Bizarre-Radio empfiehlt

Jarle Bernhoft

Jarle Bernhoft

Ampere - München
12.11.2011

Was wäre die Welt nur ohne kreative Menschen? Sie bereichern das Alltagsleben, sind immer wieder für Überraschungen gut und sie wissen zu begeistern. Jarle Bernhoft aus Oslo ist sicherlich einer der talentiertesten Künstler Europas. In seiner Heimat schon länger ein Star hat der Multi Instrumentalist und Texter dort schon seid Jahren aktiv die Musikerszene aufgemischt. Er war Sänger der Band „Span“, die wie Audioslave klangen, bevor es Audioslave überhaupt gab und auch mit seinem Engagement in der Band „Explicit Lyrics“ konnte er sich beweisen. Das Ende beider Bands ist ein herber Verlust für die europäische Alternative Rock Szene. Bernhoft konnte sich allerdings erst danach wirklich entfalten.
2008 erschien sein erstes Solo Werk „Ceramik City Chronicles“ welches ihn der Welt auf einmal als erstklassigen Soul & R ´n B Sänger präsentierte. Songs wie „So many faces“, „Streetslights“ oder das von sphärischen Streicher Arrangements getragene „The One“ lassen den Geist von Leuten wie Steve Wonder wieder aufatmen. Andere weiße Soul Stimmen wie James Morrison können hier einpacken. Die Songs sind auf eine mindestens achtköpfige Band ausgelegt aber das Touren ist kostspielig und Bernhoft´s Bekanntheitsgrad außerhalb von Norwegen noch nicht hoch genug um so nicht einem finanziellen Fiasko zu entgehen.
Kein Problem für den kreativen Kopf. Kurzerhand kommt er einfach als All in One Band auf Tournee. So baut Bernhoft live mit mehreren Loop Maschinen eine Klangwand auf und schafft es so komplett die Abstinenz einer Band zu vergessen. Erst die Bassline, dann die Percussion, nun die Rhythmus Gitarre und schließlich dieser unvergleichliche Gesang, der immer wieder durch Einwürfe der Lead Gitarre unterbrochen wird. Alles mit semi akustischen Instrumenten, was aber keinesfalls dem Erlebnis seinen Abbruch tut. Am Ende kann man nicht fassen, das dieser volle Sound von einem einzigen Mann live auf der Bühne produziert wird. Tourneen im Vorprogramm von Joe Cocker und Kaizers Orchestra, sowie TV Auftritte in den USA geben Bernhoft recht, das er mit dieser Inkarnation auf dem perfekten Weg ist ein Weltstar zu werden.
Vorher kommt aber mit seinem aktuellen Album „Solidarity Breaks“ auf Tournee und wird am 12.11.2011 auch im Ampere in München gastieren. Hingehen und staunen.

Konrad Joe02.11.2011

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Jarle Bernhoft [Konzertempfehlung]

Leserkommentare

Zu dieser Konzertempfehlung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT