Special

Zita Rock Festival

Loungiges Feeling in geschichtsträchtiger Location

Mit Sonnenschein und einer Menge guter Stimmung begrüßte einen das III. Zita Rock Festival am 13. Juni 2009 in den historischen Mauern der Zitadelle in Berlin-Spandau. Unter dem Motto „Let´s get ready to Zita Rock!“ versammelten sich wieder hochkarätige Acts der Gothrockszene um den rund 6000 anwesenden Festivalbesuchern gescheit einzuheizen. Und die angenehmen Temperaturen um die 20 Grad taten ihr weiteres, dass bereits nachmittags kurz nach Einlass schon ein reger Andrang vor der Bühne verzeichnet werden konnte.

Pünktlich um 15 Uhr eröffneten dann die Berliner Mittelalter-Rocker Tanzwut das wundervolle Event. Mit zunehmendem Publikum und dem Anklang der ersten Takte zum Ärzte-Coversong „Bitte, Bitte“ fing es schon zu früher Stunde an in der Zitadelle zu brodeln. Ein wenig atmosphärischer wurde es dann bei den Auftritten von Zeraphine und Diary Of Dreams. Zeraphine präsentierten hier neben ihren größten Hits auch zwei neue Songs, die wohl auf dem kommenden Album vertreten sein dürften. Aber auch Diary Of Dreams bestachen gekonnt mit vielen ihrer Hits und brachten die Festivalbesucher weiter in Stimmung. Ein großes Geschrei gab es dann beim Hit „Traumtänzer“ den Frontmann Andrian Hates in gekonnter Manier vortrug, so dass fast jeder Gänsehaut bekam.

Ein wenig härter wurde es dann bei Project Pitchfork, die mit ihrer Mischung aus harten Elektroklängen und Rock die Masse zum ausgelassenen Tanzen brachte. Oomph! ließen im Anschluss ebenfalls einen Hit nach dem Nächsten los und ließen die Anwesenden schier ausrasten. Gänsehaut und Emotionen gab es dann beim diesjährigen Zita Rock Headliner Unheilig, der leider pünktlichst um 22 Uhr die Bühne verlassen musste, was den Fans nicht wirklich gefiel, aber unumgänglich war.

Wer zwischen den Acts das schöne Wetter genießen wollte, der konnte noch ein klasse ausgeklügeltes Rahmenprogramm erleben. Neben kleinen Bootsfahrten um die Zitadelle, konnte man sich auch den historischen Hintergrund der Location vermitteln lassen, gemütlich einkaufen, die Chillout Area genießen oder seine Lieblings-Künstler bei den Autogrammstunden hautnah erleben. Wem auch das noch nicht genug war, der konnte sich am Ende noch auf der auf dem Festivalgelände stattfindenden After-Show Party weiter amüsieren.

Auch wenn dieser super Event schon wieder viel zu schnell vorbei gegangen ist, darf schon heute verkündet werden, dass die Party auch 2010 weiter gehen wird. Sicher, damit konnte man auf Grund des regen Andrangs rechnen können, aber nicht damit, dass das Zita Rock Festival 2010 erstmals an zwei Tagen stattfinden wird. Getreu dem Motto „No fillers,
just killers“ erwartet die Besucher dann am Samstag den 05.06.2010 wieder ein
abwechslungsreiches musikalisches Programm aus allen Bereichen der düsteren Rockmusik. Am 06.06.2010 geht es dann allerdings auf eine kleine Zeitreise ins Mittelalter, bei der die heißesten Mittelalter- und Folkrockbands, für ein höllisches Spektakel sorgen werden. Und wie es sich gehört, beginnt der Vorverkauf für das IV. Zita Rock Festival 2010 schon am
20.07.2009.

Man darf nun also gespannt sein, was der Veranstalter für das kommende Jahr alles geplant hat.

Kitty N.20.06.2009

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Zita Rock Festival - Bye bye Zita Rock Festival [Neuigkeit]  [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Zita Rock Festival - Countdown zum Zita Rock 2009 [Neuigkeit]  [Tourpraesentation]

Leserkommentare

Zu diesem Special wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT