Forenübersicht » Philosophie & Weltgeschehen

Blasphemie ?!

Gehe zu Seite:   1

Blasphemie ?!

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 27.08.05 um 12:41 Uhr

hab dieses lied die ersten 20 sekunden laufen lassen, als meine eltern in der nähe waren, und es mitgehört haben. dann meine mutter: "ich finds net unverschämtheit, so ein neues kirchenlied, so zu verhunzen. des ist ja ganz schön blaßphemisch!" (das lied ist mit der melodie von "danke für diesen guten morgen" ausgestattet)
mein dad hat ihr dann zugestimmt, und bevor ne diskussion darüber ausbrechen konnte hab ich das lied abgebrochen, und gesagt, sie sollten sich das lied doch erstmal anhören, bevor sies verurteilen...

so, jetzt hier der text des liedes. [und hier gibts des zum downloaden:http://www.monochrom.at/electronitsch/danke/]

MONOCHROM - DANKE

Danke für die schweren Stunden
Die Du immer bei mir warst
Danke, dass Du unumwunden
Mir Vertrauen gabst
Danke für die Artenvielfalt
Danke für die Redundanz
Danke, dass Du in meinem Zwiespalt
Mich doch einst machst ganz
Danke, dass die Welt im Fluss ist
Danke für die Subkultur
Dank auch für die Üppigkeit
Eines Großteils der Natur
Danke für die IT-Branche
In der wir alle tätig sind
Danke für jede letzte Chance
Die ich als Ausweg find
Danke für die neue Blumfeld
Danke für die Aphex Twin
Danke, dass ich in meinem Umfeld
Aufgehoben bin
Danke für die Zivilgesellschaft
Ihr Wohl liegt jetzt in deiner Hand
Dank auch, dass ich im Widerstand
eine Stimme fand
Dank Herr für das Präfix "Retro"
Dank Herr für Jesus, Deinen Sohn
Danke auch für die 1-Klick-
Bestellung bei Amazon
Danke für das Sozialgewissen
Danke Pulsinger Tunakan
Danke, dass jetzt auch in Sachsen
Mods mit Vespas fahrn
Danke für jene Insgesamtheit
In der Du uns widerfährst
Danke für all die Divergenzen
Die Du täglich mehrst
Danke für "Schindlers Liste"
So macht Kino wirklich Sinn
Danke für Farockis Brandloch
You know what I mean
Danke für Verschlüsselungssysteme
Danke für "Mille Plateaux"
Danke für RAF und Teflon
Und das Freie Radio
Danke für frankophile DJs
und die neue Raumstation
Dank auch für alle unaufdringlichen Formen der Selbstreflexion
Danke für Thrombozytenspender
und Marcos Zappatisten
Danke für Suhrkamp 243
und jeden Kubrick-Fan
Danke für Alexander Kluge
Danke für Schorsch Kamerun
Danke für Michel Foucault
Er soll in Frieden ruhn
Danke fürs Wiener Leitungswasser
Dass ich Pulp Fiction niemals sah
Danke für GPS-Empfänger
Und die Ars Electronica
Danke fürs milgram experiment
Danke für den Klopeinersee
Dank Herr ... it's better to burn out
Than to fade away
Danke für die Lektionen
Die uns das Leben erteilt
Danke, dass auch Nonkonformisten
Einst der Tod ereilt
Danke, dass wir uns dankbar fühlen
"Danken!" lautet das Gebot
Drum dankt, dass wir danken dürfen
Weil sonst Undank droht
Danke - wir hören die Signale
Danke fürs letzte Gefecht
Danke für die Internationale
Sie erkämpft das Menschenrecht


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 27.08.05 um 13:04 Uhr

a) ich find den Text gut
b) er ist nicht blasphemisch, weil nicht gottes- sondern gesellschaftskritisch.

Also deine Eltern müssen Probleme haben, der Text ist doch total harmlos. Wenn ich da an gewisse Kassierer-Auswüchse denke...

Band !

Knarösto JJ Pöpel
Psycho-Poster
Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 28.08.05 um 00:07 Uhr

zu b) : eben! die haben sich den gar nicht erst angehört, sondern gleich verurteilt, ohne anzuhören...sowas nervt echt ohne ende-normalerweise sind meine eltern echt ok, und man kann echt mit ihnen diskutieren....aber da...


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Geschrieben von kevin_and_his_telescope am 28.08.05 um 12:55 Uhr

...guter Text...inhaltlich natürlich nicht blasphemisch...aber vielleicht finden Deine Eltern es ja schon blasphemisch wenn man sich an der Grundmelodie vergreift.....naja...ich halte es für übertrieben bei sowas von blasphemie zu sprechen....

Ideale sind wie Sterne: Sie sind nicht zu erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.

kevin_and_his_telescope
Stammuser
kevin_and_his_telescope Avatar
Anmeldungsdatum: 09.02.05
Beiträge: 2543

Geschrieben von Juppyter am 28.08.05 um 14:44 Uhr

Blasphemie gibt es heute in dem Sinne garnicht mehr.
Da die Religion/Kirche nichtmehr das allgemeine Verständnis diktiert und
jeder ein Recht auf eine freie Meinung hat, kann eine Verurteilung der Religion nichtmehr als blasphemisch betrachtet werden.
An sich ist ja schon die Aussage, Gott existiere nicht, blasphemisch.
An solch antiquierten Denkweisen festzuhalten ist heutzutage jedoch vollkommen fehl am Platze.

Mal abgesehen davon ist Religion mittlerweile zum Mode-Accessoire avanciert. Religion nicht wegen der Religion oder Gott, sondern einfach als Kult. Gerade der Weltjugendtag hat das meiner Meinung nach eindrucksvoll gezeigt.
Ich erinnere nur mal an die Fußball-Hymnen, bei denen die Texte lediglich auf den Papst abgestimmt werden.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die jüngeren Menschen, die bisher noch keinen Papstwechsel erlebt haben, vielleicht die Augen geöffnet bekommen. Schließlich ist bei ihnen die Denkweise, dass der Papst sozusagen "schon immer da war", noch eingeprägter als bei anderen. Leider ist das nicht so passiert wie ich es gehofft hatte.

Mal wieder zurückt zum Thema:
So toll finde ich den Text nicht. Es hat sich angeboten, ein wenig religionskritisch zu sein, wurde nicht wirklich wahrgenommen. Natürlich steckt da Sarkasmus drin, hätte meiner Meinung nach aber mehr sein können.

Juppyter
Superherorockstar
Juppyter Avatar
Anmeldungsdatum: 13.08.04
Beiträge: 225

Aw: Blasphemie ?!

Geschrieben von schnute am 30.11.05 um 22:16 Uhr

find den text ziemlich gut.

gerade wer die kirche /Gott mag,sollte auch den humor haben über sowas mal nachzudenken.finde ich.

Vater RocknRoll, der du bist im Himmel,
geheiligt werde dein Rythmus,
dein Konzert komme,
dein Wille geschehe,
wie auf der Tanzfläche so auf der Bühne,
und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von den Groupies
denn dein ist die Konzerthalle
und die Gästeliste
in Ewigkeit
YEAH

schnute
Psycho-Poster
schnute Avatar
Anmeldungsdatum: 27.11.05
Beiträge: 6567

Aw: Blasphemie ?!

Geschrieben von warmesblut am 01.12.05 um 14:21 Uhr

Also. Blasphemisch??? Nee. Eigentlich nicht. Und wenn? Naja. Ich kann die Kirche ohnehin nicht leiden. Jeden seine Meinung und seinen Glauben.

Ich finds einfach nur bescheuert, was die da abziehen. Besonders die katholische Kirche. Also, wer mir weiß machen will, dass Verhütung eine Sünde sei, weil die ganzen stinken Spermien dabei krepieren, die eigentlich ja hätten Menschen, Gottes Kinder, sein können, der gehört meiner Meinung nach erschossen ... naja. Zumindest würd ich den Papst mal gern seine altersschwachen Knochen brechen.

Da sterben ständig Leutz an Aids, Menschen, die sich keine Kinder leisten können, dann wegen nicht verhütung die noch mit durchschleppen müssen/sollen und am Hungertuch nagen. Das kann doch nicht sein. Und von diesen stinkenden Millionen (oder sinds milliarden???) Spermien, kommt doch ohnehin nur 1 durch ... wenn überhaupt.

Und wenn der Papst sich solche sorgen um diese stinkenden (ich kanns nicht oft genug sagen) Spermien, die ja eigentlich schon Lebewesen sind und gleichzeitig Gottes kleine Kiddies, macht, dann soll er mir bescheid sagen, dann mach ich ihn ne Tüte voll, damit er sich drum kümmern kann und damit er damit glücklich wird.


Aaaaaaah. Tschuldigung. Schon wieder so ein Ausraster hier. Wollt niemanden in seinem Glauben verletzen oder einschränken. Werd auch niemanden verachten, der gläubig ist auch wenns jetzt so klang - gaaanz ehrlich.

Ich bin eine Auster

warmesblut
Superherorockstar
warmesblut Avatar
Anmeldungsdatum: 30.11.05
Beiträge: 189

Aw: Blasphemie ?!

Geschrieben von Sicherheitskurt86 am 03.12.05 um 18:57 Uhr

der teufel wird dich holen... bin ich froh, dass ich nicht katholisch bin


declare this an emergency
come on and spread a sense of urgency
and pull us through
and pull us through
and this is the end
this is the end of the world

Sicherheitskurt86
Psycho-Poster
Sicherheitskurt86 Avatar
Anmeldungsdatum: 30.04.04
Beiträge: 10010

Gehe zu Seite:   1

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT