Bizarre-Radio empfiehlt

Siershahn
26.04.2003

Es ist so weit! Die Festivalsaison ist eröffnet! Am Samstag, den 26.04.2003 findet in Siershahn Overberghalle das bereits dritte „COME IN AND SPIN OUT-FESTIVAL“ statt.
Wie schon die Jahre zuvor verspricht auch in diesem Jahr das Come in and Spin out ein enormer Erfolg zu werden. Die Bands dieses Jahr haben es wirklich in sich. Für jeden der dem New-Metal nicht abgeneigt ist, ist dies der perfekte Auftakt zur kommenden Festivalsaison. Informationen zu den jeweiligen Bands befinden sich weiter unten und natürlich unter www.ciaso-Festival.de Also durchlesen, Karten kaufen und ab nach Siershahn!

Zur Entstehung:

Das „Come in and Spin out Festival“ wurde vor zwei Jahren das erste Mal in Dernbach in der Sporthalle durchgeführt. Damals wollten die Mitarbeiter vom C.I.A.S.O.-Team einfach beweisen, dass der Westerwald musikalisch gesehen alles andere als totes Land ist...
Der Erfolg hat sie damals selbst umgehauen. Mit über 800 Leuten war das Festival restlos ausverkauft.
Die zweite Runde fand dann letztes Jahr in Siershahn in der Overberghalle statt, die auch diesmal wieder Schauplatz des Geschehens
sein wird. Mit den drei lokalen Bands Sick&Wired, Leeching Project und Spindrift
sowie aus Remscheid die Jungs von Soultrip wurde das Niveau gesteigert und alles in Allem die Qualität hochgeschraubt.
Die Arbeit war immens und eigentlich hatte keiner mehr so richtig Lust, die Sache noch mal durchzuziehen. Doch kurz danach hatte man ein paar interessante Anrufe erhalten, sich
umentschieden und direkt mit der Planung für den 26.04.03 angefangen. Nun wollte man allerdings nicht mehr ausschließlich mit lokalen Bands arbeiten - quasi den Horizont erweitern.
Die Wahl fiel auf EMIL BULLS aus München. Mit den Nürnbergern NAIL und Spindrift wurde dann das Line up komplettiert.

Die Bands:

NAIL ... ODER SO SPANNEND KANN NU METAL SEIN.

NAIL aus Nürnberg besteht seit dem Jahr 2000. Nach einigen Umgruppierungen formiert sich zwei Jahre später die Idealbesetzung mit dem Frontman Christian Grassl, Sergio Rokita an der Gitarre, dem Bassisten Holger Schauer und Sven Mittelbach an den Drums. In dieser Besetzung spielt NAIL auch die aktuelle MINI-CD ein. Die Tracks „Me Behind Me“, „Deeper“ und „Systems“ finden in der Szene spontan begeisterten Anklang – und geben Eindruck davon, wie spannend New Metal heutzutage sein kann.
Wer eher auf musikalische Schubladen steht: NAIL ist hart, direkt und melodisch wie die Deftones, kompromisslos wie Slipknot und abgedreht wie Korn. In einer kraftvollen, direkten Sprache loten die Lyrics all die ups and downs des Alltags aus. Dabei kann es auch schon mal vorkommen, dass Chris zu textlichen Vorlagen greift, mit denen der klassische Vertreter der Metal-Fraktion sonst weniger am Hut hat.

NAIL ... ODER SO STARK KANN LIVE SEIN.

Eigentlich ganz logisch: Seine volle Power entwickelt das Vierergespann bei regelmäßigen Liveauftritten. Klar, dass NAIL deshalb immer wieder den direkten Kontakt zu seinem Publikum sucht und auf einige Bühnenerfahrung zurückblicken kann. Als Beispiele stehen Gigs in Kultlocations wie der Regensburger „Alten Mälzerei“, im Flensburger „Volxbad“, in der Augsburger „Rockfabrik“, oder den „Kammerspielen“ in Ansbach genauso wie Auftritte auf dem „Endzeit Festival“ oder dem „U-Turn Open Air“ . Oder auch die klassischen Heimspiele in Nürnbergs „Klüpfel“ oder „Luise“.
Keine Frage auch, dass sich hier fruchtbare Kontakte zu Bands wie „Crosscut“, „My-Tie“, „Silent-Decay“, „ELX“, „Deafcon-X“, „Desert Sun“, oder „High-Fly“ ergeben. Das Resultat: die musikalische Fortentwicklung von NAIL geht weiter.

NAIL ... ODER SO BEGEISTERT KANN DIE SZENE SEIN.

Kaum waren im November 2002 die mp3-Downloads der neuen Mini-CD „Me Behind Me“ auf MyOwnMusic – einem der wichtigsten Foren der Szene - zu finden, folgte ein positives Statement dem anderen. Hier nur einige Stimmen im O-Ton.

Pure Energie gepaart mit packenden Grooves. Experimentier-freudigkeit und das Gefühl für eingängige Melodien zeichnen das musikalische Schaffen von Spindrift aus.

Im Sommer '99 schlossen sich Koral Erbey (Voc., Git.), Sebastian Manns (Git.), Holger Zühlke (Bass), Remigius Jarosewicz (Keyboard) und Marcell Berger (Schlagzeug) zur Gruppe Spindrift zusammen. Nach 4 Monaten Songwriting und intensiven Proben entwickelte sich der erste Auftritt auf dem Fun & Crust Festival (u.a. mit den Donots) zu einem vollen Erfolg. Dies nahmen die fünf Musiker, die alle bereits in Bands der verschiedensten Stilrichtungen aktiv waren, zum Anlaß im November '99 die erste Demo-CD "Spinrock" aufzunehmen.

Viele Auftritte füllten das folgende Jahr. Die hier gewonne Erfahrung findet sich nicht nur in der Live-Perfomance wieder, sondern ist auch auf der Ende 2000 aufgenommenen Nachfolge-CD "Avenue" deutlich zu erkennen. Ihre Musik, die Spindrift selbst als "Spinrock" betiteln, findet sich irgendwo zwischen Alternative und Metal wieder. Spindrift verbinden Einflüsse von Bands wie Faith no More, Incubus und Deftones zu einer eigenen explosiven Mischung.

Im März 2002 wurde die neue E. P. -the standard of difference- in den House of Audio Studios in Karlsdorf produziert.

EMIL BULLS 2003....

Das Monsterkillajahr 2003 hat begonnen... rocken wie die Hölle ist noch zu milde ausgedrückt, denn das neue Album der EMIL BULLS mit dem taufrischen Titel PORCELAINE ist schon in wenigen Wochen am Start: Der Release in Deutschland wird am 7.April 2003 sein!

Nachdem die 6 Bayern im Kölner Heartbeat Studio die Vorproduktion mit Produzent Wolfgang Stach (bekannt vom letzten Album Angel Delivery Service, Such a Surge u.a.) abgeschlossen hatten, zogen sie im September 2002 gen Süden, um genau zu sein nach Malaga/Spanien ins Gismo7 Studio. Zurück kamen sie mit monsterfettem Material, mit dem es gleich weiter nach Stockholm ging, zum Meistermixer Stefan Glaumann (u.a. Rammstein). Das Ergebnis wird für große Augen und Ohren sorgen, soviel ist schon jetzt nach ersten Hörproben gewiß. Diejenigen, die die EMIL BULLS letztes Jahr bereits auf Festivals mit dem neuen Material gesehen und gehört haben, werden eine leise Vorahnung haben, welch großes Ding bald auf sie zu kommen wird. PORCELAINE liegt nun endlich fertig gemastert vor uns (wieder von Roger Lian Masterdisk/New York), und wir fühlen mit den Menschen da draussen, die noch nichts ahnen von diesem Sound, der sie in die tiefsten Abgründe der Hölle hinunter reißen wird, um sie dort auf weichen Engelswolken in der heißen Glut des EMIL BULLS Rock-Imperiums zu betten.... die Sache wird verdammt heiß!!! Und zum Vorglühen gibt's, wie es sich gehört, natürlich schon Anfang März einen Aperitiv in Form der Supersondersingle "40 Days". Ihr dürft SEHR gespannt sein!!!

Die Anfahrt:

A3 Abfahrt Ransbach-Baumbach. Hier in Richtung 'Mogendorf, Wirges, Siershahn' fahren. In Mogendorf (kommt nach ca. 300m) rechts der abknickenden Vorfahrt folgen und dann die erste wieder rechts in Richtung 'Wirges, Siershahn, Montabaur'. Im ersten Kreisel geradeaus, im zweiten die zweite Ausfahrt nehmen und nach Siershahn reinfahren. Hauptstrasse folgen und nach ca. 700-1000m links Richtung 'Helferskirchen', nach etwa 300-400m wieder rechts. Hier steht auch schon ein Schild "Overberghalle" (Bitte beachte: es heißt OVERberg NICHT OBERberg!!!). Danach einfach den Schildern folgen.

Preise:

Location: Siershahn - Overberghalle
Termin: 26.04.03
Einlass: 19 Uhr / Beginn: 20 Uhr

Im VVK kosten die Karten 13€ und an der Abendkasse 18€. Die sich aber wirklich lohnen zu investieren. Ich hoffe das wir den ein oder anderen unter euch dort begrüßen dürfen und sage dann bis Samstag und Viel Spaß!

Jenny Wenz20.04.2003

Leserkommentare

Zu dieser Konzertempfehlung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT