Forenübersicht » Philosophie & Weltgeschehen

Borderline...?...

Gehe zu Seite:   Zurück   1 , 2 , 3 , 4 , 5   Weiter

Geschrieben von Grubenlord am 22.10.05 um 13:57 Uhr

ka. ob ich die diskussion richtig verfolgt hab, aber ich verstehe nicht warum dimi hier alle als idioten abstempelt, nur weil er einen tollen selbstfindungstrip hinter sich hat. Deshalb sind doch nicht gleich alle dumm und unerfahren. Viele haben auch ohne es zu sehen gemerkt das wie Welt böse, hart und erbarmungslos ist. Und ich halte fröhliche Menschen nicht für Idioten. Gut es gibt sehr viele Naivlige die wirklich noch an Weltfrieden glauben, aber es gibt auch Menschen die sich trotz allem so arrangiert haben, zufreiden zu leben und nicht gleich depressiv den kopf in den sand stecken. Ich finde das toll, denn ich habs noch nicht hingekriegt.

Die Leute hier zu beleidigen und zu bevorurteilen gehört hier nicht rein.

...and my life sucks
i just know one thing
i won´t give up...

Grubenlord
Psycho-Poster
Grubenlord Avatar
Anmeldungsdatum: 02.06.04
Beiträge: 4571

Geschrieben von Dimi am 22.10.05 um 14:23 Uhr

Okay. Meine Wortwahl war ein wenig . . . unhöflich. Dafür sorry. Aber du solltest meine Posts insofern sorgfältiger lesen, als dass du dann erkennen würdest, dass ich mich ebenso als Idiot empfinde. War nicht böse gemeint. Ich bin nur beim Thema Schule extrem empfindlich. Und wenn jemand mit dem erhobenen Finger sagt, ich brauche nicht stolz auf mein Schwänzen zu sein, werd ich rasend. Ist halt so. Wenn ich jemanden beleidigt hab, so tut mir das leid.

Ich bin kool

Dimi
Superherorockstar
Dimi Avatar
Anmeldungsdatum: 13.04.05
Beiträge: 203

Geschrieben von Unbekannt am 22.10.05 um 15:10 Uhr

Zitat von Dimi:
Okay. Meine Wortwahl war ein wenig . . . unhöflich. Dafür sorry. Aber du solltest meine Posts insofern sorgfältiger lesen, als dass du dann erkennen würdest, dass ich mich ebenso als Idiot empfinde. War nicht böse gemeint. Ich bin nur beim Thema Schule extrem empfindlich. Und wenn jemand mit dem erhobenen Finger sagt, ich brauche nicht stolz auf mein Schwänzen zu sein, werd ich rasend. Ist halt so. Wenn ich jemanden beleidigt hab, so tut mir das leid.


Entschuldigung angenommen.
Es hätte aber ja auch gereicht wenn du sagst "ich bin nicht stolz drauf!" aber ich hab eben nicht verstanden wie du von so einem thema auf alles andere gekommen bist. Und für mich wars eben komisch,dass da einige posts (auch von anderen waren) die schon mehr oder wneiger stolz ihre fehlstunden hier reingehauen haben. How ever haken wir das ab.

Und um nochmal kurz zum thema "fröhliche menschen sind idioten" zu kommen (wenn man das so zusammenfassen darf). Da muss man nur mal brave new world gelesen haben und ich für meinen teil liebe dieses Buch.
Dennoch finde ich nicht,dass man der Annahme gehen kann, dass fröhliche Menschen sich um einen scheiß kümmern und nur mit rosa brille durch die welt laufen. Irgendwo muss es eben auch grenzen geben und es bringt der Welt genauso wenig wenn man ständig nur ne schwarze regenwolke über sich hängen sieht, die welt verachtet und denkt man dürfe wegen all dem Leid auf erden kein Glück mehr empfinden. Man kann sich eben nicht alles auf die Schultern packen und deswegen sollte man an diesem Punkt auch an sich selbst denken und das beste aus dem eigenen Leben machen. Man kann der Welt durch kleinigkeiten helfen, aber ein einzelner normalo kann eben keine berge versetzen. Und für mich ist es (wie ich schon erwähnt habe) zumindest sinnvoll im sozialen bereich zu arbeiten, weil ich da meine denkensart in taten umsetzen kann und es mir auch schlichtweg einfach spaß macht in dem bereich zu arbeiten.
Und wenn du sagst "jeder von uns ist ein idiot" könntest du das ganze vielleicht auch mal netter ausdrücken und sagen "wir sind alle gleich" Und das kann man durchaus auch mal positiv sehen und nicht nur dahin drehen, dass z.B. die breite masse abgestumpft ist und kein indiviualismus mehr gilt oder man sich selbst durchkämpfen muss um ein inidvidualist zu sein und seine wares ich kennenzulernen. Wenn du verstehst was ich meine.
Dann seh es eben mal so, dass wir alle Menschen sind und dadurch auch im positiven miteinander verbunden sind. Und das ist selbst einer der meint er wäre völlig anders als die anderen.

So thats it.

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Geschrieben von Dimi am 22.10.05 um 16:20 Uhr

Du wirst es nicht glauben, aber so unähnlich sind sich unsere Standpunkte gar nicht. Ich formuliere es im Grunde einfach nur negativ, während du es positiver formulierst. Ist ne Charakterfrage. Es sollte nicht so rüberkommen, als würde ich diese Art des Standpunktes nicht respektieren. Es ist nur . . . wahrscheinlich bin ich auch ein wenig neidisch. Na ja. Wie auch immer. Domo arigato ( oder so )

Ich bin kool

Dimi
Superherorockstar
Dimi Avatar
Anmeldungsdatum: 13.04.05
Beiträge: 203

Geschrieben von Majestic am 22.10.05 um 17:22 Uhr

@ DIMI
alle glücklichen menschen sind idioten??
hallo?!
was verstehst du unter glücklichen menschen?
ich würde mich selbst als eher glücklichen, fröhlichen menschen ansehen
und trotzdem mach ich mir, wie viele andere auch meine gedanken um die welt, elend und so weiter
es ist immer leicht zu sagen, glückliche menschen habne keine ahnung, was is der welt vor sich geht
aber das stimmt nicht
selbst glückliche menschen können sehr wohl wissen wie die welt sich dreht
und nur zu deiner info, ja ich war schon in polen/tschechien/kraotien/türkei/ägypten/spanien... (und ich mein nicht nur tourismusregionen)
und wenn ich da eins gelernt habe, dann is das, das arme menschen meist glücklicher sind als reiche
das die menschen, denen es in unseren augen eig total beschissen geht, das diese menschen oft die glücklichsten menschen der welt sind
und ich weis sehr wohl, wie viel leid es auf der welt gibt
ich hab es vll nicht selbst erlebt, ok
und es sich vorzustellen is sicher auch nicht wirklich möglich
ich will diese erfahrung auch nie machen
aber das heist noch lange nicht, das wir daher idioten sind
ich wette mit dir, auch du bist glücklich
vll net immer, aber es gibt 100pro auch moment in denen du glücklich bist
ich weis grad net mehr, was ich eig sagen wollte
ach ja
mich kotzten typen an, die immer sagen, es gibt so viel leid auf der welt, wir müssen was unternehmen
denkst du, nur weil es dir mal beschissen ging, bist du jetzt der neue messias??
hättest du noch geschrieben, wenn wir alle mit anfassen können wir was bewegen, hätte ich dich glaub ich erdrossellt oder so
diesen srpuch kan ich einfach nicht mehr höhren!!
du kannst mich von mir aus als idiot, arschloch oder penner hinstellen, aber ich bin immer noch der meinung, das niemand die welt ändern wird!
es wird keine "große frevolution" geben und danach is alles toll
das is kommpletter schwachsinn
die welt wird so bleiben wie sie ist, egal wie viele dimis es geben wird
denkst ihr, weil ihr sozialpädagogik studiert verändert ihr die welt??
falsch, ihr ändert gar nix
weil sich diese scheiß welt nie ändern wird
wisst ihr auch woran das liegt
an der menschheit
die menschheit ist eine pest
sie wird die erde in schutt und asche hinterlassen
und vll hat der rest der welt ja glück und die menschheit geht mit der erde unter
ihr könntet jetzt sagen, das ligt daran, das jeder so denkt wie ich, aber das stimmt nicht
wenn ihr wolt geh ich in irg so n armes land und spende meine ganzs geld
denkt ihr, da mache ich auch nur 1 person glücklich??
nein, das denke ich nicht[/quote]

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Geschrieben von Dimi am 22.10.05 um 22:48 Uhr

Ist ja gut, Jungche. Ich hab mich ja schon entschuldigt. Es ist nur das: Es gibt einen Unterschied zwischen dem einfachen Wissen über das Leid der Welt und der Verinnerlichung dieser Tatsache. Allein das Schicksal eines leidenden Kindes müsste uns alle bewegen, was zu tun. Aber das tut es nicht. Nicht mal millionen solcher Schicksale genügen, jeder lebt sein Leben weiter. Und entweder du bist konsequent und lebst deine Definition von Moral, und wenn nicht, dann betrügst du dich und alle anderen und kokettierst mit einer Definition, die dir gar nicht zusteht. Das ist alles. Jeder von uns, wohlbetont auch ICH, ist auf seine Art und Weise widerlich doppelmoralisch. Das ist alles, was mich aufregt.

Ich bin kool

Dimi
Superherorockstar
Dimi Avatar
Anmeldungsdatum: 13.04.05
Beiträge: 203

Geschrieben von Dimi am 22.10.05 um 22:50 Uhr

Außerdem: Ich hab nicht gesagt, dass alle glücklichen Menschen Idioten sind, sondern alle fröhlichen. Der Unterschied ist dir hoffentlich bewusst.

Ich bin kool

Dimi
Superherorockstar
Dimi Avatar
Anmeldungsdatum: 13.04.05
Beiträge: 203

Geschrieben von Gretchen am 23.10.05 um 00:18 Uhr

Ich bin nicht fröhlich, aber ich glaube, ich bin eine Idiotin...

(Und dieser Beitrag zu diesem Thema is auch total idiotisch, aber wollte meinen Senf dazu abgeben.)

If you wanna cry? You CAN do it...
But if you wanna laugh, then you HAVE to do it!!!

Gretchen
Gitarrengott
Gretchen Avatar
Anmeldungsdatum: 01.07.05
Beiträge: 155

Geschrieben von Matthew am 23.10.05 um 10:41 Uhr

Schon wieder so ein beschissener Sonntag.
Und ich fühl mich schon am Morgen scheisse, und weiss genau wieso.
Ah.. wie ich das hasse. :-x

"Das ewige Leben liegt auf meinem Weg. Ich brauche nur noch einen letzten Nagel für meinen glitzerroten Sarg"

Matthew
Psycho-Poster
Matthew Avatar
Anmeldungsdatum: 23.06.04
Beiträge: 6505

Geschrieben von Majestic am 23.10.05 um 12:08 Uhr

@Dimi
was is den deiner meinung nach n fröhlicher mensch
n mensch, dem den ganzen tag die sonne aus dem arsch scheint??
wohl nicht, denn solche menschen wird es wohl kaum geben
n mensch, der die gendanken an das leid anderer für gewissen momente oder situationen ausblenden kan und seine zeit auch mal genießen kan??
ich glaube, das wirst auch du manchmal tun
zumindest kommst du mir nicht so rüber, das du den ganzen tag mit ner scheiß-die-wand-an-stimmung rumrennt
denn das wäre erst recht idiotisch
denkst du, es interressiert irgeinen armen menschen, ob du grad an ihn denkst??
wohl kaum
also, was is für dich ein fröhlicher mensch??
und das mit dem was tun müssen klappt nicht
das is nur irgein traum, das sich irgwas ändern wird
genau wie es ein traum ist, das es irgeine ultimative einzige liebe gibt
das sind alles nur ilusionen, in der manche menschen leben
sie denken, weil sie sich gedanken über leid und armut machen sind sie was tolles oder könnten damit irgwas ändern
ich kan solche weltverbesserer nicht ab
ich lebe für mich, ich bin mir selbst der nächste
macht sich irgwer gedanken über mich?
nein
aber darum gehts auch nich
was denkst is das goße leid, was du abschaffen willst??
armut?
lach lach
ich glaube, armut ist eins der kleinsten leiden der menschheit
wahre leiden sind, wenn eine mutter ihr kind verliehrt, wenn sich dein bester freund umbringt und die in deinen abschiedsbrief die schuld dafür gibt (is mir net passiert, fals das jetzt jemand denkt)
das sind echte leiden, und die kan man nicht abschaffen
wie sollte das auch gehn

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Geschrieben von Dimi am 23.10.05 um 12:49 Uhr

Armutsleid ist milliarden mal größer als dieses Selbstmordschicksal. Und allein dass du so abwägst ist lächerlich und macht es schwer für mich, dich ernst zu nehmen. Fang bei dir selbst an. Erkenne, WIE selbstsüchtig du bist, wie sehr du abhängig bist von künstlichen Bedürfnissen, die nichts wert sind, annihilier diese und setze an ihrer Stelle Handlungsmaximen. Maximen, abgeleitet von einer allgemeingültigen Definition von Moral. Lies mehr, lies Kant, lies Descartes, bilde dich ernsthaft und frag dich, wie du deine Rolle als Mensch in dieser Welt wertvoll ausfüllen kannst. Du bist dir selbst der nächste? Süß. Echt, süß. Ist es beleidigend, wenn ich jetzt sage, dass man merkt, wie jung du bist? Du kannst Weltverbesserer nicht ab? Du hast Klopapier zum Arschabwischen, weil es diese Weltverbesserer gab. Ist nicht böse gemeint, aber du redest wie mein kleiner Bruder.

Ich bin kool

Dimi
Superherorockstar
Dimi Avatar
Anmeldungsdatum: 13.04.05
Beiträge: 203

Geschrieben von Unbekannt am 23.10.05 um 16:58 Uhr

Leute Leute seit bitte nicht so beleidigend zu einander !!!

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Geschrieben von Majestic am 23.10.05 um 17:03 Uhr

armutsleid??
so ein blödsinn
denkst du, wenn arme menschen geld hätten wären sie glücklich
du enttäuschst mich
ich dachte du bist schlauer
schon mal daran gedacht, das arme menschen (und ich mein jetzt nicht irgwelche penner auf der straße) vll glücklich sind, so wie sind??
wie kommt es, das die leute in armen ländern viel fröhlicher sind als wir??
ach ja, ich vergas, fröhliche menschen sind ja idioten!!
reichtum is das problem, nicht armut
wer einmal im paradis war, will nicht mehr gehn
das is das problem!
es gibt menschen, die ihr leben aufgeben, um anderen menschen zu helfen
sie bauen schule in armen ländern, adoptieren kinder und gehen an ihre grenzen
k, sollen sie machen, wenn sie damit glücklich sind
doch denkst du ernsthaft, das damit irgjemand was erreicht??
ich bin egoistisch
ich bin warscheinlich sogar ein richtiges arschloch
aber ich werde nicht mein leben aufgeben, nur um ein paar kindern zu helfen, die ich nie im leben gesehen hab!
ich würde für meine freunde alles tun, ok
aber ich bin kein schlechter mensch, nur weil ich nicht mein geld spende
und das mit de leid hast du falsch verstanden
ich meinte damit, das matterielle leiden um einiges weniger schlimm als psyschiche leiden sind
das bsp war scheiße, ok
und ich soll mich fragen, wie ich meine rolle als mensch wertfoll ausfüllen kan?
das wertfolste wäre, ich würde die menschheit ausrotten, aber ich glaube das gelingt mir nicht!
ich lebe meine leben, werde das, was auf mich zukommt so gut wie möglich für mich nutzen und irgwann sterben
ich tue niemandem ernsthaft etwas, werde aber auch meinen arsch nicht heben, um was zu tun
ich war mal der gleichen meinung wie du, das wir alle mit anfassen müssen, das wir was erreichen können...
aber ich glaube, das ist schwachsinn
man weiß ja mitlerweile nicht mal mehr, worüber man gerade trauert, weil so viel scheiße passiert
ich glaube, die menschheit ist es nicht wert, auch nur 1 finger dafür zu bewegen
denk darüber, was du willst, aber wenn du willst, das ich mich ändern soll, dann zeige mir 1 was, was die menschheit gutes fabriziert hat, außer hre eigenen fehler wieder gut zu machen!
zeit mir 1 verbesserung, die durch die menschheit entstanden ist!
dann überdenk ich meine meinung vll noch mal

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Geschrieben von boncz am 23.10.05 um 17:11 Uhr

Hier spricht Dimi,.

1. Wertfol ist falsch. Das Scheißwort heißt wertvoll.
2. Ich hab überhaupt keinen Bock mehr mit dir zu diskutieren, weil dein Scheißstandpunkt, tut mir leid, aber einfacc nur scheißkindisch ist. DU HAST ÜBERHAUPT NICHT KAPIERT, WOVON ICH EIGENTLICH REDE.
Werd erwachsen. Das ist alles, was ich dir noch sagen will. Werd erwachsen. Und bevor ich WIRKLICH beleidigend werde, beende ich den Scheiß jetzt und bin draußen.

Es ist das Zeitalter der Boy Bands und Girl Bands.
Und der Boy und Girl Bands. Und der Girl Bands
mit einigen Boys, die ohnehin aussehen wie die
Girls. (story auszug zum queen musical)

boncz
Bizarre-Radio-Premium-Mitglied
boncz Avatar
Anmeldungsdatum: 23.11.04
Beiträge: 373

Geschrieben von Majestic am 23.10.05 um 17:22 Uhr

--> kotze-korner

und kann sein, das ich dich wirklich net verstanden hab, aber mir kams so rüber, als fändest du dich irgwie extrem toll nachdem du deinen selbstfindungstripp hinter dir hattest, und wolltst uns jetzt irgwelche ach-so-tolle ratschläge geben
und sowas kotzt mich nun mal an
nix gegen dich, aber wenn jemand anfängt, mir vorzuschreiben, wie ich mein leben zu leben hab, dann werd ich leicht gereitzt, und verrenn mich dann leider auch mal in irgner wand
wenn ich dich falsch verstanden hab, dann tuts mir leid, und ich hab auch kein bock auf irgn scheiß streit, der glaub ich keinen von uns weiter bringt
vll sollten wir die diskusion wirklich lassen, weil wir warscheinlich wieder mal voll aneinander vorbeigeredet haben

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Aw: Borderline...? ach komm...

Geschrieben von schnute am 28.11.05 um 16:14 Uhr

boah Leute echt neee! Ich hab nur die erste Seute dieses Threads ertragen können danach kam mir aufgrund so massiver Vorurteile und noch schlimmer so gehäuftem gefährlichem Halbwissen echt die Galle hoch.Von magelnder Ausdrucksweise und Netiquette ganz zu schweigen.

Sorry aber Borderline ist keine Pubertäre Depression oder ähnliches sondern eine unter Umständen lebensbedrohliche Krankheit!

fundiertes Wissen (falls es wer möchte) über BL hier:



erstmal die definition:
In den 70-er Jahren wurde zum ersten Mal der Begriff Borderline-Störung verwendet. Er leitet sich aus dem Englischen ab und bedeutet wörtlich "Grenz-Störung". Er beschreibt, dass die Menschen, die mit einer solchen Störung leben (Borderliner), Symptome einer neurotischen, teilweise einer psychotischen Erkrankung aufweisen, aber insgesamt eine Symptomatik zeigen, die keiner dieser Gruppen eindeutig zuzuordnen ist. In den letzten Jahren wurden besondere tiefenpsychologische Theorien über die Entstehung dieser Störung erarbeitet. Die Borderline-Persönlichkeit wird in der psychiatrischen Definition auch als "emotional instabile Persönlichkeit" beschrieben. Ein Therapeut der überwiegend mit Borderlinern arbeitet, hat die "klassische Borderline-Störung" wie folgt zusammengefasst: "Chaotisches und rücksichtsloses Leben mit instabilen, aber intensiven Beziehungen, Impulsivität, Wut und Ärger, Identitätsstörungen und suizidalem Verhalten".

Ursache der Borderline - Störung

Elterliche Sorge
Häufig findet man bei Borderline-Persönlichkeiten entweder ein Übermaß an elterlicher Sorge, ein zu wenig an elterlicher Sorge oder auch eine instabile elterliche Sorge (einen Tag Übermaß, am nächsten Tag zu wenig an elterlicher Sorge, am übernächsten Tag gar keine elterliche Sorge). Bei einem Übermaß an elterlicher Sorge (überwiegend durch die Mutter) wird bei dem Kind die Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit stark eingeschränkt. Das Kind erlebt bei jedem Versuch selbstständig zu werden eine starke emotionale Reaktion der Mutter (Verstärkung der Kontrolle des Kindes). Dies führt dazu dass das Kind jeden weiteren Versuch unterbindet und dadurch in einen inneren Konflikt gerät den es allein nicht lösen kann. Auch ein "emotionales Verhungern-lassen" des Kindes führt zu einer für das Kind unlösbaren Konfliktsituation. Wird auf die emotionalen Bedürfnisse des Kindes nicht eingegangen äußert es diese nicht mehr, kann diese nicht klar differenzieren und ignoriert sie irgendwann um nicht ständig dem Konflikt ausgesetzt zu sein.
Im späteren Leben kann sich das dergestalt äußern, dass Borderliner nicht in der Lage sind Nähe auszuhalten, ihnen die Distanz zu anderen Menschen aber auch nicht gefällt (Ich-hasse-dich - verlass-mich-nicht), sie haben Probleme ihre Gefühle zu äußern und positive Gefühle zuzulassen. Aggressionen richten sie häufig gegen sich selbst, da sie nicht gelernt haben dass z. B. die Mutter ihr Kind liebt auch wenn sie mit ihm schimpft (böse Worte oder böses Verhalten führen nicht zur totalen Ablehnung sondern können im Zusammenhang mit positiven Gefühlen ausgedrückt werden). Es ist ihnen nicht möglich differenziert zu empfinden, für sie gibt es entweder "nur böse" oder "nur gut". Beides zusammen in einem ausgewogenen Verhältnis ist für einen Borderliner nicht nachvollziehbar.

Bedürfnisbefriedigung
Bei Borderline-Persönlichkeiten gibt es als Folge der Missachtung der Bedürfnisse ein temperamentvolles Ausleben der Bedürfnisbefriedigung. Darunter versteht man dass es Borderlinern selten möglich ist abzuwarten oder sich in Geduld zu üben. Wenn ein Borderliner etwas möchte muss dies möglichst sofort erfolgen. Er empfindet jede Art von Wartezeit als komplette Ablehnung seiner Person/seiner Bedürfnisse. Eine Differenzierung ist ihm dabei nicht möglich. Besonders schwierig ist dies auch bei Entscheidungen, die er von jemand anderem verlangt. Hat ein Borderliner eine Frage (meist zu einem unpassenden Zeitpunkt), erwartet er eine sofortige Antwort. Ist sein Gegenüber z. B. müde, krank, o. ä., sieht er dies nicht, er nimmt es nicht wahr; er erwartet lediglich eine sofortige Antwort. Sagt man ihm dann dass man Zeit braucht um eine Antwort zu finden, kommt dies auch wieder als totale Ablehnung seiner Person beim Borderliner an.

Grenzen - eigene und Grenzen von Anderen
Dadurch dass bei einem Borderliner meist sehr früh Grenzüberschreitungen durch andere Personen stattgefunden haben (Machtausübung durch Andere, sexueller Missbrauch, Ignoranz der individuellen Grenzen des Borderliners), ist es für einen Borderliner nicht sichtbar wo es Grenzen gibt und was passiert wenn er an eine Grenze kommt. Ein Borderliner reagiert sehr heftig wenn man ihm mal seine Grenzen aufzeigt oder ihn darauf hinweist, dass er Grenzen überschritten hat. Innerhalb einer Familie kann sich das so äußern dass bei kurzfristiger Veränderung der Verantwortlichkeiten der Borderliner nicht damit klar kommt, wenn er die Verantwortung, die man ihm kurzfristig mal übertragen hatte, wieder abgeben soll. Daraus schließt er sofort, dass er es nicht gut gemacht hat, man ihm nicht vertraut, ihm nichts zutraut und ihn - daraus resultierend - komplett in seiner ganzen Person ablehnt. Eine Borderline-Persönlichkeit hat keinen Blick für eigene und fremde Grenzen. Bei Überschreitung einer fremden Grenze fällt er sprichwörtlich "aus allen Wolken" wenn sein Gegenüber dementsprechend reagiert. Auch wenn er eigene Grenzen überschreitet merkt er es nicht.

Wahrnehmungsstörungen
Bei vielen Borderlinern finden sich Wahrnehmungsstörungen. Diese beziehen sich auf die eigene Person, auf andere Personen und auf die Realität. Dies bedeutet zum einen dass sie sich selbst völlig anders wahrnehmen als andere, dass sie andere Personen nicht so wahrnehmen wie diese sind und Situationen nicht so sehen/erleben wie andere. Bedingt dadurch kommt es häufig zu Problemen. Ein Borderliner kann z. B. einen Gesprächsablauf völlig anders wiedergeben als dieser tatsächlich war. Der Versuch den Borderliner vom Gegenteil zu überzeugen schlägt meist fehl, da dieser seine eigene Realität hat und nicht dazu in der Lage ist, die tatsächlichen Gegebenheiten zu erkennen. Durch seine eigene fehlgeleitete Einschätzung kommt es häufig zu Überschätzungen seiner eigenen Person und auch zur Über-, bzw. Fehleinschätzung von anderen.

Für Borderliner ist ein grosser Teil des Lebens eine unbarmherzige emotionale Achterbahnfahrt ohne offensichtliches Ziel. Sie werden zu unkontrollierten Zornesausbrüchen gegenüber den Menschen, die sie am meisten lieben, provoziert. Sie haben keine Hoffnung, fühlen sich leer und verschwenden ihre Identität. Stimmungsschwankungen treten schnell auf, sie treiben den Betroffenen von höchsten Glücksgefühlen in tiefste Depressionen. In einer Stunde von Zorn erfüllt, in der nächsten von Ruhe, hat der Kranke meist keine Ahnung, warum er zu solchem Zorn getrieben wurde. Die Unfähigkeit die Ursachen zu erkennen, führt anschließend zu noch grösserem Selbsthass und weiteren Depressionen.
Welches Schicksal haben die betroffenen Menschen? Die Borderline-Störung ist hauptsächlich eine Erkrankung des Jugendlichen und jungen Erwachsenen und bleibt bei entsprechender Behandlung nur selten bis ins hohe Alter bestehen. Die Gefährdung und die Einschränkung der Lebensqualität ist jedoch lange Jahre enorm. Vielen gelingt die Gründung einer eigenen Familie und eine angemessene berufliche Entwicklung nicht. Etwa 10 Prozent der Betroffenen sterben an den Folgen der Erkrankung.

Merkmale der Borderline - Störung

Die Borderline Persönlichkeitsstörung gehört zu den Störungen, die oft einen Klinikaufenthalt erforderlich machen. Ihr Name beruht auf der Annahme, sie entstehe aus einer Kombination von Psychose und Neurose. Heute wird sie aber größtenteils den Persönlichkeitsstörungen zugeordnet. Kern der Borderline-Störung bilden Schwierigkeiten in der Beziehungsgestaltung und bei der emotionalen Reaktion auf Anforderungen.
Eine Borderline-Störung beinhaltet verschiedene Merkmale, die nicht alle zusammen auftreten müssen. Jeder Borderliner hat indivuelle Merkmale einer BPS.

Ein Muster intensiver, aber wechselnder sozialer Beziehungen inklusive häufiger Beziehungsabbrüche

Angst (Vernichtungs-, Verlassenheits-, Trennungsangst)

autoaggressives Verhalten (Aggression wird gegen sich selbst gerichtet)

gestörte Wahrnehmung der eigenen Person und der Realität

Depressionen

selbstschädigendes Verhalten in verschiedenen Ausprägungsformen und -arten, wie z. B. Selbstverletzungen, Drogen- o. Alkoholmissbrauch, Ess-Störungen, dissoziales Verhalten, Delinquenz, häufiger Gedanke an Suizid, Angst vorm Alleinsein, ständiges Gefühl der Langeweile

gestörtes Sozialverhalten

extreme Idealisierungen oder Entwertungen

Gefühlsstörungen

starke Gefühlsschwankungen

innere Leere

impulsive Reaktionsweisen

Isolation

Präventivangriffe

psychosomatische Symptome

Rituale und Zwänge

Schwarz-Weiß-Denken

starkes Kontrollbedürfnis über andere Menschen




Therapie

Eine Borderlinestörung kann kaum direkt durch Medikamente behandelt werden. Sinnvoll ist aber, je nach Intensität der Symptome, gegebenenfalls die Gabe von Lithiumpräparaten (zur Dämpfung der Stimmungsschwankungen), von Antidepressiva (zur Linderung der Depressionen) und/ oder von gering dosierten Neuroleptika (um psychotische Symptome aufzufangen).
Aus dem Spektrum der psychotherapeutischen Methoden kommen Verhaltens-, Sozial- und Gruppentherapien und vor allem tiefenpsychologische Psychotherapien mit entsprechender Modifikation der klassischen Technik zum Einsatz.
Alle Behandlungsmethoden haben ein gemeinsames Ziel im Auge: effektives Leben in einer Welt, die als weniger geheimnisvoll, weniger schädlich und damit als angenehmer wahrgenommen wird.




sooo...nun beisst mich.ich weiss wovon ich rede glaubts mir.ich bin unter anderem moderatorin in einem borderline Forum...

Zuletzt bearbeitet am 28.11.05 um 16:16 Uhr von schnute (Anzahl Bearbeitungen: 1)

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Borderline...? ach komm...

Geschrieben von Majestic am 28.11.05 um 17:56 Uhr

1. hab ich kein bock, das alles zu lesen
2. haben wir nie gesagt, das borderline nicht ernst zu nehmen is!!
3. ging es zum schluss überhauptnet mehr ums thema, weis gar nich ob wir boarderline überhaupt richtig diskutiert haben

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Aw: Borderline...? ach komm...

Geschrieben von schnute am 28.11.05 um 23:14 Uhr

Zitat von Majestic:
1. hab ich kein bock, das alles zu lesen
2. haben wir nie gesagt, das borderline nicht ernst zu nehmen is!!
3. ging es zum schluss überhauptnet mehr ums thema, weis gar nich ob wir boarderline überhaupt richtig diskutiert haben

tja dann ist euch halt nicht mehr zu helfen..bleibts halt dumm und unbelehrbar *zunge rausstreck*

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Borderline...? ach komm...

Geschrieben von JeyC am 29.11.05 um 07:19 Uhr

Zitat von Majestic:
@ DIMI
alle glücklichen menschen sind idioten??
hallo?!
was verstehst du unter glücklichen menschen?
ich würde mich selbst als eher glücklichen, fröhlichen menschen ansehen


Tehe. :3

(Ja, tut mir leid, ich konnte es mir nicht verkneifen. Mäh.)


Nebenbei finde ich BR_K.'s Posting toll, nur damit das auch einmal gesagt ist.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Aw: Borderline...? ach komm...

Geschrieben von Majestic am 29.11.05 um 13:32 Uhr

Zitat von JeyC:
Zitat von Majestic:
@ DIMI
alle glücklichen menschen sind idioten??
hallo?!
was verstehst du unter glücklichen menschen?
ich würde mich selbst als eher glücklichen, fröhlichen menschen ansehen


Tehe. :3



??

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Gehe zu Seite:   Zurück   1 , 2 , 3 , 4 , 5   Weiter

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT