Forenübersicht » Ska & Reggae

Ska

Gehe zu Seite:   1 , 2   Weiter

Ska

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 22.04.04 um 15:12 Uhr

tja, bei den Musikrichtungen fehlt eindeutig der Ska!

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen, Ska-Forum bitte!

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Geschrieben von cheffe am 22.04.04 um 15:25 Uhr

hiho

wir richten dir ein ska-forum ein, udn du sorgst dafür das ska-fans sich hier beteiligen, ok ?

Sieh mich an Mann sag mir was du siehst
Bin ich ein offenes Buch sag mir was du liest
Drück' Stück für Stück mir deine Maske ins Gesicht
Du hörst mich nicht weinen du siehst meine Tränen nicht
Du nimmst mir nicht den Mut in mir brennt eine Glut
Doch in mir steigt die Wut wenn ich dich über mich reden hör'
Zerstör' alle Brücken ich kann über's Wasser gehn'
Mach es dir bequem es gibt nichts für dich zu verstehn'
Du siehst sowieso nur was du in dir sehen willst
Doch ich bin's nicht nein und ich will es nicht sein
Lang genug hab' ich versucht Idealen zu entsprechen
Doch wenn ich im Spiegel meine Augen sah war mir klar
Nein ich bin's nicht
Und ich werd es niemals sein

cheffe
Forenstreber // Admin
cheffe Avatar
Anmeldungsdatum: 14.09.03
Beiträge: 995

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 22.04.04 um 15:27 Uhr

kann´s ja versuchen!

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Geschrieben von anna am 22.04.04 um 16:09 Uhr

herr knarösto aussm wsk-forum? www.ska-talk.com übrigens.. wenn ich ma werbung machen darf

anna
Labertasche
anna Avatar
Anmeldungsdatum: 21.04.04
Beiträge: 17

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 22.04.04 um 20:03 Uhr

ja, wsk-forum war ich mal.
mein letzter eintrag ist aber schon ewig her, zwischendurch ist nämlich mein internetzugang im arsch gewesen und jetzt weiß ich mein passwort nicht mehr... dumm gelaufen!

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 22.04.04 um 20:41 Uhr

hey, jetzt hab ich´s wieder! bin wieder drin!
wie man vielleicht merkt, bin ich zwar in dem Jahr meiner Abwesenheit fast vollständig auf Ska umgestiegen, aber deswegen kann man ja trotzdem da mitschreiben und ab und zu WSK ist auch immer wieder geil (Lieder wie "Augen wie die" verlieren ihre Wirkung nie!)

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

ska

Geschrieben von bunci am 23.04.04 um 13:57 Uhr

ich liebe ska!!!

bunci
Member
bunci Avatar
Anmeldungsdatum: 05.03.04
Beiträge: 52

Geschrieben von anna am 23.04.04 um 14:23 Uhr

bin auch noch selten im wsk forum un hab mich auch im letzten jahr zum ska entwickelt.. ich schau da ma ab un zu rein..

anna
Labertasche
anna Avatar
Anmeldungsdatum: 21.04.04
Beiträge: 17

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 23.04.04 um 15:00 Uhr

wo du schon oben werbung gemacht hast:

http://www.allska.de is ´ne saucoole Seite mit Forum. Außerdem schreib ich auch manchmal was für die Seite (letzt Schwarz auf Weiß-Feature)

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Geschrieben von anna am 23.04.04 um 15:18 Uhr

allska bin ich auch registriert aber clique is im skatalk toller un hab da die leute auch persönlich so liep un die gemeinschaft is viel lustiger

anna
Labertasche
anna Avatar
Anmeldungsdatum: 21.04.04
Beiträge: 17

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 26.04.04 um 20:38 Uhr

hab mich jetzt auch mal bei ska-talk angemeldet. sind ja auch einige leute aus´m allska-forum dabei

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Geschrieben von anna am 05.05.04 um 20:56 Uhr

ich weiß.. ^^

anna
Labertasche
anna Avatar
Anmeldungsdatum: 21.04.04
Beiträge: 17

Geschrieben von Mr. Uncool am 06.06.04 um 19:43 Uhr

Ja..also ihr redet hier so schön über SKA, wie toll das doch wäre und so..
da würde mich doch mal glatt interessieren was SKA eigentlich ist??

Ich weiß die meisten von euch werden sich totlachen, dass es jemanden gibt mit so wenig Allgemeinbildung. Bitte habt Verständniss!!!

Mr. Uncool

Mr. Uncool Avatar
Anmeldungsdatum: 06.06.04
Beiträge: 2

Geschrieben von Sylvana am 06.06.04 um 19:49 Uhr

naja is wieder ne eigene definitionssache

für mich hat ska irgendwie immer was mit außergewöhnlichen instrumenten, wie z.b. saxophone usw zu tun

Sylvana
Psycho-Poster
Sylvana Avatar
Anmeldungsdatum: 12.10.03
Beiträge: 3813

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 06.06.04 um 20:25 Uhr

lol, ´n Saxophon ist für dich ´n außergewöhnliches Instrument?
Ska ist der Vater des Reggae. Flotte Offbeat-Mucke mit, wie die Sylvana ja auf ihre eigene Art und Weise erwähnt hat, Bläsern.
Es gab schon drei sogenannte Ska-Wellen:

Erste Ska-Welle:
Der Ska entstand auf Jamaika. Damals war auf der Insel Rhythm´n´Blues total angesagt, die Platten bezog man aus den USA. Dummerweise kam in den USA der Rock´n´Roll in Mode, weshalb keine Rhythm´n´Blues-Platten mehr produziert wurden. Macht nix, denken sich die Jamaikaner. Dann erfinden wir halt was neues! Raus kam der Ska! Die erste amtliche Ska-Band waren die Skatalites, doch hauptsächlich wurde diese Musik von einzelnen Interpreten wie Laurel Aitken, Prince Buster, Desmond Dekker gesungen. Auf Lastwägen wurden die Ska-Platten abgespielt und die Leute tanzten lustig dazu (das Prinzip der Love-Parade).

The Sound of Ska:
Die Stamminstrumente einer Ska-Band waren (und sind) Posaune, Trompete, Saxophon(e) (Brass-Section), Schlagzeug/Percussion, Gitarre, Bass, Orgel (Rhythm-Section). Der Ska auf Jamaika wurde anfangs ohne Gesang, also instrumental gespielt. Erst später begannen die Jamaikaner zu ihrer Musikrichtung zu singen, das nannte man Toasting, woraus sich später das Rappen entwickelte. Das Wichtigste an der Ska-Musik war und ist aber der Offbeat. Offbeat spielt man indem man immer zwischen den Takten spielt. Also nicht auf 1 - 2 - 3 - 4, sonder immer dazwischen: 1 und 2 und 3 und 4 (gespielt wird auf den "und"s).

Vom Ska zum Reggae:
Mitte der 60er herrschte über Jamaika eine Hitzewelle. Da es nun einfach zu heiß war, um zur schnellen Ska-Musik zu tanzen, verlangsamten die Jamaikaner den Ska; daraus entstand der Rocksteady: langsam gespielter Ska zum Mitwippen. Mehr und mehr wollten die Jamaikaner nun aber mit ihrer Musik sozialkritische Texte fabrizieren. Da dies aber ganz und gar nicht zur fröhlichen Ska- und Rocksteady-Musik passte, erfuhr der Ska eine erneute Verlangsamung und wurde zum weniger lustig klingenden Reggae. Hierzu wurde auch meistens im Stil des Toastings gesungen. Auch Bob Marley machte übrigens ursprünglich mit seiner Band The Wailers Ska, damals aber noch mit Anzug und PorkPieHat (Rude Boy-Outfit).

Zweite Ska-Welle:
Ende der 70er taten sich in England weiße Musiker mit jamaikanischen Einwanderern zusammen und der Ska feierte ein Revival. Hierbei wurde der Rhythmus des Ska mit der Schnelligkeit des Punk gekreuzt und der 2Tone-Ska war geboren. Die bedeutendsten Interpreten waren The Specials, The Selecter und Madness (letztere hatten Jahre später mit "Our House" einen Welthit der nicht mehr viel mit Ska zu tun hatte). Aus dem ganzen Land ströhmten Rude Boys/Girls, Skinheads und Punks um zum neuen Sound zu tanzen. Die Skinhead-Bewegung fand hier ihre Wurzeln und war ursprünglich antirassistisch eingestellt. Das Schachbrettmuster, das das Zusammenhalten von Schwarzen und Weißen symbolisieren sollte, wurde zum Zeichen der neuen Bewegung.

http://www.allska.de/Specials/specillua.jpg
The Specials

http://www.ton-um-ton-records.at/images/jpgs/band-fotos/madness.jpg
Madness

Dritte Ska-Welle:
Durch die internationalen Hits von den Specials und Madness wurde der Ska zunehmend in Europa und den USA bekannt. In Europa formten sich viele neue Bands, der 3rd Wave-Ska war noch schneller und im Gegensatz zum 2Tone-Ska standen die Bläser wieder im Vordergrund. Aus Deutschland kommt eine der größten noch existierenden Ska-Bands: The Busters. Auf dem ganzen Planeten haben sie schon überall gespielt und sich einen Namen gemacht. Andere Bands sind/waren The Toasters, Mr. Review, Skaos, Skarface, Dr. Ring-Ding & the Senior Allstars. In Amerika bildete sich eine neue Ska-Richtung, der Skacore, eine Mischung aus Ska und Hardcore-Punk. Erste und unerreichte Skacore-Band waren The Mighty Mighty Bosstones.

http://home.arcor.de/zitroneneis2/busters/bandfoto.jpg
The Busters

Hier ein paar Hörproben:

The Busters - We are the Champions Ska-Version http://www.wolverine-records.de/sound/busters-champion.mp3

The Busters - Let´s go below (live) http://www.vielklang.de/artists/busters/disco/live/busters-lets_go_below.mp3

beNUTS - Ska Summer Night http://www.benuts.de/musik/mp3/skasummernight.mp3

Skalamander - Ska-Wochenende http://www.skalamander.de/music/skawochende.mp3

Alle MP3s sind von Labels und Bands zum Download freigegeben.

P.S.: Sorry, aber wenn ich schon mal die Gelegenheit hab, klugzuscheißen, dann richtig!!

Edit: @Sylvana: Nein, es ist keine Definitionssache! Ska ist Ska, da helfen keine Pillen!

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 08.06.04 um 10:21 Uhr

Nicht ein einziges Lob für einen Eintrag, der die Ausmaße eines Referats angenommen hat? Ich bin enttäuscht...

An dieser Stelle möchte ich Bernd, das Brot zitiert wissen (ich hasse euch)

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 08.06.04 um 13:34 Uhr

doch!
gut gemacht, pöpel! ne, echt ohne scheiß, gut kurz zusammengefasst. sehr schön. das keiner reagiert hat, liegt wohl daran, dass nicht allzuviele leute hier ska hören...

ska bleibt ska!


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 08.06.04 um 14:27 Uhr

Wenigstens die Sylvana hätt ja mal was sagen können, da ihr Erklärungsversuch ja eher in die Hose ging (außergewöhnliche Instrumente, pff ). Und natürlich der, der gefragt hat, aber der war vielleicht noch nicht wieder online. Erneutes Bernd das Brot Zitat: "Mist!"

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 09.06.04 um 10:07 Uhr

reg dich doch net so auf. is doch schon, sachen zu hören, die sonst keiner kennt/mag/wasweißichwas.


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 09.06.04 um 10:27 Uhr

ich reg mich doch nicht auf, ich reg mich nicht auf! ich reg mich nicht auf!! ICH REG MICH NICHT AUF!!!!! WAAAHHH!!!

ähem, sorry, hab meine Pillen heut noch nicht genommen.

Im Gegenteil, ich find´saugeil, dass das sonst keine Sau hört. So kann man´s wenigstens genießen. Wenn Ska bekannt wäre...oh Gott! Überall in der Stadt so Kiddies mit karierten Armbändern und "Ska rulz" Aufnähern oder so was, so sehen meine Alpträume aus!

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Gehe zu Seite:   1 , 2   Weiter

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT