Interview

KJU: - 10 Fragen an...

KJU:

10 Fragen an...

10 Fragen an KJU:


BR: Welchen Preis findest du gerechtfertigt für eine Musik-CD ?
KJU: Mit einem Preis zwischen 28-30 DM konnte ich immer recht gut leben. In Euro plus Teuro-Faktor würde ich also mal sagen, 15-16 Euro wären OK. Bestimmt ginge das Ganze auch noch 3-4 Euro billiger, da würde ich mich nicht beschweren. Dass man für eine stinknormale Scheibe allerdings mittlerweile so viel zahlt, wie noch vor 2-3 Jahren für manche US- oder Japan-Importe geht nicht klar. Die Universal USA hat ja gerade die Preise deutlich gesenkt, mal gucken wohin das in der nächsten Zeit führt ;o)

BR: Wenn du nicht Musiker geworden wärst, welchen Beruf würdest du dann wahrscheinlich ausüben ?
KJU: Wahrscheinlich meinen Beruf: Medien-Designer. Wow, das wär cool, wenn Musiker mein Beruf wäre, und ich sogar Geld damit verdienen würde ;o)

BR: Welchen Film hast du als letztes im Kino gesehen ?
KJU: Au weia. Keine Ahnung....... äh,... vielleicht, ... ich glaub es war "Adaption" von Spike Jonze. Ist schon länger her...

BR: Wie politisch darf Musik sein?
KJU: Sehr politisch. Wie jede Art künstlerischen Ausdrucks darf auch Musik politisch sein.Es gibt ja nun auch ne ganze Menge Bands die innerhalb ihrer Texte und darüber hinaus politisch sind, das ist auch richtig so. Nur leider ist es oftmals so, dass zuviel gepredigt wird, gerade bei Liveshows. Darüber hinaus wird oft vergessen, dass Musik im politischen Kontext funktionieren kann, aber nicht zwingend daran gebunden ist. Auch Songs/Bands mit "trivialeren" Themen haben durchaus ihre
Daseinsberechtigung.

BR: Was hältst du von gecasteten Bands ?
KJU: Tja, was soll man davon halten? Ohne jetzt in uferloser Gesellschaftskritik zu enden sind diese Konzepte wohl schon recht fragwürdig. Die eigentliche Frage für mich ist: Wie kommts, dass so viele Menschen darauf abfahren???

BR: Wie wichtig ist dir Aussehen ?
KJU: Ich denke natürlich, ich bin nicht eitel. Aber was soll jemand mit meiner Frisur dazu sagen?!

BR: Hast du persönliche Helden ? Wenn ja, welche und warum ?
KJU: Nein, eigentlich nicht. Höchstens Vorbilder im musikalischen Sinne, aber keine echten Helden. Auch auf anderer Ebene gibts da keine Helden, die mich bewußt faszinieren oder denen ich versuche, nach zu eifern.

BR: Legalisierung von Drogen: Ja oder Nein ?
KJU: Ich würde sagen kontrollierte Abgabe von "harten" und Legalisierung von "weichen" Drogen könnte funktionieren, siehe Niederlande...

BR: viva oder mtv ?
KJU: Beides nicht gelungen. Seit dem Ende von viva2 geht nicht mehr viel in der deutschen Musikfernsehen-Landschaft... Ich lese seitdem wieder mehr Musikzeitschriften.

BR: Sollte sich die Jugend mehr politisch engagieren ?
KJU: "Die Jugend" ist ein schwieriger Begriff, find ich. Ausserdem bin ich nicht in der Lage zu entscheiden, od "die Jugend" das tun sollte. Es gibt doch ne ganze Menge politisch interessierte/engagierte Jugendliche. Habe aber auch keine Statistik über die Ab- oder Zunahme von politischer Aktivität bei Jugendlichen innerhalb der letzten fünfzig Jahre am Start..... Auf jeden Fall sollte sich jeder mindestens einmal Gedanken über die eigene Auffassung und damit auch die politische Meinung machen. Dazu ein ein weiser Mann mal gesagt: Wer behauptet, jenseits von links und rechts zu stehen, steht rechts.

Steffen Klein25.11.2003

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
KJU: - The Circles and Pieces Tour 2004 [Tourpraesentation]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT