Neuigkeiten

An diesem Freitag erscheint das Clueso Live-Doppel-Album „Clueso & STÜBAphilharmonie“.

Clueso

„Wir müssen mal was zusammen machen – Clueso und Band und das ganze Sinfonieorchester.“

Wie jeder zur Wirklichkeit gewordene Traum begann auch die Zusammenarbeit zwischen Clueso und der STÜBAphilharmonie mit einer Floskel, wie sie zwischen Künstlern gern und oft in den Raum geworfen wird. Meist bleiben solche Ideen dann im Alltag auf der Strecke, und für Clueso selbst schien sie auch eher ein Traum zu sein. Glücklicherweise nicht in diesem Falle.

Denn unter der Oberfläche des Musikeralltags zwischen Studio, Bühne und Tourbus wurden die Netze gewebt. Erstmals nahm Clueso 2004 für das Album "Gute Musik" mit Streichern der STÜBAphilharmonie auf. Der Kreis der Beteiligten wurde im Laufe der Jahre vergrößert und für Cluesos bisher erfolgreichstes Album "So sehr dabei" wurden zwei Songs gemeinsam mit dem Orchester eingespielt. Mit ''Keinen Zentimeter'' wurden Clueso mit Band und großem Orchester sehr knappe Zweitplatzierte, dafür aber klare Sieger der Herzen bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest. Mit den STÜBAs im Rücken bekam Clueso auch gleich zwei 1LIVE Kronen aufgesetzt. Der Publikumspreis als ''Bester Künstler'' und für die ''Beste Single 2009'', überreicht durch das größte deutsche Jugendradio 1LIVE, geht zu großen Teilen auch an die über hundert Musiker und Mitglieder der STÜBAphilharmonie, die unter der Leitung von Dirigent Martin Lentz zum unverzichtbaren Bestandteil von Cluesos Leben geworden ist.

Absoluter Höhepunkt der bisherigen Zusammenarbeit war die kleine Tour mit großer Besatzung: Clueso & STÜBAphilharmonie in ausgewählten und ausverkauften Konzertsälen vor begeistertem Publikum.

Wer Clueso mit der STÜBAphilharmonie live erlebt, sieht vor sich keine Kollaboration aus einem jungem, erfolgreichen Popstar und schlipstragenden klassischen Berufsmusikern. „Clueso & STÜBA sieht nicht nur jung und dynamisch aus. Das klingt auch so und vor allem: das fühlt sich auch so an.“ Denn das Orchester ist auf Initiative von einigen Musikbegeisterten Freunden vor mehr als zehn Jahren spontan gegründet worden und seitdem ständig gewachsen. STÜBA ist auf unzähligen Konzerten, Tourneen und in sommerlichen Probecamps zum Lebensgefühl avanciert. Die Konzerte zusammen mit Clueso sind ein besonderes Musikerlebnis, nicht nur für jeden einzelnen Musiker im Klangkörper, sondern vor allem für das Publikum, das ein Sinfonieorchester mal aus einer ungewohnten Perspektive erlebt - wie es mit seinem Sound die emotionale und intelligente Poesie von Cluesos modernem Songwriting unterstützt.


Wer nicht die Möglichkeit hatte eines der begehrten Eintrittskarten für eines der emotionalen Konzerte zu ergattern, kann sich den Clueso-Orchestersound nun auf die heimische Stereoanlage oder die obligatorischen Kopfhörer holen.

Das vorliegende Doppelalbum "Clueso und STÜBAphilharmonie" ist ein kompletter Mitschnitt des öffentlichen Studiokonzertes im Hamburger Rolf-Liebermann-Studio des Norddeutschen Rundfunks.

Näher dran ist man nur live.

Tracklisting:
CD1:

1. Prolog aus der Metropolis Suite Nr. 1
2. Level
3. Mitnehm
4. Gute Musik
5. Niemand an dich denkt
6. Vier kleine Wände
7. Überall bist du!
8. Da wohnt so'n Typ
9. Utopie
10. Verlierer
11. Dein Raum

DISC 2 - CD

1. Pause
2. Augen zu
3. Jede Stadt
4. Schreibe dir
5. Geisterstadt
6. Chicago
7. Keinen Zentimeter
8. Gewinner
9. Pizzaschachteln
10. So sehr dabei
11. Vergessen ist so leicht
12. Uh Girl
13. Kein Bock zu gehen
14. Auf Kredit

Dennis Kresse08.07.2010

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Cd]
Weitere News aus der Musikwelt findest Du unter den Neuigkeiten

Leserkommentare

Zu dieser Neuigkeit wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT