Interview

ANA - 10 Fragen an ANA

ANA

10 Fragen an ANA

Bereits seit 2000 sorgen die 5 Jungs von ANA für ordentliches Aufsehen mit ihrem Punkrock. Dies führte soweit, dass die Band sich schon die Dusche mit Dee Dee Ramone teilen durfte. Im September ist jetzt ihr aktuelles Album „Slowly Sinking Deeper" erschienen. Lauter, brachialer Punkrock, der jedoch zugleich ausgesprochen melodiös und teilweise melancholisch klingt. Die Songs sind allesamt sehr emotional und kraftvoll ohne dabei überzogen oder aufgesetzt zu wirken.
Bizarre Radio wollte nun ein wenig mehr über ANA erfahren und hat die Jungs mit 10 teilweise kontroversen Fragen konfrontiert.

Bizarre Radio: Wie politisch darf Musik sein?

ANA: Gegenfrage, wie unpolitisch darf ein Massenmedium mit einer vorwiegend jugendlichen Zielgruppe sein? In erster Linie soll Musik natürlich Spaß machen. Es kann aber auch nicht schaden wenn sie die Leute zum nachdenken animiert. Ana zum Beispiel ist auf den ersten Blick betrachtet keine politische Band. Textlich beschäftigen wir uns vorwiegend mit zwischenmenschlichen Dingen. Das heißt aber nicht das wir automatisch unpolitisch sind.

Bizarre Radio: Legalisierung von Drogen: Ja oder Nein?

ANA: An dieser Stelle ein klares NEIN. Diese Frage hätte ich wahrscheinlich früher auch anders beantwortet, aber mittlerweile tendiere ich doch mehr dazu nicht noch mehr Drogen zu legalisieren.

Bizarre Radio: Welche drei Dinge fallen euch zuerst ein, wenn ihr an Deutschland denkt?

ANA: Keine Ahnung! Weiss ich nicht! Nächste Frage! So das waren drei.

Bizarre Radio: Für wen habt ihr euer erstes Liebeslied geschrieben?

ANA: Mein erstes richtiges Liebeslied hab ich glaub ich für’n Auto geschrieben. Aber ich sag nicht welches, das Miststück hat mich inzwischen verlassen.

Bizarre Radio: Euer liebstes Schimpfwort?

ANA: Hey hey, wir sind fünf Mann in der Band. Ich würde sagen wir bedienen uns da einer breiten Palette an Schimpfworten.

Bizarre Radio: Wann und warum habt ihr zum letzten Mal geweint?

ANA: Also kollektiv als Band haben wir bis jetzt noch keinen Grund zum weinen gehabt. Ich persönlich hab vor ein 3 oder 4 Monaten das letzte Mal geweint als ein guter Freund von mir plötzlich an Krebs gestorben ist.

Bizarre Radio: Was ist das beste Gerücht, dass ihr je über euch gehört habt?

ANA: Ich befürchte fast das das mit den Gerüchten erst kommt wenn man bekannt wird, also Daumen drücken. Es ging mal ‚ne Zeitlang das Gerücht rum das ich (Andre/Sänger) Männer lieber mag als Frauen, aber dazu sag ich mal nichts. So.... schön die Gerüchteküche angeheizt.

Bizarre Radio: Welche 3 Dinge würdet ihr AUF KEINEN FALL auf eine einsame Insel mitnehmen?

ANA: 1. ´nen Keyborder, 2. ´ne Bibel und 3. Hitler

Bizarre Radio: Was ist das Beste, dass ihr je in einem Hotel habt mitgehen lassen?

ANA: Wie Hotel??? Ach du meinst Tourbus. Momentan ham wir bis jetzt höchstens mal ins Etap geschafft und das ist ja bekanntlich nichts was man mitnehmen könnte. Aber bei passender Gelegenheit werden wir da schon noch kreativ werden. Frag mal in ´nem Jahr noch mal nach. Zählt es eigentlich auch wenn man was mit der Tochter des Hauses hatte?

Bizarre Radio: Stellt euch vor: Ihr dreht einen Horrorfilm. Wie sähe der aus und wer spielt welche Rolle?

ANA: Schwierig, Handlung fällt mir keine ein, aber wer braucht die schon? Der Film wäre ganz sicher drittklassig und von nicht nachvollziehbarer Handlung. Ganz davon abgesehen, dass er nie fertig würde...

Kitty N.08.10.2008

LINKS

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT