Konzertbericht

Rock The Nation Festival - Rock, Regen und Hits am laufenden Meter

Rock The Nation Festival

Rock, Regen und Hits am laufenden Meter

Freilichtbühne Loreley
24.06.2011

Classic Rock at its best gab es am 24. und 25. Juni auf der Freilichtbühne der Loreley. Mit dabei waren viele Legenden der Rockmusikszene, die seit den 70ern und 80ern für handgemachte, eingängige Musik sorgen und selbst heute noch Jung und Alt begeistern. Stimmig passte sich das 2-tägige Event der Rock The Nation Tour 2011 in die tolle Location auf der Loreley ein. Ein kleiner Wehmutstropfen war allerdings das Wetter, dass den Festivalbesuchern am Freitag und Samstag doch ein wenig zu schaffen machte. Und dennoch konnten weder Regen noch die recht kühlen Temperaturen den Anwesenden die Laune verderben.

Los ging es am Freitag mit der schwedischen Band H.E.A.T. Trotz einsetzenden Regens hatte die gute Stimmung des Publikums die Oberhand. Mit Apart From Rod folgte dann die erste kleine Sensation des Tages. Bei den Musikern handelt es sich um keine Geringeren wie die Band von Rock-Röhre Rod Stewart, die neben eigenen Stücken auch den einen oder anderen Song ihres großen Chefs zum Besten gaben. Der Wettergott hatte sich zwischenzeitlich wieder dazu entschlossen einen anständigen Regenschutt vom Himmel zu senden. Auch der Auftritt von Stryper konnte hier für keine Wunder sorgen. Einen waschechten Rocker kann aber auch das schlechteste Wetter nicht vom dargebotenen Konzertgenuss vertreiben.

Ein kleiner Wehmutstropfen kam dann aber doch auf, denn Survivor mussten ihren Auftritt auf der Loreley kurzfristig absagen. Thin Lizzy schafften es aber schon mit den ersten Takten die Festivalgänger wieder in solch eine Stimmung zu bringen, dass diese bei den größten Hits der Band anständig mit gröhlten. Mit Saga kam dann für viele der Besucher das eigentliche Highlight des Tages auf die Bühne. Und hier sollte man auch nicht enttäuscht werden. Saga rockten wie zu ihren Jugendzeiten über die Bühne, was das Publikum mit Jubelschreien und tosendem Applaus bejubelte. Den Abschluss des ersten Rock The Nation Tages machte dann Manfred Mann’s Earth Band.

Hatte man gerade den verregneten ersten Tag verdaut, so musste man auch am Samstag mit dem Wettergott hart ins Gericht gehen. Auch wenn es nicht mehr aus vollen Eimern goss und hier und da mal der blaue Himmel sichtbar wurde, startete der Tag doch recht trübe. Musikalisch stand für diesen Tag jedoch ein wahres Festprogramm auf der Liste. Zur Einstimmung startete der Konzerttag mit Unbuttoned Heart und FM. Und auch wenn viele der Besucher die Nacht auf dem nahe gelegenen Campingplatz verbrachten und durchaus wenig Schlaf ergattert hatten, schien die Stimmung wie schon am Vortag weiter auf höchstem Niveau zu sein. Mit Bonfire gab es dann wieder ein tolles 80er Jahre Hardrock-Feeling auf der Loreley. Überall sah man ausgelassen tanzende Fans. Night Ranger ebneten danach mit ihrer tollen Show den Weg für den Auftritt der von vielen bereits lang erwarteten Rock-Größe Kansas. Und auch das Wetter zeigte sich nun von seiner harmonischen Seite. Der Regen hatte aufgehört und auch die Temperaturen ließen so langsam erahnen, dass es an den folgenden Tagen Sommer werden sollte.

Kitty N.27.06.2011

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Rock The Nation Festival - Rock The Nation - Rock Revival at its best! [Special] Rock The Nation Festival - Rock The Nation - Festival der Rock-Urgesteine [Neuigkeit] Rock The Nation Festival - Neues Festival! [Tourdaten]

Leserkommentare

Zu diesem Konzertbericht wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT