Interview

Renke Ehmcke / Zeitstrafe - Der semi-professionelle Muckerbereich

Renke Ehmcke / Zeitstrafe

Der semi-professionelle Muckerbereich

There's no business like showbusiness. Beim in Kiel ansässigen Klein-Label Zeitstrafe geht es eine Spur weniger glamourös zu als in der Welt der Retortenmusik, dafür um so interessanter. Der freundlich-cholerische Labelchef (und einzige Mitarbeiter) Renke Ehmcke stellte seine Beschäftigung und sich selbst in einem höchst unterhaltsamen Interview vor:


BR: Seit wann gibt es Zeitstrafe?

Renke: Die erste Platte kam im August 2003 raus.

BR: Gab es einen bestimmten Auslöser für die Idee, ein Label zu gründen?

Renke: Eigentlich nicht, keinen konkreten Auslöser. Also klar, ich hab so mit 14/15 Jahren angefangen, mich intensiv mit DIY Hardcore und Punk zu beschäftigen, jedes noch so ranzige A5er zu kaufen und da kriegt man ja mit, dass jeder ein Label machen, auf Tour gehen, in einer Band spielen kann, usw. Das fand ich cool bzw. finde es immer noch und ich hab auch ein paar Jahre Konzerte organisiert und war schon damals beeindruckt von den gelangweilt reinschlurfenden, kollektiv Kapuze tragenden, miefenden Bands. Es gab dann irgendwann in meiner Hood eine sehr gute Band namens American Tourists. Das waren alles Freunde von mir und ich hab denen immer so’n bisschen geholfen mit Demotape machen, Konzerte organisieren und so. Dann hat man sich überlegt, dass man eine 7" macht und dann hab ich halt das Label dafür gegründet. Insofern war das schon der Auslöser... Tim, Thomas und Malek! Etwa zu der gleichen Zeit hab ich dann Escapado kennen gelernt, weil ich für sie ein Konzert gemacht hab und die danach öfter mit A.T. gespielt haben und so ging es weiter. Bin da so reingerutscht.

BR: Welche Bands spielen bei Zeitstrafe?

Renke: American Tourists, Antitainment, Attack In Black (LP kommt Ende November!), Aussenseiter -PC, Escapado, Matula, Tackleberry und Trip Fontaine. Mittlerweile aufgelöst sind Kurhaus und Lt. Mosh. Man sollte vielleicht dazu sagen, dass diese Bands nicht unbedingt bzw. ausschließlich als "Zeitstrafe-Bands" zu verstehen sind. Es gibt keine Verträge oder so einen Scheiß. Ich bin zu unprofessionell und dumm für sowas. Die Bands haben zum Teil auch auf anderen Labels veröffentlicht und werden das bestimmt auch in Zukunft tun.

BR: Und welche Bands sollten irgendwann mal bei Zeitstrafe landen?

Renke: Es gibt keine Wunschbands. Das hat sich ja eh alles immer nur ergeben. Wie sollte es auch anders funktionieren? Sich eine Band anhören, die total geil finden und dann überlegen, dass es toll wäre, wenn die mal auf dem Label wären? Denen dann heiße Angebote schreiben? Vielleicht sind's ja voll die Horste! Und wer will schon Zeit mit Vollidioten verbringen, auch wenn sie noch so tolle Musik machen? Oder ihnen bei irgendwas helfen? Pfff!

BR: Wie kommt eine Zusammenarbeit zwischen Band und Label zusammen?

Renke: Dadurch, dass man sich irgendwie kennen lernt und merkt, dass man das, was der jeweils andere macht, sehr gut und man sich auch sonst cool findet. Bei mir ist das meist auf Konzerten / auf Tour passiert. Ich war mit Antitainment auf Tour und da haben Trip Fontaine ein paar Shows mitgespielt.
Ich war mit Trip Fontaine auf Tour und da haben Attack In Black ein paar Shows mitgespielt. Usw. Teilweise kenn ich die Bands aber auch schon ewig und da war es irgendwann einfach klar, dass man mal was zusammen macht. Kurhaus kannte ich z.B. schon, seit sie in Schleswig-Holstein in wirklich jedem Garten und auf jedem Stadtfest gespielt hatten. Ich hab sie glaub ich sogar mal in einem Schweinestall gesehen, ernsthaft jetzt. Matula ebenso, die sind in der gleichen Stadt wie ich aufgewachsen. Manchmal kommt es auch durch Zufälle zu einer Zusammenarbeit. Kein Plan. Bitte keine Demos schicken.

BR: Hat sich durch die viel beachteten Releases von zB Escapado oder Trip Fontaine irgendetwas geändert?

Renke: Seit ich das Label mache, hat sich mit jeder Veröffentlichung etwas geändert. Es bewegt sich immer irgendwie irgendwas. Wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre. Dann müsste man sofort aufhören. Klar fällt der Name des Labels mittlerweile auch mal in Magazinen, die hauptsächlich aus Bildern von sehr, sehr sehr, wirklich äußerst attraktiven und akkurat frisierten Menschen und noch mehr Werbung bestehen, aber das ändert nichts daran, wie ich mit dem Label umgehe oder wie die Ziele aussehen, die man sich selber steckt. Dass das Label von mehr Leuten beachtet wird, als am Anfang, ist doch eine ganz natürliche Sache, die über die Jahre einfach passiert. Außer vielleicht man bringt echt nur Kacke raus, oder die Bands spielen nie live. Oder man verordnet sich selbst Grenzen. Finde ich okay, wenn Leute sowas machen: Platten veröffentlichen in einem ganz bestimmten, immergleichen Rahmen für immer denselben, semi-geheimen Club. Kommt viel guter Kram bei rum. Bei meinem Label schockt's mich halt nicht so mega an, deswegen hören sich die Sachen auch teilweise so unterschiedlich an und die Bands sind auch sonst ganz schön verschieden und tauchen an unterschiedlichen Stellen auf. Wie war die Frage? Blah!


BR: Was hältst du als Vinyl-Unterstützer von als revolutionär verschrienen Veröffentlichungswegen wie zB Gratisdownloads?

Renke: Ich glaube an das Kapital und finde generell alle Wörter scheiße, die "gratis" beinhalten. Darüber hinaus geht ja schon aus der Frage hervor, dass ich Vinyl am besten finde. Insofern sind mir alle anderen Veröffentlichungswege, und mögen sie noch so revolutionär sein, ziemlich egal. Kann man nutzen, wenn sie cool sind (z.B. Myspace), sind aber nicht mehr als Gimmicks zu den ernsthaften Sachen. Und die sind Platten und Touren. Ich müsste als junger, aufstrebender Mensch im Musikbusiness wohl eine größere Meinung zu dem Thema haben, aber grad fällt mir echt nichts
Spannendes ein. Es beschäftigt mich zu wenig.

BR: Ein Wort zur Krise des Tonträgermarkts? Ist die DIY-Szene überhaupt betroffen, bzw. schert sie sich überhaupt darum?

Renke: Ach, Krise Blah ey... Laaaaangweilig. Ob sich die DIY-Szene darum schert, kann ich nicht beantworten. Kann ja nicht für alle sprechen. Ich scher mich nicht großartig darum. Da musst du am besten ein Interview mit so hektisch ambitionierten, auf den semi-professionellen Muckerbereich schielenden und sich auf VIP Partys einen runterholenden Asis machen. Die heulen dir gerne die Ohren voll, wie schlimm alles ist und wie böse die Leute sind, die ihr geistiges Eigentum nur runterladen. Oder das ihrer Acts, die sie "gesignt" haben. Viele davon wären gerne reich und das gefälligst schnell und einfach und mit Bitches und Gehustle und sehen es nicht ein, dass anderen Leuten das voll egal ist. Mini Lars Ulrichs halt. Einigen möchte man wünschen, dass bald jemand erfindet, wie man T-Shirts und das perfekte Konzerterlebnis runterladen kann. Leider würde sich das dann wieder auf alle auswirken, was nicht so geil wäre. Für 12,00 Euro kann man sich gut was zu Essen und Trinken kaufen, also kann ich Leute verstehen, die das Geld lieber für diese Dinge einsparen. Trotzdem ist es natürlich für junge, kleine Bands, die eh die ganze Zeit nur am draufzahlen sind, wichtig und sehr hilfreich, ein paar Euros durch z.B. Plattenverkäufe zu bekommen. Muss jeder selber wissen. Es gibt Leute, die Platten kaufen und Zeitstrafe liebt sie dafür... Haha. Der Rest muss in die Ecke, schämen. Jesus.

BR: Was machst du neben dem Label?

Renke: So ganz offiziell? Karrieremäßig? Also quasi das, was ich WIRKLICH mache? Im echten Leben? Wenn mal nicht Wochenende ist? Ich glaub, ich bin Student.

BR: deine Lieblingsbands (aktuell und all-time-favorites)?

Renke: Alter. Sowas kann man doch nicht ernsthaft fragen. Ist nicht möglich, die Frage richtig und allumfassend zu beantworten. Meine erste Lieblingsband überhaupt waren Guns 'N Roses. Ich hatte sogar einen liebevollen Fan-Ordner über sie angelegt. Der war richtig dick schon. Meine Mutter hat den irgendwann einfach weggeschmissen. Hart! Da fällt mir grad ein, dass sie auch mal eine Otto Walkes Platte in den Müll geworfen hat, weil ich die komplett mitreden konnte und damit jeden genervt hab. Hammerstory. Jetzt gerade laufen Alkaline Trio, danach kommen Bad Religion, dann Attack in Black und ganz am Anfang waren es Moneen und The Sounds. Ich schreib jetzt einfach noch die Namen Oasis und Morrissey hier hin.

BR: Was machst du in deinem prunkvollen Büro, sobald Zeitstrafe zum stinkreichen Major-Label geworden ist?

Renke: Dann wohn ich hier schon lange nicht mehr. Falls doch vielleicht eine vierte Ebene für meine Küche. Da du mein "Büro" ja kennst, verstehe ich diese letzte Frage, die eigentlich einen versöhnlichen Abschluss bilden sollte, übrigens als miese, zynische Provokation. Arsch.

BR: Danke für das Interview!

Benedikt Ernst11.11.2008

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