hat man mit hartz jedenfalls nicht.
ständig schnüffeln die im rpovatleben rum (kontoauszüge...aha sie haben bei beate uhse bestellt...) man muss so und soviele bewerbungen vorlegen,woher nehmen wenns doch gar keine jobs gibt...
man wird zu hause kontrolliert (ist mir zum glück ja noch nicht passiert) und wird von der gesellschaft als sozialschmarotzer diskriminiert.

das find ich reichlich ätzend.

klar gehören abzpocker bestraft aber nicht auf dem rücken der echt bedürftigen.
man kann ja nicht lalle hartz empfänger derart krininalisiern udn stigmartisiern wie es hier im lande gemacht wird nur um zu verschleiern das ir ne scheissarbeitsmarktpolitik haben.

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Hartz IV

Geschrieben von Grubenlord am 16.06.06 um 19:44 Uhr

Also mit 345€ im monat zu leben ist für meine überlegungen echt schwer, essen kann davon ja noch grad bezahlt werden, aber darüber hinaus geht dann net mehr viel.

ich will ja nicht jetzt alle harz empfänger kritisieren, aber von den mießten die ich getroffen hab hatte ich mehr den eindruck, dass sie sich damit abgefunden haben und auch den hauptteil des geldes in alk oder sonstwas umsetzen. naja, is ja auch nur ein eindruck

hartz 4 war ja gedacht um leute, die es "aus der bahn haut" wieder aufzufangen. Für diese leute, die jahre lang eingezahlt haben, gefeuert werden, weil der manager noch ein paar millionen mehr braucht und die dann dastehen, nix mehr zurück kriegen, für die find ichs echt schade.
auch schlimm ist es für leute die sich irgendeine krankheit eingefangen haben, oder einen unfall hatten...

was ich scheiße find sind leute die auf die frage "was wollt ihr mal später werden?" mit "hartz 4 empfänger" antworten

die lösungen von unserer tollen regierung fand ich bisher auch nicht sonderlich förderlich

...and my life sucks
i just know one thing
i won´t give up...

Grubenlord
Psycho-Poster
Grubenlord Avatar
Anmeldungsdatum: 02.06.04
Beiträge: 4571

Aw: Hartz IV

Geschrieben von schnute am 16.06.06 um 20:32 Uhr

Zitat
was ich scheiße find sind leute die auf die frage "was wollt ihr mal später werden?" mit "hartz 4 empfänger" antworten
vielleicht pragmatischer und resignierter sarkasmus?

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Hartz IV

Geschrieben von Unbekannt am 16.06.06 um 20:37 Uhr

Also Jugendliche die sowas sagen, haben aber auch wirklich garkeinen Plan davon was es bedeutet hilfebedürftig zu sein. die denken sich vielleicht "ich krieg 60 euro taschengeld im monat, wär doch spitze wenn ich 345 hätte!". Das ist aber der totale quatsch und das werden sie dann auch sehen, zumal Jugendliche mit ihren Handys, Computern etc. so nen hohen Lebenstandart haben, der mit hartz IV net zu halten wäre.

Und dass manche ihr Geld in Alk investieren, ist angesichts der teilweise aussichtslosen Situationen in denen diese Menschen stecken nur logisch, wobei sie das natürlich auch noch weiter in den Teufelskreis reintreibt.

Also ich (vielleicht auch weil ich angehende SozPäd bin) sehe auf jedenfall erstmal das Gute in den Menschen und kann mir nicht vorstellen, dass Millionen von Menschen sich mit einer Lebensituation zufrieden geben in der sie als unterste klasse abgestempelt werden. Und solange man die einzelne Schicksale nicht kennt sollte man sich von Medien nicht manipulieren lassen.

Und grubenlord ich denke deine Meinung ist schon auch fundiert, durch dein FSJ bei der Bahnhofsmission.

Der letzte Satz von Kristin trifft , wie ich finde, den Nagel auf den Kopf!

Aber es dürfen sich auch gerne mal Leute zu Wort melden, die eine andere Meinung haben!

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Aw: Hartz IV

Geschrieben von JeyC am 16.06.06 um 21:03 Uhr

Ich finds ja allein witzig, dass so ca. jeder 3 Bescheid falsch berechnet wurde, weshalb es nun einen Haufen Klagen gibt, die alle der Staat zahlen muss und die nur Bürokratieaufwand, Stress und Geld kosten. Genauso wie die anfänglichen Probleme mit dem Ausstellungsprogramm, was monatelange Verzögerungen zur Folge hatte. Ganze Familien hatten kein Geld und konnten nichts essen. (Der Freundin meines Vaters gings so. Die hatte Glück, dass sie noch die Rente ihrer Mutter hatte, mit der sie sich übers Wasser halten konnte, aber vielen gings nicht so.) Ich meine, Reformen hin und her (dass die Mist waren, sehen wir.), aber wenn schon etwas groß und breit beschlossen wird, kann man dann nicht wenigstens verlangen, dass die Umsetzung nicht vermasselt wird?
Ansonsten sag ich dazu, wir haben eine Arbeitslosenquote, die erst dann wieder sinken wird, der europäische Binnenmarkt ausgeglichen ist, und das dauert nun einmal noch etwas. Erst wenn sich auch in z.B. Polen der Lebensstandart dem unseren annähert, können auch deutsche Arbeitskräfte wieder mit ausländischen konkurieren, aber bis dahin vergehen sicher noch so 40 - 60 Jahre und so lange siehts für den einfachen deutschen schlecht aus. Hartz 4 stellt deshalb nur so etwas wie ein Überbrückungsgeld dar, am liebsten würde Deutschland ja alle Arbeitslosen mit den Rentnern nach Madagaska verschiffen.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Gehe zu Seite:   1

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT