Special

Embrace

Sie sind zurück!

Es war ruhig geworden um die symphathischen Briten. Fast schon zu ruhig. Doch jetzt melden sich Embrace zurück. Die Veröffentlichung von "OUT OF NOTHING" rückt näher; am 13.09.2004 soll das neue Werk dann endlich in den Läden stehen!
Das Album bildet den Neuanfang beim Label Independiente/Sony Music und wird u.a. die Single "GRAVITY" beinhalten, die aus der Feder von keinem Geringeren als Coldplay Frontmann Chris Martin stammt. Wie es dazu kam, könnt ihr hier nachlesen.

Es war im Sommer 1997: Während ganz England noch mit den Comedown-Symptomen in der Folge eines überhypten Oasis-Albums zu kämpfen hat, schart eine erfrischend sympathischen Gitarrenband aus Bradford bzw. Huddersfield eine kleine Gemeinde euphorisierter Early Believer um sich: Embrace.


Ihre Indie-Debütsingle "All You Good Good People" (auf Fierce Panda) vom Februar des Jahres hatte der Formation um das irischstämmige Songwriter-Brüderpaar Danny (Texte) und Rick McNamara (Musik) flugs einen Deal mit dem Virgin-Sublabel "Hut" eingebracht, das ansonsten illustre Namen wie Smashing Pumpkins, Gomez und The Verve in seinem Artist-Roster versammelt hat. Schnell verbreitet sich die landesweite Kunde vom "next big thing". Nach den ansteigenden Chartergebnissen der ersten beiden EP ("Fireworks": Platz 34 "One Big Family": Platz 21) sind bis zum Oktober alle Hype-relevanten Medien des Königreichs der Magie der anrührenden Akkordwechselkunstfertigkeit der McNamaras verfallen und auf ungebremste "Embrace-mania" eingeschworen. Die Folge: Mit ihren nächsten drei Singles (darunter die Jahrhundertkomposition: "Come Back To What You Know") etabliert sich die Band mühelos als Top-Ten-Act in den britischen Singles-Charts, das Debütalbum "The Good Will Out" entert die UK Charts sensationell auf Platz eins.



Es folgen zwei weitere Top-Ten-Alben ("Drawn From Memory" 2000, "If You've Never Been" 2001), die dem umjubelten Debüt musikalisch zwar in nichts nachstehen, dennoch fällt es der Band schwer, im hart umkämpften Brit-Gitarrenpoprock-Genre ihren Ausnahmestatus aufrecht zu erhalten. Überschattet von der Schlagzeilen-generierenden Großmäuligkeit der Gallagher-Brüder, der Kritiker-gewinnenden Versponnenheit Radioheads und dem charismatischen Titelbild-Magneten Richard Ashcroft geraten die McNamara-Brüder und ihre behutsam konstruierten (aber dennoch jederzeit Stadion-tauglichen) "Big Tunes" allmählich ins mediale Abseits…



Mit der Veröffentlichung des beneidenswert makellosen Greatest-Hits-Albums "Fireworks (Singles 1997 – 2002)" vor zwei Jahren endet dann die Geschäftbeziehung mit Hut. Die Band unterschreibt beim Sony-Labelpartner Independiente, bei dem u.a. Travis unter Vertrag stehen.



Die im August erscheinende Debüt-Single für das neue Label mit dem Titel "Gravity" stammt, wie bereits erwähnt, aus der Feder von Coldplay-Sänger Chris Martin (!). Was für den neutralen Beobachter nach einer Sensation aussieht, ist für den Embrace-Connaisseur nicht weiter verwunderlich: Danny und Chris waren bereits in ihrer Jugend ­ und vor dem Durchbruch Coldplays im Jahr 2000 ­ eng befreundet. Damals supporteten Embrace die noch unbekannte Band nach Kräften. Chris Martin über "Gravity": "Wir lieben Embrace und Danny ist einer meiner besten Freunde. Als wir den Song schrieben, hatten wir das Gefuehl, dass er sehr viel besser zu Embrace passe als zu uns. Also habe ich Danny gefragt, ob ihm der Track gefalle ­ und das war’s dann".


Die Über-Ballade "Gravity" ist die erste Single aus dem im September erscheinenden, vierten Embrace-Studio-Album "Out Of Nothing", das einmal mehr in Zusammenarbeit mit Producer-Legende Youth (Killing Joke, Verve, Heather Nova, James, The Orb etc.) entstand.

Die drei Monate, die Embrace für das Album im Studio verbrachte, seien laut Sänger Danny McNamara ein Alptraum gewesen. Immerhin waren es rund 500 Songs, die die Jungs in petto hatten. Die Band schrieb und schrieb und das laut Danny sogar am Abend seines eigenen Geburtstages. Man musste sich also entscheiden, wollte außerdem eine Weiterentwicklung zu den letzten Alben. Erzwungen werden konnte so etwas natürlich nicht. Und es hat sich wirklich gelohnt. 'Die großen Dinger sind zurück - die Leute erzählten uns nach einem Gig, dass wir etwas wiedergefunden haben, was in den letzten Jahren auf der Strecke geblieben ist', befand der smarte Sänger nach einem Bar-Gig. Auf zehn Songs einigten sich die Bandmitglieder. Doch schließlich war der Aufnahmeprozess der Härteste in der Karriere der Fünf. Ein Kontrollfreak wie McNamara überließe eben nichts dem Zufall. Der 33jährige Frontmann sei aber schließlich als Person gewachsen und habe versucht sich mit den anderen zu arrangieren.

Ob das gelungen ist, wie gut das gelungen ist und was davon übrigbleibt werden die nächsten Wochen und Monate zeigen. Embrace sind zurück...

Embrace, das sind:
Danny McNamara (vocals)
Richard McNamara (guitars)
Mickey Dale (keyboards)
Michael Heaton (drums)
Steven Firth (bass)

Discographie/ UK Charthistory:


Alben:
"The Good Will Out" (1998, UK Charts Platz 1)
"Drawn From Memory" (2000, UK Charts Platz 8)
"If You've Never Been" (2001, UK Charts Platz 9)
"Fireworks - Singles 1997-2002" (2002)

Single:
"All You Good Good People" (Feb 1997)
"Fireworks (EP)" (Mai 1997, UK Charts Platz 34)
"One Big Family (EP)" (Juli 1997, UK Charts Platz 21)
"All You Good Good People (EP)" (Nov 1997, UK Charts Platz 8)
"Come Back To What You Know" (Juni 1998, UK Charts Platz 6)
"My Weakness Is None Of Your Business" (Aug 1998, UK Charts Platz 9)
"Hooligan" (Nov 1999, UK Charts Platz 18)
"You’re Not Alone" (März 2000, UK Charts Platz 14)
"Save Me" (Juni 2000, UK Charts Platz 29)
"I Wouldn’t Wanna Happen To You" (Aug 2000, UK Charts Platz 23)
"Wonder" (Sep 2001, UK Charts Platz 14)
"Make It Last" (Nov 2001, UK Charts Platz 35)
(Quelle: Voll:kontakt)

Die Tracklist zum neuen Album "Out of nothing" steht indes auch schon fest:
1. "Ashes"
2. "Gravity"
3. "Someday"
4. "Looking As You Are"
5. "Wish 'Em All Away"
6. "Keeping"
7. "Spell It Out"
8. "A Glorious Day"
9. "Near Life"
10."Out Of Nothing"


Auf bizarre-radio.de findet ihr ab sofort den Clip zu 'Gravity'.
Embrace - Gravity [Windows Media Video]

Benjamin Großmann30.08.2004

LINKS

Leserkommentare

Zu diesem Special wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT