Forenübersicht » Philosophie & Weltgeschehen

Was ist Kunst?

Gehe zu Seite:   Zurück   1 , 2 , ..., 4 , 5

Aw: Was ist Kunst?

Geschrieben von warmesblut am 08.12.05 um 07:36 Uhr

Hm. Man muss eigentlich garnichts können und auch garnichts tun.

Jetzt mal ein gaaaaaaaanz weit hergeholtes ausgedachtes Beispiel:

Ich sehe eine superhübsche Frau (Sven schaut gerne hübsche Frauen an *g*), wo schon die Ausstrahlen in mir ein starkes Gefühl auslöst (damit ist keine Errektion gemeint). Zudem steht sie gerade an einem Platz, der mir vllt. viel Bedeutet oder einfach eine super Atmosphäre hat. Sie passt perfekt dahin. Somit sehe ich sie dort an diesem Platz als Kunst an. Diese Frau könnte ich als Kunst ansehen.

Ich bin eine Auster

warmesblut
Superherorockstar
warmesblut Avatar
Anmeldungsdatum: 30.11.05
Beiträge: 189

Aw: Was ist Kunst?

Geschrieben von kevin_and_his_telescope am 24.12.05 um 11:38 Uhr

Kunst ist das sich wiedererkennen, oder das neue Erleben von Gefühlen, Emotionen, Gedanken, Spiegelbildern eines jeden, wir definieren Kunst über die Wahrnehmung unserer Sinne (Sehen, Hören, Fühlen), es löst Reaktionen in uns aus, sei es eine Erinnerung, oder Sehnsüchte...sie geben unserer Persönlichkeit eine Farbe, lassen uns die Zeit für eine Weile vergessen...oder ist auch in schwierigen Zeiten ein Trost...wie die Kunst der Musik, sich seinen Gedanken hingeben zu können und erforschen zu können...

Ideale sind wie Sterne: Sie sind nicht zu erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.

kevin_and_his_telescope
Stammuser
kevin_and_his_telescope Avatar
Anmeldungsdatum: 09.02.05
Beiträge: 2543

Aw: Was ist Kunst?

Geschrieben von colorblind am 20.06.06 um 22:34 Uhr

ja scheiße, der thread is alt, habe ihn aber eben erst gesehen xD

ich geb jetzt auch meinen senf dazu, auch, wenns keinen interessiert.

kunst ist für den künstler selbst etwas ganz subjektives. egal, was er macht, es steckt immer ein stück von ihm drin (und wenns das etikett für ne tomatensuppe ist), etwas, das aus seinen persönlichen erfahrungen und erlebnissen kommt. wenn der künstler auch noch etwas aussagen will (bewusst), dann wird das ganze werk noch subjektiver. wenn er es nicht will - macht ers dennoch das kenn ich von mir. wenn ich anfange zu malen, hat es immer etwas mit ner sache zu tun, die mich momentan beschäftigt, egal wie unterbewusst es ist.

da diese kunst so subjektiv ist, nimmt der betrachter diese kunst auch subjektiv auf. es ist also alles ein subjektiver prozess. nun sieht der betrachter das werk/liest es/hört es und damit werden schlüsselreize in ihm selbst geweckt... je nachdem, wie diese reize ankommen, ist es für den betrachter kunst, da er sich, seit er auf der welt ist, sein eigenes bild von der kunst gemacht hat. jeder hat es für sich unbewusst definiert, deshalb gibt es auch kunst, die für den einen kunst ist und für jemand anderes hingegen nicht.

wenn wir diesen bonbonkreis haben, schaut ihn sich meinetwegen jeyC und majestic an. in jeyCs sicht ist es keine kunst - der schlüsselreiz hat bei ihr nicht gewirkt. majestic jedoch merkt, wie etwas in seinem unterbewusstsein aktiviert und angesteuert wird - er assoziiert unwillkürlich etwas mit dem aufbau (vll auch durch den titel unterstützt). für ihn ist es deshalb kunst.

was ich sagen will ist einfach, dass es 2 arten von definitionen gibt.
die eine ist die FACHLICHE definition... dabei geht es stark um das technische und den aspekt, wie die form den inhalt unterstützt.
dann gibt es noch die subjektive definition - und somit 6 milliarden definitionen.

kunst ist in erster linie etwas KÜNSTLICHES, von menschen geschaffen, und der mensch entscheidet dann, ob es für ihn KÜNSTLERISCH ist... je nachdem, wie er sich im laufe seines lebens die kunst definiert hat...


das ist meine meinung dazu... auch wieder subjektiv

colorblind
Psycho-Poster
colorblind Avatar
Anmeldungsdatum: 20.12.05
Beiträge: 3870

Gehe zu Seite:   Zurück   1 , 2 , ..., 4 , 5

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT