Konzertbericht

I can't relax in Deutschland - Live, Mousonturm, Frankfurt a. M.

I can't relax in Deutschland

Live, Mousonturm, Frankfurt a. M.

Mousonturm, Frankfurt am Main
08.10.2005

Natürlich wollte auch das Buch und die dazugehörige CD „I can’t relax in Deutschland“ ordnungsgemäß vorgestellt sein, doch ging es bei der Veranstaltung eher um die Sache selbst. Die Podiumsdiskussion mit Roger Behrens (Autor/Redaktion Testcard, Hamburg), Elena Lange (Stella/TGV), Daniel Knoll (Sinistra!), Uli Rothfuss (ICRID) war dann auch entsprechend engagiert und offenherzig - und es wurde ziemlich deutlich „warum die Beteiligten auch im coolsten Germany ever nicht relaxen wollen, warum ein eigentlich universalistischer Charakter von Popkultur gerade jetzt und hier patriotischen Vorzeichen weicht und warum Pop heute nicht mehr Subversionsmodell, sondern Krisenbewältigungsstrategie ist.“ Dabei fielen natürlich die Namen der üblichen Verdächtigen wie Mia, und auch wenn ein Frager aus dem Publikum nachher anmerkte, dass es ihm weniger wie eine Podiumsdiskussion vorkam als vielmehr wie eine Messe, interessant und aufschlussreich war das allemal. Und als dann noch die Frage aus dem Publikum gestellt wurde, WOFÜR die Damen und Herren auf dem Podium denn seien, anstatt immer nur DAGEGEN, wurde es besonders spannend. Nach vielen Worten dann aber leider die Ernüchterung: irgendwie für nichts. Aber darum ginge es ja auch gar nicht……

Nach einer 90-minütigen Umbaupause dann eine ziemlich freakige Inszenierung von Räuberhöhle (Puppenspiel, Gesang in pinkfarbener Leggins etc.) und TGV (sehr gut!) dann das Highlight des Abends: Kettcar. Unplugged. Worauf augenscheinlich auch die meisten gewartet hatten, denn so voll wie bei diesem fantastischen Konzert war der Mousonturm den ganzen Abend vorher nicht gewesen. (Neuigkeiten: Ich danke der Academy klingt unplugged irgendwie spanisch, was Herr Wiebusch mit Olè-Rufen unterstrich und: Thees Uhlmann verlässt Hamburg gen Berlin. Was ihm nur gestattet wird, weil der Grund „die Liebe“ ist)

Bei einem DJ Set des „Club van Cleefs“ klang der wunderbare Abend dann langsam aus……..

Daniel Höfelmann15.10.2005

TRACKLIST

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
I can't relax in Deutschland [Konzertempfehlung]

Leserkommentare

Zu diesem Konzertbericht wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT