Bizarre-Radio empfiehlt

We are the Ocean

We are the Ocean

München, 59:1
09.10.2012

Aus Post-Hardcore wird Alternative-Rock. Wie schnell es für eine talentierte Band nach oben gehen kann, die den Mut hat ihren eigenen Sound zu verändern, beweisen derzeit die Londoner von We are the Ocean. Aus der schier unaufhörlichen Masse an talentierten UK-Post-Hardcorebands hoben sie sich schnell als eine der Speerspitzen hervor. Nachdem ihr Video „Nothing good has happened yet“ bei Youtube Millionenfach angeklickt wurde, schlug auch ihr Debütalbum „Cutting our Teeth“ wie eine Bombe ein. Die Mischung aus Dan Brown’s rauer Kehle, seinen normal gesungenen Passagen und gut gesetzten Shouts und Liam Crombys hohen Stimmlagen hob sie aus der großen Masse der Nachwuchsbands auf der Insel hervor. Nachdem auf dem Nachfolger „Go now and live“ am Sound gefeilt, das Tempo im Hinblick auf die Radiofreundlichkeit deutlich zurückgefahren wurde und sich der Gesangsanteil von Liam Cromby mit Recht fast verdreifachte, folgte nun der nächste, naheliegende Karriereschritt.

Auf Grund von musikalischen Differenzen trennte sich die Band vom zweiten Sänger und Shouter Dan Brown, der der Band aber als Manager treu bleiben wird und geht nun mit Liam Cromby als einzigem Sänger an die Livepräsentation des neuen Albums „Maybe today, maybe tomorrow“. Das dieser Tage veröffentlichte Album überrascht durch seine starke Mischung an eingängigen Alternative-Rocksongs, die wie geschaffen für Liam Crombys tolle Stimme sind. Mal ruhig, mal leise, aber immer gefühlvoll und begeisternd, ist das Album ein Fingerzeig darauf, dass mit We are the Ocean eine der Alternative-Newcomerbands dieses Jahres in den Startlöchern steht. Auch ohne Shouts bieten die neuen We are the Ocean damit ein tolles Album, das die eigene musikalische Messlatte weiter höher ansetzt. Da Liam Cromby auch auf der Livebühne die hohen Tonlagen perfekt trifft und auch halten kann, steht einem begeisternden Liveerlebnis nichts mehr im Weg. Diesen Monat kommen We are the Ocean auf große Europa-Tour.

05.10. - Underground, Köln
06.10. - Logo, Hamburg
07.10. - Magnet, Berlin
09.10. - 59 To 1, München
10.10. - Juha West, Stuttgart
11.10. - Schlachthof, Wiesbaden
15.10. - Faust Mephisto, Hannover

Michael Hellstern03.10.2012

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Silverstein, We are the Ocean - "Rescue" European Tour 2012 [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu dieser Konzertempfehlung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT