Forenübersicht » Philosophie & Weltgeschehen

Freier Wille?

Gehe zu Seite:   1

Freier Wille?

Geschrieben von Dimi am 20.09.05 um 23:13 Uhr

Hat der Mensch einen freien Willen? Ich meine, natürlich behauptet das jeder von sich, was totaler Bullshit ist.

WAS ist denn bitte sehr der freie Wille?

Hab ich echte Freiheit, wenn ich entscheide, oder ist jede Entscheidung, die ich treffe schon im Vorfeld determiniert?

Hirnforscher sagen: Nö.

Bei einem Experiment, in dem Versuchspersonen in (unstressige) Situationen gebracht wurden, in denen sie Entscheidungen treffen mussten, die frei von jedem subjektivem Empfinden waren und möglichst objektiv getroffen werden sollten, stellte man fest, dass die Hirnaktivität erst unmittelbar kurz vor der Handlung an sich einsetzt.

HA! Und was jetzt? Genforscher bekräftigen diese Meinungsbilder. Dein Genpool determiniert die Art und Weise, wie du Erziehung und Erfahrungen verarbeitest.

HA! Und nun?

Ich bin der Dimi. Ich laufe über die Straße. Da begegnet mir ein Mann, und fragt mich, ob er mir einen blasen darf. Da ich der Dimi bin, werde ich erst gelassen reagieren, DISkutieren und dann zuschlagen.

Unter keinen Umständen würde ich mich in dieser Situation anders verhalten. Der Konjunktiv fällt also vollkommen weg:

Es gibt kein: Wäre mein Tag anders verlaufen, würde ich mir eventuell einen blasen lassen. Der Tag ist so gelaufen, wie er laufen MUSSTE, und wäre mein Tag anders verlaufen, um mir jetzt mal selbst zu widersprechen, dann wäre ich diesem Mann vielleicht nie begegnet.

Die Wirklichkeit ist also die einzige Variable unter Milliarden, die passieren könnten, wenn nur ein kleines Detail im Tagesablauf anders wäre, und diese Variable ist durch mein charakteristisches Sein festgelegt.

Also ist diese Variable eine Konstante, die nur in unserem Vorstellungsvermögen eine Variable sein kann. Understood? Verflucht, macht das überhaupt Sinn? Ja, ich denke schon.

Ich bin kool

Dimi
Superherorockstar
Dimi Avatar
Anmeldungsdatum: 13.04.05
Beiträge: 203

Geschrieben von Dimi am 20.09.05 um 23:19 Uhr

Hirnforscher sagen natürlich: Ja. Hab mich verschrieben-

Dein Handeln ist im Vorfeld determiniert. Ist das nicht klasse? Ich meine, macht euch das doch mal klar! Testet euch doch mal:

Brecht mal mit einer alten Gewohnheit, einfach nur einmal des Prinzipes wegen, um euch selbst zu zeigen, dass ihr selbstbestimmt nein sagen könnt.
Nur in dem Moment, unmittelbar vor der Entscheidung selbst, wo ihr euch sozusagen für die Entscheidung entscheidet passiert was in eurem Gehirn.

Alles davor ist ein luftleeres Vakuum. Einer Gedankenblase. Eine pure Illusion. Ich sammle mal Literatur über diesen Scheiß, meine Argumentation erscheint mir selbst ein wenig zu fadenscheinig. Trotzdem: so sprecht doch bitte.

Entscheidet euch für nen Post.

Ich bin kool

Dimi
Superherorockstar
Dimi Avatar
Anmeldungsdatum: 13.04.05
Beiträge: 203

Geschrieben von Dimi am 21.09.05 um 13:38 Uhr

HA!

Ich bin kool

Dimi
Superherorockstar
Dimi Avatar
Anmeldungsdatum: 13.04.05
Beiträge: 203

Geschrieben von julia am 21.09.05 um 14:08 Uhr

ich halt nichts von der theorie, dass alles vorherbestimmt ist. denn wer oder was sollte das leben vorherbestimmt haben und aus welchem grund?
mir ist das zu unlogisch. ich weiß, kein besonders klug begründete aussage, aber so ist es nun mal
und dein beispiel.. ich denk mal, dass man in gewissen situationen immer gleich handelt, weil etwas anderes seinem prinzipien widerspricht. ich würd nie alkohol trinken oder rauchen oder sonst n mist machen, weil.. äh. das gegen meine "prinzipien" (?) verstößt.
und ich liebe es, aus gewohnheiten auszubrechen. ich habe nun schon seit zwei jahren keine schokolade gegessen. beknackt. ich weiß.

ach bla. eigentlich hab ich überhaupt keine ahnung, was ich sagen möchte.

julia
Psycho-Poster
julia Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543

Geschrieben von Majestic am 21.09.05 um 15:28 Uhr

die theorie, das alles vorbestimmt ist finde ich interessant
kennt ihr das, ihr lauft auf der straße und ohne bestimmten grund wechselt ihr die straßenseite
und plötzlich trefft ihr jemanden, den ihr von der anderen steßenseite net gesehen hättet
wie kommt sowas?
war das vorbestimmt, das ihr enau in dem moment die seite gewechselt habt??
oder nur zufall?
gibt es zufall überhaupt
denn ich glaube, zufall und freier wille haben viel mit einandere zu tun

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Geschrieben von JeyC am 21.09.05 um 16:59 Uhr

Dem stimme ich überein, denn dadurch, dass man in der Vergangenheit Entscheidungen getroffen hat, bzw andere Entscheidungen für ein getroffen haben und auch die Mitmenschen Entscheidungen treffen und getroffen haben, werden die zukünftigen Taten und Entscheidungen beeinflusst, einem Kiesel gleich, der eine Lawine auslöst.
Das nennt man eigentlich das Chaosprinzip.

The cake is a lie!

JeyC
Psycho-Poster
JeyC Avatar
Anmeldungsdatum: 21.02.04
Beiträge: 2936

Geschrieben von julia am 21.09.05 um 19:19 Uhr

jawoll. das seh ich auch so

julia
Psycho-Poster
julia Avatar
Anmeldungsdatum: 04.03.04
Beiträge: 4543

Geschrieben von Dimi am 24.09.05 um 00:26 Uhr

Die zigfache Verkettung von Kausalitäten . . . wow.

Ich bin kool

Dimi
Superherorockstar
Dimi Avatar
Anmeldungsdatum: 13.04.05
Beiträge: 203

Geschrieben von boncz am 24.09.05 um 11:06 Uhr

mein freund dimi
ich kenne dich mittlerweil, ich meine dich zu kennen,
du denkst zu viel...ich meine mann kann philosphieren...klar...jedoch merke ich auch das dich das denken depremiert. zuviel denken schadet, so wie ich geschreiben hab unter dem thema "borderline?"
wir hatten das gespräch schon mal übers denken...es ist hart, und es gibt fragen zu denen der mensch nicht gedacht ist sie zu beantwoirten, und versuchst dus doch läufst du so oft gegen eine mauer bis dein schädel berstet

Es ist das Zeitalter der Boy Bands und Girl Bands.
Und der Boy und Girl Bands. Und der Girl Bands
mit einigen Boys, die ohnehin aussehen wie die
Girls. (story auszug zum queen musical)

boncz
Bizarre-Radio-Premium-Mitglied
boncz Avatar
Anmeldungsdatum: 23.11.04
Beiträge: 373

Geschrieben von Unbekannt am 24.09.05 um 11:31 Uhr

Also ich denk mal NA LOGO hat jede handlung konsequenzen, aber die sind nicht immer unaufhaltsam. Ich glaube nicht an sowas wie Vorbestimmung oder schicksal. Wenn man will kann man sein Leben jede Sekunden umschmeißen, vieles ist auch einfach Zufall.

Unbekannt

Unbekannt Avatar
 
Beiträge: 0

Geschrieben von boncz am 24.09.05 um 12:27 Uhr

ich meine: einfach mal leben was kommt das kommt, wenn ich was will, geb ich mein bestes es zu erreichen, an geschehenem kann ich nichts verändern, und wenn es stimmt das alles vorraus bestimmt ist, seis drum, dann kann ich auch nichts ändern, und da ich net wahrsagen kann isr eh alles neu was kommt also nicht langweilig umbedingt.

Es ist das Zeitalter der Boy Bands und Girl Bands.
Und der Boy und Girl Bands. Und der Girl Bands
mit einigen Boys, die ohnehin aussehen wie die
Girls. (story auszug zum queen musical)

boncz
Bizarre-Radio-Premium-Mitglied
boncz Avatar
Anmeldungsdatum: 23.11.04
Beiträge: 373

Geschrieben von Dimi am 24.09.05 um 13:54 Uhr

Eigentlich ist es mir auch scheißegal, ob ich nen freien Willen hab oder nicht, ganz ehrlich. Würde mir ein Engel erscheinen, mit dem Finger auf mich zeigen und laut pompösen: "Du da! So erhöre die göttliche Wahrheit: Dein Handeln ist (nicht) vorherbestimmt!" Toll, würde ich mir denken, zwei mal klatschen und dann nach hause gehen und drüber nachdenken, was mir diese Erkenntnis nun bringt:

Nichts.

Ich bin kool

Dimi
Superherorockstar
Dimi Avatar
Anmeldungsdatum: 13.04.05
Beiträge: 203

Geschrieben von boncz am 24.09.05 um 13:59 Uhr

eben, es ändert so oder so ... NICHTS

Es ist das Zeitalter der Boy Bands und Girl Bands.
Und der Boy und Girl Bands. Und der Girl Bands
mit einigen Boys, die ohnehin aussehen wie die
Girls. (story auszug zum queen musical)

boncz
Bizarre-Radio-Premium-Mitglied
boncz Avatar
Anmeldungsdatum: 23.11.04
Beiträge: 373

Geschrieben von Majestic am 25.09.05 um 12:10 Uhr

hier gehts auch net drumm, obs was ändert, sondern nur drum, drüber nachzudenken, was möglich wär
darum gehts in der philosophie meistens
nich, was zu verändern, sondern nur drüber nachdenken!!

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Geschrieben von Dimi am 25.09.05 um 14:03 Uhr

Na ja. Die Philosophie soll den Grundstein für Veränderung legen. Die beginnt in deinem Kopf, your head is where the revolution begins.

Ich bin kool

Dimi
Superherorockstar
Dimi Avatar
Anmeldungsdatum: 13.04.05
Beiträge: 203

Geschrieben von Majestic am 25.09.05 um 17:15 Uhr

aber es is erstma wichtig sich mit den themen zu beschäftigen
der schritt des verändern ist meiner meinung nach nebensächlich

int giveRandomNumber(){
return 3;
};

Majestic
Psycho-Poster
Majestic Avatar
Anmeldungsdatum: 19.06.05
Beiträge: 3839

Geschrieben von Gretchen am 26.09.05 um 12:20 Uhr

Zitat von Dimi:
Na ja. Die Philosophie soll den Grundstein für Veränderung legen. Die beginnt in deinem Kopf, your head is where the revolution begins.


SCHIESSE!!! Geiler Eintrag geschreiben, alles gelöscht! Fuck PC!!!

So, dann versuch ichs nochmal, obwohl das gegen meine Prinzipien geht, da ich dem PC normalerwise jez zeigen würde, dass ich sauer auf ihn bin. Aber genau das ist es! Da ich den freien Willen besitze, wie jeder von uns, kann ich mich doch hinsetzen und den ganzen Mist ansatzweise zu beschreiben versuchen, wie schon vor ein paar Minuten :mad: ...
Scheiß Beispiel...

aaalso... Sicher ist in unseren Köpfen schon gespeichert, wie wir uns in bestimmten Situationen verhalten, ob es nun einfach in den Genen liegt oder auf vergangenen Erfahrungen beruht. Ganz egal, es stimmt schon, dass unser Handeln "vorbestimmt" ist.

Zitat von Dimi:

Brecht mal mit einer alten Gewohnheit, einfach nur einmal des Prinzipes wegen, um euch selbst zu zeigen, dass ihr selbstbestimmt nein sagen könnt.


Und es wird funktionieren. Vielleicht erscheint es am Anfang sehr komisch, eventuell sogar schrecklich, da es einfach total gegen eure Prinzipien geht, aber es funktioniert! Und das ist ja die Frage: Hat der Mensch einen freien Willen?

Ja, er muss sie nur nutzen. Also "müssen" tut er es eigentlich nicht,aber er kann! Wenn er will.

Zitat von Dimi:
Na ja. Die Philosophie soll den Grundstein für Veränderung legen. Die beginnt in deinem Kopf, your head is where the revolution begins.


Your head is where the revolution begins. Ganz genau! So denk ich auch! Und du kannst dein Denken und Handeln verändern, dank dem freien Willen. Eine Revolution gegen sich selber... sozusagen ... wenn man will

If you wanna cry? You CAN do it...
But if you wanna laugh, then you HAVE to do it!!!

Gretchen
Gitarrengott
Gretchen Avatar
Anmeldungsdatum: 01.07.05
Beiträge: 155

Geschrieben von boncz am 26.09.05 um 13:07 Uhr

bricht die barrikaden

man könnte aber auch sagen das alles was wir mit unserem freien willen hervorrufen sich auf ein vorbestimmtes geschehen hinführt...jedoch ist das meiner meinung nach doch egal, wir sollten unseren freien willen gniessen ob er jez nur im kopf oder wirklich existiert, nutzen könen wir ihn so oder so

Es ist das Zeitalter der Boy Bands und Girl Bands.
Und der Boy und Girl Bands. Und der Girl Bands
mit einigen Boys, die ohnehin aussehen wie die
Girls. (story auszug zum queen musical)

boncz
Bizarre-Radio-Premium-Mitglied
boncz Avatar
Anmeldungsdatum: 23.11.04
Beiträge: 373

Geschrieben von Gretchen am 27.09.05 um 08:05 Uhr

Zitat von boncz:
bricht die barrikaden...

...jedoch ist das meiner meinung nach doch egal, wir sollten unseren freien willen gniessen ob er jez nur im kopf oder wirklich existiert, nutzen könen wir ihn so oder so


Boncz for president!

If you wanna cry? You CAN do it...
But if you wanna laugh, then you HAVE to do it!!!

Gretchen
Gitarrengott
Gretchen Avatar
Anmeldungsdatum: 01.07.05
Beiträge: 155

Gehe zu Seite:   1

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT