Forenübersicht » Philosophie & Weltgeschehen

Braingate

Gehe zu Seite:   1

Braingate

Geschrieben von SieVa am 14.10.04 um 13:11 Uhr

Der Spiegel schreibt folgendes:

Gelähmter schickt E-Mails kraft seiner Gedanken

Ein wichtiger Schritt zur Verbindung von Mensch und Maschine scheint getan: Ein querschnittgelähmter Mann kann allein mit seinen Gedanken Computer und Fernseher steuern. Mediziner hatten ihm einen Chip eingepflanzt, der Signale aus dem Gehirn an einen Computer schickt.

Ein solches Bild war bisher allenfalls in Science-Fiction-Filmen wie "The Matrix" zu sehen: Im Kopf eines jungen Mannes steckt ein Anschluss von der Größe eines Kronkorkens. Kabel führen zu einem Computer, der die Signale aus dem Gehirn empfängt und interpretiert.

Die Vision ist Realität geworden: US-Mediziner haben einen Chip ins Hirn eines Querschnittgelähmten eingepflanzt, der die Signale von 100 Neuronen an einen Rechner weiterleitet. Der 25-Jährige ist mittlerweile in der Lage, seine E-Mails abzurufen, am Computer zu spielen und durch Fernsehprogramme zu zappen, meldet Cyberkinetics. Das US-Unternehmen hatte bereits im Juni von der Gesundheitsbehörde FDA grünes Licht für klinische Tests mit dem Implantat namens "Braingate" bekommen.

Es ist der erste Versuch seiner Art, wie das Unternehmen betont - und er könne der Technologie endgültig zum Durchbruch verhelfen. Mediziner hoffen schon lange, verkrüppelten oder gelähmten Menschen zu neuer Mobilität zu verhelfen, indem künstliche Körperteile direkt mit Signalen aus dem Gehirn gesteuert werden. Der Patient muss nur daran denken, seine Prothese zu bewegen - und die Maschine gehorcht. In Tierversuchen waren Affen bereits in der Lage, Roboterarme zu steuern, ohne ihren echten Arm zu bewegen.

Neben Cyberkinetics forschen eine Reihe weiterer Unternehmen an der Technik, wie etwa Neural Signals mit Sitz in Atlanta. Allerdings setzen sie auf nicht-invasive Methoden, bei denen die Signale der Neuronen außerhalb des Gehirns aufgefangen werden. Eine weitere Methode ist die Elektrokortikographie, bei der Elektroden die Gehirnaktivität direkt auf der Oberfläche des Denkorgans messen. Auch das US-Militär forscht bereits seit Jahren an einer Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine - etwa um Kampfpiloten die blitzschnelle Steuerung ihrer Flugzeuge zu ermöglichen.

Trotz der beeindruckenden Forschritte steht die Technik noch an den Anfängen. Das Cyberkinetics-Experiment sei "hervorragend", sagte der US-Hirnforscher Jeff Hawkins der Zeitung "USA Today". Allerdings empfingen die 100 Elektroden auf dem Cyberkinetics-Chip nur die Signale von 100 Neuronen - was bei weitem nicht ausreiche, um komplizierte Abläufe wie das Greifen einer Tasse oder das Formen von Wörtern auch nur annähernd zu erfassen.

Das mag kaum verwundern angesichts der Tatsache, dass das menschliche Gehirn aus rund 100 Milliarden Neuronen besteht. 100.000 Nervenzellen sitzen auf jedem Quadratmillimeter Hirnrinde und sind mit bis zu 1000 ihrer Nachbarn verbunden. "Das Gehirn an eine Maschine anzuschließen, so dass beide schnell und präzise miteinander kommunizieren können, ist immer noch Science Fiction", betont Hawkins.

Das "Braingate" von Cyberkinetics ging aus Versuchen mit Affen hervor, die mit einer Computermaus bewegliche Punkte auf einem Bildschirm verfolgten, während die Aktivitäten ihrer Gehirne gemessen wurden. Nach einer Weile klemmten die Forscher die Maus ab und steuerten den Cursor nur mit den Gedanken der Affen. Die Idee hinter dem Experiment: Patienten müssen nicht monatelang üben, um neue Bewegungen einzustudieren, sondern können Geräte steuern, als ob sie zu ihrem Körper gehörten.

Theoretisch könnte ein Patient so nicht nur Prothesen, sondern sein gesamtes Umfeld einschließlich aller elektrischen Gerätschaften bedienen. Doch derzeit bräuchte er dazu selbst noch einen ganzen Gerätepark. Der 25-jährige ehemalige Football-Spieler und "Braingate"-Träger arbeitet mit einem Computer, zwei Bildschirmen und einem ganzen Stapel von Technik auf einem rollenden Regal.
Weil der Hirnsensor mit nur 100 Neuronen verbunden ist, bewegt sich der Cursor nicht immer präzise. Das Computerspiel "Pong" kann der Ex-Athlet laut Cyberkinetics nur mit einer Genauigkeit von 70 Prozent spielen. Zudem reagiert der Zeiger nicht in Echtzeit, weil der Computer schlicht zu langsam ist, um die Befehle aus dem Hirn ohne Verzögerung umzusetzen.

Abgesehen von technischen und medizinischen Problemen ist die Verbindung von Mensch und Maschine auch mit ethischen Problemen behaftet. "Ich bin sehr skeptisch", sagt Miguel Nicolelis von der Duke University in den USA. Das Cyberkinetics-Team versuche, "einen schnellen Dollar zu machen, ohne allzu sehr darauf zu achten, was für unterschiedliche Patienten angemessen und sicher ist." Allerdings hat Nicolelis auch schon selbst Elektroden in menschliche Gehirne eingepflanzt und mit den Signalen Computer gesteuert.

Der "Braingate"-Benutzer jedenfalls macht angeblich einen rundum zufriedenen Eindruck. "Er sagt, dass das Gerät sein Leben verändert hat", erklärte Jon Mukand, der dem 25-Jährigen im Juni den Sensor eingepflanzt hat. "Der Patient ist sehr, sehr glücklich."

Weniger glücklich sind Bioethiker über die neue Technik. "Es gibt Leute, die glauben, dass dies die Tür zu Technologien öffnet, die Menschen verbessern und optimieren können", sagte Arthur Caplan von der University of Pennsylvania. Allerdings will auch er der Entwicklung eine Chance geben: "Ich bin nicht bereit, diese aufregende medizinische Forschung für solche Ängste in Geiselhaft zu nehmen."






ziemlich krass, könnte das ende der welt bedeuten und der anfang einer meiner thesen zu bewahrheiten

Nennt mich Oli

----- - -- -- - ------------------------------------
I See you Hearin me

SieVa
Stammuser
SieVa Avatar
Anmeldungsdatum: 10.10.04
Beiträge: 2293

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 14.10.04 um 13:53 Uhr

Weltuntergang? Mir egal. Die Menschen sind eh scheiße und das Leben ist vergänglich.

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Geschrieben von Tyr am 14.10.04 um 15:13 Uhr

...*sprachlos*...

http://darkest-reign.de/bilder/darkrainbanner.gif

Tyr
Psycho-Poster
Tyr Avatar
Anmeldungsdatum: 17.05.04
Beiträge: 3179

Geschrieben von Grubenlord am 14.10.04 um 16:43 Uhr

so eine scheiße. Bei diesem ganzen Forschergetue "wir wollen den menschen perfektionieren" bekommt ich echt ne Wut.

...and my life sucks
i just know one thing
i won´t give up...

Grubenlord
Psycho-Poster
Grubenlord Avatar
Anmeldungsdatum: 02.06.04
Beiträge: 4571

Geschrieben von SieVa am 14.10.04 um 16:55 Uhr

stellt euch vor.

Auserirdische wären perfektionierte Menschen aus der Zukunft....

und Gott war auch nur einer von Ihnen




PS: ich werde darüber ein Buch zu schreiben, klaut ihr Idee, klaut ihr idee von mir, also nehm ich euer leben !

Nennt mich Oli

----- - -- -- - ------------------------------------
I See you Hearin me

SieVa
Stammuser
SieVa Avatar
Anmeldungsdatum: 10.10.04
Beiträge: 2293

Geschrieben von Unbekannt am 14.10.04 um 16:58 Uhr

ich erlaube mir mal den chat in philosophie und weltgeschehen zu packen okay?

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Geschrieben von SieVa am 14.10.04 um 16:59 Uhr

och mann, aber da guckt keiner (oder?)

Nennt mich Oli

----- - -- -- - ------------------------------------
I See you Hearin me

SieVa
Stammuser
SieVa Avatar
Anmeldungsdatum: 10.10.04
Beiträge: 2293

Geschrieben von Unbekannt am 14.10.04 um 17:03 Uhr

doch klaro! passt da aber echt besser rein.

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Geschrieben von SieVa am 14.10.04 um 17:07 Uhr

mmmm *umguck*

hätte nich gedacht das hier soviel los wäre, dachte eher das es so ein toter raum is.....

naja schön

Nennt mich Oli

----- - -- -- - ------------------------------------
I See you Hearin me

SieVa
Stammuser
SieVa Avatar
Anmeldungsdatum: 10.10.04
Beiträge: 2293

Geschrieben von Grubenlord am 14.10.04 um 21:41 Uhr

das is keineswegs ein toter raum - der mod und eigentlich lebenserhalter ist halt immoment ohne netz und deshalb is hier zur zeit nix los. Kommt wieder

...and my life sucks
i just know one thing
i won´t give up...

Grubenlord
Psycho-Poster
Grubenlord Avatar
Anmeldungsdatum: 02.06.04
Beiträge: 4571

Geschrieben von JeyC am 14.10.04 um 21:43 Uhr

hättest du evtl nen link oder eine genaue quellenangabe oder sowas in der art?
ich mein,irgendwie scheint es mir unglaublich,dass sowas passieren soll ohne dass unsre medien des durch die gesamte welt schreien o0

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Geschrieben von SieVa am 26.10.04 um 00:33 Uhr

ok grübi, hatte halt so´n gefühl, hab ich später wohl glaub ich auch widerlegt.

mmm jey das hab ich von spiegel.de kein plan mehr wo und is jetzt auch nich mehr so aktuell.
Aber der bericht war genau kopiert, verpasst also nix.

Nebenbei sie haben auch schon Affen Chips in den kopf implantiert mit denen der Affe einen Arm fernsteuern konnte.Lief auch nur in so nen ganz ganz kurzen ausschnitt auf punkt 12 oder so

Nennt mich Oli

----- - -- -- - ------------------------------------
I See you Hearin me

SieVa
Stammuser
SieVa Avatar
Anmeldungsdatum: 10.10.04
Beiträge: 2293

Geschrieben von JeyC am 26.10.04 um 17:55 Uhr

bja,ich sollte echt mehr spiegel lesen ~~
btw wie war das noch? normaler weise könnte das menschl gehirn dies auch ohne chip schaffen,wenn man seine gesamte kapazität ausnutzen könnte,oder so o0

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Geschrieben von Grubenlord am 26.10.04 um 18:19 Uhr

was ich mal gehört hab: das menschliche hirn könnte mit voller belastung alle autos der welt gleichzeitig steuern. auch nicht schlecht - und ich vergess meine englischvokabeln

...and my life sucks
i just know one thing
i won´t give up...

Grubenlord
Psycho-Poster
Grubenlord Avatar
Anmeldungsdatum: 02.06.04
Beiträge: 4571

Geschrieben von JeyC am 26.10.04 um 18:24 Uhr

yay,das vokabelproblem habe ich auch,aber das wäre nicht mal so schlimm,wenn wir uns denn telepathisch,was auch möglich wäre,verständigen könnten ~~

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Geschrieben von Siebenschläfer am 27.10.04 um 13:38 Uhr

weniger witzig fand ich, als sie den Mensch mit dem Chip mit dem Arm an einem gesunden Menschen verbunden haben: Der Gelähmte konnt die Hand des anderen steuern!!!!!! Er nahm mit der Hand des anderen ein Glas in die Hand und stellte es wieder ab. Mal erlich, nicht lange und du kannst einen ganzen Menschen fernsteuern macht sich da keiner Gedanken drüber?

*irrsinnig sinnvoller Spruch* ....

Think Tannenzäpfle!

Siebenschläfer
Psycho-Poster
Siebenschläfer Avatar
Anmeldungsdatum: 31.05.04
Beiträge: 2797

Geschrieben von SieVa am 27.10.04 um 14:48 Uhr

Zitat von Siebenschläfer:
weniger witzig fand ich, als sie den Mensch mit dem Chip mit dem Arm an einem gesunden Menschen verbunden haben: Der Gelähmte konnt die Hand des anderen steuern!!!!!! Er nahm mit der Hand des anderen ein Glas in die Hand und stellte es wieder ab. Mal erlich, nicht lange und du kannst einen ganzen Menschen fernsteuern macht sich da keiner Gedanken drüber?


ich mach mir gedanken drüber sonst würd ich sowas hier nicht reinschreiben in der hoffnung das es leute lesen die es sonst nicht lesen würden

Nennt mich Oli

----- - -- -- - ------------------------------------
I See you Hearin me

SieVa
Stammuser
SieVa Avatar
Anmeldungsdatum: 10.10.04
Beiträge: 2293

Geschrieben von Grubenlord am 27.10.04 um 18:09 Uhr

irgentwann wird man noch zu ner maschine umgebaut - so´n scheiß

...and my life sucks
i just know one thing
i won´t give up...

Grubenlord
Psycho-Poster
Grubenlord Avatar
Anmeldungsdatum: 02.06.04
Beiträge: 4571

Geschrieben von SieVa am 27.10.04 um 23:53 Uhr

oder zum perfekten menschen der nicht krank werden kann.....

Nennt mich Oli

----- - -- -- - ------------------------------------
I See you Hearin me

SieVa
Stammuser
SieVa Avatar
Anmeldungsdatum: 10.10.04
Beiträge: 2293

Gehe zu Seite:   1

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT