Neuigkeiten

2Raumwohnung - 2raumwohnung  bringen "Lasso Remixe"  am 02.07.10 raus

2raumwohnung bringen "Lasso Remixe" am 02.07.10 raus

2Raumwohnung

Ein Jahr nach dem Top-5-Album „Lasso“ veröffentlichen 2raumwohnung ihr Remix-Album „Lasso Remixe“. Für Inga Humpe und Tommi Eckart ist ein Remix-Album weit mehr als eine liebe Gewohnheit, bei der ihre formidablen Pophits in ein ganz neues Licht getaucht werden. Es ist schlichtweg ein unabdingbarer Teil ihrer Musik. Das künstlerische Schaffen von 2raumwohnung ist seit jeher geprägt von einer produktiven Kreativität, die einerseits mit jeder Single von „Wir trafen uns in einem Garten“ über „Ich und Elaine“ und „Besser geht’s nicht“ bis hin zu „36 Grad“ und „Wir werden sehen“ das Popuniversum der Charts und des Daytime-Radios bereichert hat. Andererseits animieren ihre Songs zu Remix-Versionen, die die hiesigen Dancefloors und die langen Clubnächte immer wieder aufs Neue befeuern. Nicht umsonst würdigte die Berliner Zeitung erst kürzlich die herausragenden Leistungen des Duos, dessen Oeuvre die kulturelle und künstlerische Vielfalt Berlins nachhaltig geprägt hat und weiterhin prägt, mit dem B.Z.-Kulturpreis, dem Bronzenen Bären. Und mit „Lasso Remixe“ lassen 2raumwohnung den Bären mal wieder richtig steppen.

Für die zehn zu Clubhymnen verwandelten Popsongs der „Lasso Remixe“, die von House über Acid und Minimal bis hin zu Techno ein denkbar weites Feld moderner DJ-Culture abdecken, haben 2raumwohnung einmal mehr die Crème de la Crème namhafter Dance-DJs und -Produzenten an den Start gebracht. Den Auftakt macht kein Geringerer als Paul Kalkbrenner („Sky And Sand“), einer der Superstars der Berliner Clubszene, der zuletzt auch als Schauspieler („Berlin Calling“) Furore machte und mittlerweile selbst riesige Hallen füllt. Unter seinen Händen entfaltet sich „Wir werden sehen“ zu einem knapp zehn Minuten langen Groove-Monster, bei dem die Songzeilen gehaucht-gefauchten Slogans gleichen und das Mantra der melodischen Beats wohlige Schauer erzeugt (# 1 der GROOVE Lesercharts, „Remix des Jahres“).
Ganz anders geht der gebürtige Bremer DJ Thomas Schumacher (Elektrochemie LK) ans Werk, der bei „Der letzte Abend auf der Welt“ einen minimalistischen Ansatz verfolgt; Blake Baxter aus Detroit remixt „Rette mich später“: „Ein Killertrack mit Monsterbass und den Vocals von 2raumwohnung im Zusammenspiel mit denen von Blake selbst. Definitv der beste 2raumwohnungtrack ever“ (DE:BUG). Aus den USA stammt auch Abe Duque: Der New Yorker DJ reduziert „Angel of Germany“ auf das Wesentliche und kreiert eine von Vocoder-Sound und Piano-Sprengsel beflügelte Techno-Hymne par excellence.

Ein stets willkommener Gast bei 2raumwohnung ist auch die DJ-Legende Westbam. Diesmal hat er „Body Is Boss“ unter seine Fittiche genommen. Sein Remix basiert zwar auf satten Synthesizern, wirkt aber ungemein organisch und kommt mit dem koketten Charme klassischer Disco-Grooves daher. DJ Good Groove aus München ist ebenfalls ein alter Bekannter, der mit Tommi Eckart bereits in den 90ern gearbeitet hat. Gemeinsam mit Yapacc verleiht er dem Titelsong „Lasso“ ganz neue Klangkoordinaten. Acid Techno at its best liefert der gebürtige Pole und in Köln aufgewachsene Robert Babicz (alias Rob Acid), der „Rette mich später“ einen Hauch von Trance verleiht. Setzt der Bosnier Mladen Solomun bei seiner mit dezenten Streichern ausgekleideten Version von „Wir werden sehen“ auf Reduktion (#1 Ibiza charts, port/01), so unterzieht 3phase „Und ich dreh“ einer radikalen Rosskur: Electro-Experimentelles deluxe. In geheimnisvolle Klangflächen taucht schließlich der legendäre Berliner Techno-Pionier Moritz von Oswald, der zuletzt mit Carl Craig Werke von Ravel und Mussorgsky überarbeitete, „Ich bin der Regen“ (aus dem Album „36 Grad“). Ein wunderbarer Ausklang, ein perfektes Chill Out zu dem neuen Remix-Album von 2raumwohnung, mit dem sich nicht nur in Berlin noch viele Clubnächte verzaubern lassen. Mit dem international hochkarätig besetzten „Lasso Remixe“ haben 2raumwohnung ihr künstlerisches Yin und Yang einmal mehr aufs Beste vervollständigt.

Tracklisting:
1. wir werden sehen / paul kalkbrenner remix 9:50
2. rette mich später / blake baxter´s poetry and rhythm remix – edit 6:39
3. der letzte abend auf der welt / thomas schumacher remix 7:47
4. angel of germany / abe duque dub remix 7:10
5. body is boss / westbam`s female trouble mix 6:10
6. lasso / good groove & yapacc remix 8:30
7. rette mich später / robert babicz remix – extended 6:58
8. wir werden sehen / solomun vox remix 7:20
9. und ich dreh / 3phase ingo humpe remix 6:05
10. ich bin der regen / moritz von oswald remix 8:20

iTunes Bonus Tracks:
1. rette mich später – special disco version by filippo moscatello
2. body is boss - smallboy remix
3. mosaik – u.w.e. remix
4. vielleicht im nächsten leben - hanno hinkelbein remix

2raumwohnung live:
11.06.10 Nordhausen - Rolandsfest
21.06.10 Südafrika, Johannesburg - Alexander Theatre
13.07.10 Karlsruhe - Zeltival
14.07.10 Kassel - Kulturzelt
15.07.10 Jena - Kulturarena
16.07.10 Eching bei München - Sonnenrot Festival
17.07.10 Freiburg - Sea Of Love Festival
31.07.10 CH-Zürich - Urban Festival
14.08.10 Schwerin - NDR-Bühne auf dem Mecklenburg-Vorpommern Tag
20.08.10 Wirges - Spack! Festival
21.08.10 Berlin - Kindl Bühne Wuhlheide RS2 Sommerfestival
22.08.10 Köln - Games Com Festival
04.09.10 Oelsnitz - Tag der Sachsen

Dennis Kresse14.06.2010

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
2Raumwohnung - 2raumwohnung mit "36grad" wieder in den Charts - das ist unser Sommer-Last X-mas [Neuigkeit] 2Raumwohnung - Lasso-Remixe [Cd]  [Neuigkeit] 2Raumwohnung - Komm hol das Lasso raus [Konzertbericht] 2Raumwohnung - 2RAUMWOHNUNG DREHEN VIDEO MIT EUCH! [Neuigkeit] 2Raumwohnung - Eine kleine Naturgewalt [Cd] 2Raumwohnung - 2raumwohnung erreichen Goldstatus [Neuigkeit] 2Raumwohnung - 36grad - Remixe [Cd] 2Raumwohnung - 2raumwohnung - Tour [Neuigkeit] 2Raumwohnung - 2Raumwohnung - Single & Tourdates [Neuigkeit]  [Cd] 2Raumwohnung - Es wird Morgen [Cd] 2Raumwohnung - In Wirklich [Cd]
Weitere News aus der Musikwelt findest Du unter den Neuigkeiten

Leserkommentare

Zu dieser Neuigkeit wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT