Interview

da*loco - da*loco - Interview

da*loco

da*loco - Interview

Zur Debutscheibe von da*loco haben wir den "Verrückten" auch zum Interview gebeten.

BR: wie ist der name entstanden? hat er irgendeine bestimmte bedeutung?

da*loco: ich hab schon als kind nie einen hehl daraus gemacht und hab immer gesagt: "ich werde mal musiker!" die einzige antwort die ich von fast jedem darauf erhalten habe war: "du bist verrückt, das schaffst du nie!!!" naja ich hab durchgehalten und es hat funktioniert und "der verrückte" (span.: da loco) macht jetzt sound!!!


BR: hast du vorbilder? wer hat dich inspiriert?

da*loco: es gibt so viele menschen die etwas machen, was mich fasziniert und inspiriert. das passiert aber nicht nur auf musikalischer ebene, sondern auch mit bildern, büchern, filmen, lebenseinstellungen etc.
vorbilder sind mir diese leute nur insofern, dass sie etwas einzigartiges schaffen.


BR: kannst du uns gründe sagen warum leute anfangen musik zu machen ?

da*loco: ich kann nicht sagen warum "leute" damit beginnen, da jeder einen anderen zugang, einen anderen grund und ein anderes talent mitbringt... ich kann nur erzählen wie's bei mir war. und in wirklichkeit kann ich nicht einmal das mit sicherheit sagen. ich war 5 jahre alt als ich unbedingt ne gitarre wollte. keine ahnung warum, aber es kam irgendwie aus mir raus und jetzt muss ich mich damit rumschlagen.

BR: welche bands magst du zur zeit besonders

da*loco: vielleicht zähl ich dir einfach mal die bands und artists auf die ich zur zeit im auto höre:
methods of mayhem, ben harper, boo yaa tribe, ibrahim ferrer (buena vista social club),
missy eliot, busta rhymes, oumou sangare (aus mali), gattaca (movie soundtrack), cypress hill, sade, system of a down, magnolia (movie soundtrack), the prodigy, raggabund, anthrax, caruso, everlast live und viel gerhard polt.


BR: haben die songs und texte eine tiefere bedeutung bzw. das album eine bestimmte thematik?

da*loco: ob ihre bedeutung tief ist muss jeder für sich entscheiden. ich schreib auf jeden fall keine songs darüber wie gut mein frühstück geschmeckt hat (vielleicht sollte ich das mal tun), oder wie dick meine hose is... gegen die bezeichnung konzept album werden sich die meisten artists auch wehren. im grunde genommen kann man es aber auch als konzept bezeichnen, das ich unter anderem ganz normale dinge aus perspektiven darstellen wollte die sie plötzlich verrückt erscheinen lassen... eben aus meiner perspektive. (also vielleicht doch ein konzept album?!)


BR: woher bekommst du die inspiration songs zu schreiben ?

da*loco: eben aus ganz "normalen" situationen die viele ohne, weiteres hinsehen, gar nicht mal beachten würden. viele dinge sind nur so schizophren das es niemanden mehr auffällt. schaltet einfach mal den fernseher an und euren kopf dabei nicht aus!!!




BR: was ist zuerst da die melodie oder der text?

da*loco: standartantwort ... mal so, mal so... ich hab da kein rezept. mal mach ich nen beat geh damit ins studio spiel mit meinen jungs gitarre, bass und drums dazu ein und dann kommt die idee für nen text. ein anderes mal hab ich ein thema oder ein par zeilen und wir machen den passenden sound dazu.


BR: wer entscheidet, welche songs ausgekoppelt werden ?

da*loco: also in sache album hatte ich völlig freie hand. nach den ersten demos hat mein lable also eigentlich erst wieder die fertige platte in die finger bekommen. dieses vertrauen is in diesem bizzz selten und ich bin sehr dankbar dafür!
ansonsten entscheiden wir gemeinsam, da es ohne jemanden der in zahlen denkt nicht funktionieren würde.


BR: kannst du noch die eigene cd hören ?

da*loco: da wir die platte schon im oktober 2001 fertig hatten, kann ich sie, nach einer grossen auszeit, mittlerweile wieder hören. (und sie gefällt mir immer noch... das ist ein gutes zeichen) noch lieber aber, hör ich die songs zur zeit live auf der bühne. ausserdem die sachen die gerade am entstehen sind. ich fang ja gerade erst an...


BR: hast du ein persönliches lieblinsglied auf dem album ?

da*loco: ganz unterschiedlich. das passt sich immer meinem zustand an... ich frag mich gerade was ich jetzt sagen würde wenn ich auf deine letzte frage mit "ich kann den ganzen scheiss einfach nicht mehr hören!!!" geantwortet hätte.


BR: ist eine veröffentlichung im ausland geplant?

da*loco: die platte is ab 15.7.2002 im gesamten deutschsprachigem raum in den läden. ob ich mit deutschen texten auch mal in mexico, der ukraine oder tibet gehört werde, kann ich jetzt noch nicht sagen... aber wer weiss was passiert.


BR: was hältst du von deinem und generell vom aktuellen Erfolg deutscher Bands in
der Musikszene ( emil bulls etc. ) ?

da*loco: naja, lass mal stecken... an meinem erfolg wird noch gearbeitet. der erfolg und bekanntheitsgrad deutscher bands generell, ist meiner meinung nach nur konsequent, wobei mir heimische bands die sachen in deutscher sprache rausbringen (mit ausnahme einer vielzahl von hiphop´s) eigentlich mehr zusagen. raggabund, bina (beatboxing vol.1), dendemann, such a surge, flowin immo, kung fu, thomas d, oder die sprotfreunde. ob mir die musik gefällt oder nicht, jedes banale liebeslied von denen erzählt mir mehr davon, wer sie sind und woher sie kommen als jeder noch so tiefgründige "englische" text einer deutschen band. die emil bulls supporten wenigstens das heimische bier, (respekt) aber ich freu mich schon drauf wenn von denen mal was in deutsch rauskommt.






BR: gibt es irgendwelche künstler mit denen du gerne mal zusammenarbeiten willst ?

da*loco: ich hab letztes jahr begonnen mit meinen jungs von "boo yaa tribe" aus los angeles ein, zwei tracks aufzunehmen. dazwischen lag der 11. sepember. danach wollte eigentlich keiner mehr so richtig in nen flieger steigen und jetzt ist unser zeitplan gerade sehr eng. mal sehen was daraus wird... ansonsten sind noch ein par dinge geplant, sowohl mit leuten aus den usa, als auch mit ein zwei deutschen acts, aber das erzähl ich erst wenns spruchreif ist...


BR: magst du es lieber auf tour zu sein oder in einem studio an neuen songs zu
arbeiten ?

da*loco: zur zeit bin ich studio overdosed. das heisst ich muss unbedingt raus zu den kids!!! im sommer bin ich noch am taubertal open air und am bizarre festival zu sehen. und ich hoffe dann auch den richtigen booker gefunden zu haben, damit ich diesen herbst und winter endlich auf tour kann. im grunde genommen ist mir live spielen viel lieber als im studio zu sitzen. du bekommst einfach sofort die resonanz auf das was du so verbrichst, wobei das ganze zur zeit für mich noch spannender ist, da noch niemand die platte kennt. das heisst entweder flieg ich durch die luft, oder ich fall richtig auf die fresse... kommt ganz aufs publikum an.


BR: spielst du lieber bei festivals oder in kleinen clubs ?

da*loco: eigentlich spiel ich am liebsten in grossen fussballstadien... nicht!
es hat beides etwas. auf festivals triffst du halt ne menge leute, die du zum teil schon kennst, oder du lernst jemanden kennen mit dem du dann dein ganzes leben angeben kannst.
ich hab letztes jahr bei rock im park fred durst geküsst... (teilweise erfindet man dazu dann auch noch etwas damit´s spannender klingt)
in kleine clubs ist der kontakt zu den leuten einfach besser, dafür hast du weniger platz auf der bühne.


BR: schreibt du während einer tour neue songs ?

da*loco: das kann immer und überall passieren. durch computer (ich hasse computer!!!) is man ja heutzutage nicht mehr wirklich an ne location gebunden um etwas aufzunehmen.


BR: bist du noch etwas nervös wenn du auf der bühne stehst und das konzert
beginnt ?

da*loco: komischerweise nicht... (ich würds aber auch nicht zugeben)
ich werd zirka 15 min. bevor ich auf die bühne gehe total müde und könnte sofort einschlafen.
keine ahnung warum, aber wahrscheinlich bereitet sich mein körper auf den hochleistungssport vor den ich da oben betreibe. wenn ich dann auf die bühne gehe bin ich hellwach.


BR: kannst du jetzt schon von der musik leben?

da*loco: jain... natürlich bekommst du einen dicken vorschuss, den dann die studiokosten und die steuer sofort wieder auffressen. bei den gigs gibts dann zumindest mal das geld das die spesen deckt. vielleicht verkauf ich auch dann die eine oder andere platten und unter umständen macht auch die gema mal ein par scheine locker... auf der anderen seite is das was ich mache ein fulltime job und ich hab eigentlich keine zeit noch etwas anderes zu arbeiten. ich verspreche aber alle meine schulden zurück zu bezahlen!


BR: wie klappt so das zusammenspiel von privatleben und bandleben?

da*loco: eigentlich ganz gut da ich mich oft weit vom schuss aufhalte. ich bin viel in der schweiz und in österreich und hab so genügend abstand wenn ich will. andererseits sind die leute in der band die wenigen freunde die einem bleiben, da man ständig unterwegs is. eigentlich mögen wir uns nicht, aber wir müssen halt miteinander auskommen. das haben zumindest die leute gesagt die uns gecastet haben. (das ist wieder erfunden, klingt aber irgendwie toll.)


BR: hast du nebenbei noch hobbies?

da*loco: ich lass mich von zeit zu zeit gern mal von jack mosher (body armor/michigan) tätowieren. wenn ich dazu komme male ich (mit kohle oder tusche auf papier) und vielleicht nehm ich ja auch selber mal ne tattoo-gun in die hand. ansonsten schlafe ich gerne...


BR: gibt es irgendwelche ziele die du in deiner persönlichen und musikalischen
karriere erreichen willst ?

da*loco: ich hab irgendwann aufgehört mir ziele zu stecken und denen hinterher zu laufen. ich bin dankbar für alles was passiert und gebe mir mühe so viel wie möglich daraus zu lernen.


BR: wenn du die ticketpreise festlegen könntest für deine show, wie viel müßte
der fan bezahlen ?

da*loco: ich hab keine ahnung... ich mag geld nicht und ich kann damit nicht umgehen. es muss sich nur jeder (auch ich) klar werden, dass ein konzert sehr viel geld kostet. angefangen von allen leuten die dafür arbeiten über die saalmiete bis zu den benzinkosten für den bus. wenn ich eine band auch weiterhin sehen will muss ich sie unterstützen damit sie weitermachen können.
viele bands, gerade mit meinem status kämpfen mit diesem problem, weil die besucher oft davon ausgehen, dass jeder da oben bald nen porsche vor der türe stehen hat. (das sieht man doch immer in den tollen schwachsinnigen musikvideos) seit mehreren jahren ist auch ein konzept namens "pay to play" üblich. das heisst die plattenfirma (und dadurch indirekt die band) bezahlt dafür, dass die band überhaupt spielen kann...
natürlich gibts bei manchen acts eintrittspreise die horrend sind und nur dazu dienen, dass dem artist gleichzeitig sowohl ne etage im 5 sterne schuppen als auch der jet in die nächste stadt zur verfügung steht. aber das passiert in einer anderen liga!


BR: was ist die beste show/performance die du jemals gesehen hast

da*loco: "jemals" ist schwierig. die letzten zwei "richtig wahnsinn" shows die ich allerdings nur von der bühne aus gesehen habe waren zum einen "limp bizkit" im mai 2001 bei rock im park und "die ärtze" im juni 2002 am kick off festival in wiesen. (hab mir nie gedacht dass ich das mal sagen würde!)









BR: was hältst du allgemein vom internet?

da*loco: ich arbeite viel mittels e-mail und treibe mich auch sonst gerne im netz rum .dadurch habe ich auch sehr viel kontakt zu meinen fans und anderen abgefahrenen leuten und das is ein klarer vorteil. jeder der mir etwas mitteilen will kann das übrigens unter daloco@daloco.de tun.
ich denke auch oft darüber nach wie ich früher nur an informationen gekommen bin die ich jetzt einfach aus dem netz hole.
allerdings hat das ganze natürlich auch seine kehrseiten. so viel schwachsinn wie im internet, höre und sehe ich sonst nur im fernsehen.


BR: was denkst du über mp3-sharing von napster usw. ?

da*loco: im grunde genommen finde ich das alles ok. solange jeder user sich der macht die er damit hat auch bewusst ist. es gibt zur zeit imense rückgänge in den verkaufszahlen von platten, trotzdem habe ich auf meinem album mit absicht keinen kopierschutz gepackt! ich stehe nicht auf den zeigefinger und ich mag auch "copy kills music" nicht. es soll jeder selber entscheiden was er damit anfängt.
es sollte aber auch jeder die zussammenhänge kennen.
also, damit ich sätze wie "ich investier mein geld in dope, das is mir wichtiger" nicht mehr hören muss, hier der zeigefinger:
so eine platte zu machen kostet richtig viel geld und die firma die das investiert hat wird mir unter umständen nur dann nochmal geld für eine weiter platte geben, wenn sie die kosten des ersten albums gedeckt sieht. da sollten dann schon ein par exemplare über die ladentheke gehen.
ausserden schauen musiksender und auch viele radios auf die charts. diese werden wiederum von verkäufen bestimmt. dass heisst, wer meinen sound auch auf mtv oder viva sehen und hören will, sollte die platte kaufen, ansonsten kann ich noch so viele videos drehen... die werden ignoriert.
also brennt euch was immer ihr wollt, aber kauft und unterstützt den scheiss den ihr wirklich gut findet. sonst gibts bald nur noch scheisse irgendwo zwischen britney und witney!
der beste kopierschutz ist in euren köpfen!!!


BR: was können wir von da*loco 2002 erwarten ?

da*loco: ich will so viel live spielen wie nur möglich... ich denke damit werde ich bis 2003 beschäftigt sein. kommt alle zu den gigs!!!
alle weiteren news und tourdaten gibts immer frisch auf www.daloco.de



Steffen Klein15.07.2002

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
da*loco - da*loco [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT