Special

Blue Man Group - Die Show / Europapremiere am 9. Mai 2004 in Berlin

Blue Man Group

Die Show / Europapremiere am 9. Mai 2004 in Berlin

Die Story

Die Blue Man Group schafft Erlebnisse, die sich jeder Kategorisierung widersetzen.
Die Blue Man Group ist in den USA bekannt für ihre Multi-Media-Performances, mit drei kahlköpfigen und blauen Gestalten in den Hauptrollen, die das Publikum auf eine Reise mitnehmen, die komisch, intelligent und optisch überwältigend ist.
Die Blue Man Group wird von einer Live-Band begleitet, deren packende Rythmen dazu beitragen, das Publikum zu begeistern.

Drei Freunde, Matt Goldman (42), Phil Stanton (43) und Chris Wink (42), gründeten die Blue Man Group 1987 mit einer Reihe von Happenings, die aus Zusammenkünften im Salon-Stil entstanden. Diese Ereignisse entwickelten sich zu der preisgekrönten Show, die 1991 am Astor Place Theatre anlief. Nachdem die Gruppe sowohl den Obie Award als auch den Lucielle Lortel Award gewonnen hatte, beschloss das Drama Desk Committee ebenfalls, Goldman, Stanton und Wink einen Preis für ihre Produktion zu verleihen. Um dies zu tun, musste eigens eine neue Kategorie erfunden werden: „Unique Theatrical Production.“

Nach dem Erfolg der Show in New York startete die Blue Man Group gleichermaßen erfolgreiche Produktionen in Boston (1995) und Chicago (1997). Im März 2000 eröffnete die Blue Man Group ihre bisher größte Show im 1200 Plätze fassenden Luxor Theater in Las Vegas.

Die unvergleichliche Musik mit den selbstkreierten Instrumenten sind die wichtigsten Bestandteile der Shows. Das Debütalbum der Blue Man Group, Audio, wurde im Dezember 1999 auf Virgin Records herausgebracht und 2003 mit Gold ausgezeichnet. Audio wurde für einen Grammy in der Kategorie „Best Pop Instrumental“ nominiert, und im Februar 2001 schloss sich die Blue Man Group mit dem Musik-Ausnahmetalent Moby und der Soul-Powerdiva Jill Scott zu einem Auftritt in der Grammy-Fernsehshow zusammen, der von dem Publikum begeistert begrüßt wurde.

Goldman, Stanton und Wink traten in den ersten drei Jahren der Spielzeit in New York ohne Zweitbesetzung auf. Und sie stehen weiterhin auf der Bühne, aber die Truppe hat sich vergrößert und umfasst nun über 30 Blue Men und über 50 Musiker. Alle wechseln turnusmäßig die Shows und sind an anderen Projekten in verschiedenen Kombinationen beteiligt.

Was als eine Gruppe von drei Freunden begann, hat sich zu einer Organisation von 500 Personen entwickelt. Die wichtigsten laufenden Projekte der Blue Man Group umfassen Theaterproduktionen in New York, Boston, Chicago und Las Vegas sowie Blue Man Group Records (mit den Alben Audio und The Complex, das im Frühjahr auch in Deutschland veröffentlicht wird).

Das Rock-and-Roll-Album The Complex wird von einigen der außergewöhnlichsten Sänger unserer Zeit unterstützt. Während die Blue Man Group The Complex geschrieben und aufgenommen hat, kreierte sie eine Rock-Show, die alle bisherigen Rock-Konzert-Erfahrungen überschreiten sollte. Die Blue Man Group hat auf dem diesjährigen Coachella Music und Arts Festival einen Vorgeschmack der neuen Show vermittelt. Alle Etappen der US-Rock-Tour The Complex waren ausverkauft.


Pressestimmen

"Ein Potpourri technischer Tricks, Publikumsbeteiligung, ein totaler Empfindungssturm.
Eine Sensation. Die Spitzenshow aus Las Vegas" - TIME Magazin

"Ich fühlte mich wieder wie ein kulleräugiges Kind. Der blanke intuitive Spaß! Eines der wunderbarsten Performance-Stücke, das jemals auf die Bühne gebracht wurde. Die Show rockt!" - The New Your Times

"Die beste Show, die USA zu bieten hat. Blue Man Group ist bereit, die Musikwelt zu erobern. Eine aufregende instrumentale Mischung von archaischen Rythmen und Zukunftsklängen." Rolling Stone

"Blue Man Group ist das, was jede Live-Performance versucht zu sein…schauen Sie sich diese Show an!" E! Entertainment News

"Das albernste, einfallsreichste Theater, das es seit Ewigkeiten gegeben hat…eine absolut ekstatische Erfahrung." USA today

"Eine einzigartige Mischung von Performance-Kunst, intuitivem Theater und starker Musik." - London Times

Blue Man Group in Berlin

Im Berliner Theater am Potsdamer Platz findet im Mai 2004 die internationale Premiere von Blue Man Group-DIE SHOW statt. Berlin wird die erste Produktion außerhalb der Vereinigten Staaten sein.

Auf die Frage, weshalb sie Berlin als ersten Ort in Europa wählten, antwortete Mitgründer Matt Goldman: "Berlin hat eine phantastische Ausstrahlung. Berlin ist sexy. Eine Stadt im Aufbruch, innovativ, dynamisch und voller Widersprüche. Für uns Amerikaner ist Berlin der Mittelpunkt von Kultur und Kunst in Europa und somit der beste Spielort für unsere Show."
Das Theater am Potsdamer Platz gehört zu den größten und modernsten Theatern in Deutschland. Mit über 1800 Sitzplätzen wird die Berliner Show die weltweit größte Show der Blue Man Group. Nach der Berlinale im Februar 2004 wird das Theater für die Europa-Premiere umgebaut. Die Proben beginnen im März 2004.

Mitgründer Chris Wink (42): "Deutschland war immer unser Favorit für eine Premiere außerhalb der USA. Vor allem in der New Yorker Show hatten wir in den letzten Jahren viele Deutsche als Zuschauer, die uns mit ihrem Humor und ihrer Begeisterung überzeugt haben. Wir haben nie den Blue Man als Amerikaner darstellen wollen. Sein Charakter ist ein Teil der weltweiten Künstler-Gemeinschaft und er ist bereit eine neue Stadt zu erobern: Berlin."

Steffen Klein26.03.2004

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Blue Man Group - Blue Man Group wieder in Berlin [Neuigkeit] Blue Man Group - Blue Man Group - How to Be a Megastar: Live [Cd] Blue Man Group - Berlins erfolgreichstes Musical auf Deutschlandtour [Special]

Leserkommentare

Zu diesem Special wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT