Special

Die Fantastischen Vier

Déjà-Vier - Die Fantastischen Vier Unplugged II

Es sah aus wie beim ersten Mal und doch war nichts wie damals: Die Fantastischen Vier haben sich nach dem MTV Unplugged von vor zwölf Jahren gestern mühelos selbst getoppt und in der Balver Höhle einen Rebound hingelegt, der sich gewaschen hat. Die furiose Fortsetzung ihres Unplugged-Erstlings beeindruckte den erlauchten Kreis der Anwesenden mit einer enormen musikalischen Bandbreite und erstaunlicher Instrumentenvielfalt. 24 Musiker ergänzten die ohnehin schon gut abgehangene Kern-Band der Fantastischen Vier, bestehend aus Keyboarder Lillo Scrimali, Schlagzeuger Florian Dauner, Percussionist Roland Peil, Gitarrist Markus Birkle und Bassist Markus Kössler. Der eigens für die Umsetzung engagierte Musical Director Scrimali überzeugte mit traditionell extraordinären Arrangements, so dass z.B. der Jump-Around-Smasher „Populär“ zu einer kubanischen Salsa wurde, die Bandhymne „Was wollen wir noch mehr“ mit furiosem Flamenco-Solo startete und das gitarrenlastige „Ernten was wir säen“ im neuen Classic-Rock-Kammermusik-Fusionsgwand vorgestellt wurde. Beim 140bpm-Rap „Smudo in Zukunft“ wurde der bandeigene Gospelchor vom gesamten Höhlenpublikum in Robe unterstützt und das bei den Fantas ohnehin schon extensive Unterhaltungsspektrum auch gestern Nacht wieder humorvoll und kompetent ausgebaut. Immer mit Respekt vor der Musik und natürlich streng nach den Regeln des Unplugged-Katechismus: stromlos und entspannt.

Im Rahmen der Aufzeichnung wurde die Band außerdem von Sony Music für über 450.000 verkaufte Einheiten mit 3-fach Gold für ihr erstes MTV Unplugged ausgezeichnet. Ganz klar, dass nun auch das Fantastische Vier Unplugged II für die Ewigkeit festgehalten werden musste. Die Veröffentlichung des Konzertmitschnitts auf CD auf Columbia SevenOne Music ist bereits am 26. Oktober 2012 geplant.

Als erste deutsche Band überhaupt spielten Die Fantastischen Vier anno 2000 ein MTV Unplugged-Konzert. Der legendäre Abend fand auch damals schon in der „Balver Höhle“ im Sauerland statt, die eine der größten, eiszeitlichen Kulturhöhlen Europas ist. Zwölf Jahre und drei Studio-Alben später („Viel“, „Fornika“, „Für Dich Immer Noch Fanta Sie“) ziehen die Fantas jetzt also erneut erfolgreich den Stecker. Das Ereignis reiht sich harmonisch in die Sensationssequenz der Bandchronik ein: Das 20. Jubiläum vor 60.000 Menschen, der erste Live-Kino-3D-Stream und die schauspielerische Glanzleistung anlässlich der Verleihung des Lebenswerkpreises der 1LIVE Krone. Wer bei diesem Highlight nicht persönlich dabei sein konnte, der muss dennoch nicht traurig sein. MTV, VIVA und ProSieben werden das Unpluggedkonzert ebenfalls noch einmal im TV ausstrahlen. Und die Termine dafür stehen ebenfalls schon fest:

MTV 17.10.2012 (20:00 Uhr)

VIVA 18.10.2012 (20:15 Uhr)

ProSieben 25.10.2012 (Uhrzeit TBA)

Kitty N.27.07.2012

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Die Fantastischen Vier - Die Fantastischen Vier - Gewohnt busy [Neuigkeit]  [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu diesem Special wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT