Interview

Alien Ant Farm - Alien Ant Farm - Interview

Alien Ant Farm

Alien Ant Farm - Interview

interview mit einem etwas gestressten Sänger von AAF!


BR: Wann ist Alien Ant Farm entstanden?
AAF: vor 5 1/2 jahren. wir sind aus südkalifornien, alle von verschiedenen bands in unserer umgebung, und haben beschlossen diese band zu gründen als ein nebenprojekt, und da es so gut lief, haben wir beschlossen unsere anderen bands zu verlassen und als hauptaktivität alien ant farm zu betreiben.
BR: in eurer biographie steht, dass eure eltern den meisten einfluss auf euch hatten. welche anderen bands hatten einfluss auf eure musikalische entwicklung?
AAF: da gibt es millionen von bands. Queen, Yellow, eine grosse menge des klassischen rocks, Shut A, Tracy Chapman.
BR: was inspiriert dich dazu musik zu machen?
AAF: das ist eine schwere frage! ich liebe diese lebensart, das herumreisen. und musik machen ist das einzige, was ich so richtig kann. wenn ich das nicht machen würde, hätte ich einen langweiligen alltags-job.
BR: was inspiriert dich songs zu schreiben?
AAF: meistens beziehungen zwischen/mit anderen personen, sexuelle beziehungen oder freundschaft. allgemein zwischenmenschliche beziehungen ist der hauptgrund. ich mach aus allem songs.

BR: ist es nicht schwer durch die musik der ganzen menschheit seine gefühle zu offenbaren?
AAF: die songs gehen nicht ganz so tief in die materie ein. ich sing auch nicht über aktuelle beziehungen von mir. sie sind meist halb erfunden und halb wahr.
BR: was entsteht zuerst: die melodie oder die texte?
AAF: die melodie ist immer zuerst da.
BR: wenn du anfängst einen song zu schreiben, nimmst du dir vor über ein bestimmtes thema zu schreiben oder schreibst du über das, was dir gerade so in den sinn kommt?
AAF: am anfang ist der song fertig, melodie und so. dann fang ich an texte zu fangen. ich schreib dann den text wie eine art tagebuch. und tue dies dann in den song. es gibt kein festes muster nach dem man songs schreibt. wenn das so wäre, wäre es zu einfach und jeder könnte es.
BR: wo würdest du euren musikstil einordnen?
AAF: es ist einfach nur rock ´n roll. es ist nicht so wie extremer techno, aber es geht verdammt tief und emotional wie latinomusik.
BR: findest du es besser auf tour zu sein oder an neuen songs im studio zu
arbeiten?

AAF: zur zeit finde ich es toll auf tour zu sein, aber der produktivste teil ist das songs-schreiben im studio.
BR: schreibt ihr songs während dem touren?
AAF: oh ja....
BR: warum habt ihr das album Anthologie genannt?
AAF: das ist halb ein witz. es ist wie eine kollektion wie es sie auch bei ameisen gibt, wenn man sie sich näher betrachtet. keine sieht aus wie die andere.
BR: eure erste single war "smooth criminal", wer hat das
entschieden?

AAF: wir haben den song nicht ausgewählt. ein radiosender in new york hat diesen song ausgewählt, ohne dass wir es wussten. wir waren nicht sehr erfreut darüber, aber dann ist der song so gut angekommen.
BR: ist es nicht schwer für eine band mit einem cover groß rauszukommen? die erwartungen der fans sind dann ja dementsprechend hoch?
AAF: wir werden sehen was passiert.
BR: gibt es irgendwelche bands, mit denen ihr gerne zusammenarbeiten würdet?
AAF: Dredg.
BR: welche ziele willst du in deiner musikalischen karriere noch erreichen?
AAF: das ist schwer zu sagen. wir wollen einfach nur verbundenheit mit den fans; dass, wenn wir zurückkommen, sie uns wieder sehen wollen. wir müssen bessere songwriter werden, müssen bessere musik machen, keiner ist gut genug.... wir wollen einfach nur leben und musik machen. wir wollen fleissig sein und etwas konsequenter als die letzten jahre.
BR: erzählt euer album eine gesamte geschichte?
AAF: die meisten lieder sind liebeslieder.....da ist keine hauptgeschichte. wie gesagt, es sind viele liebeslieder darauf, viele handeln von gescheiterten beziehungen.
BR: ihr hattet ein album namens "Greatest Hits" vor dem aktuellen album. plant ihr es auch noch zu veröffentlichen?
AAF: No, ich denke nicht.
BR: wie findest du es in deutschland zu spielen?
AAF: das ist erst unser zweiter auftritt in einem club in deutschland. wir haben ein paar festivals letztes jahr gespielt. ich werde es wohl heute abend herausfinden.
BR: findest du es besser in einem grossen club zu spielen oder lieber in
einem kleinen?

AAF: jeder ort hat seine vorteile, ich mag es auf riesigen festivals zu spielen am tag, abends lieber in kleinen versteckten clubs. vor zwei tagen haben wir in london vor 5000 leuten gespielt. heute das sind nur 700, ich denke ich mag beides *g*
BR: habt ihr geplant einige festivals zu spielen?
AAF: ich kann jetzt nicht alle aufzählen. ich weiss nur, dass wir in leeds spielen. hier kann ich dir noch nicht sagen. aber lust hab ich schon.
BR: welche bands hörst du privat?
AAF: jill scott, michael franks, dredg.
BR: Hörst du eure eigene cd?
AAF: nein, jeder möchte das wissen, ich höre unsere cd nur um mich zu erinnern, wie ich die lieder singe, damit ich das gefühl für die lieder nicht verliere.
BR: verdient ihr wirklich so viel geld, wie die fans annehmen?
AAF: nein. ich hab ja nicht mal ein auto. ich verdiene nicht so viel.
BR: was denkst du über das internet?
AAF: es ist eine grossartige sache. es ist so: du hast diesen kleinen computermonitor und darin kannst du die ganze welt mit erreichen. scheiss pornographie, medizin, musik, tiere. du kannst alles finden was du willst.
BR: was hältst du von napster und mp3 download?
AAF: es ist eine feine sache. die leute, die böse darüber sind, sind reich. ich verdiene zur zeit noch nicht richtig geld also hab ich kein problem damit. wenn leute das ganze album downloaden und es ihnen gefällt, sollten sie in den cd-laden gehen
und sich das album kaufen. wenn sie es scheisse finden, dann nicht, aber es ist doch so, die leute finden doch auch ohne napster heraus, ob ein album schlecht ist, und kaufen es dann auch nicht. napster ist gut.
BR: wie bereitest du dich auf ein konzert vor?
AAF: ich putze meine zähne, trinke wasser, atme wie jeder andere mensch auch, danke meinen eltern, dass sie mich gezeugt haben.
BR: wie kannst du dir die ganzen texte merken?
AAF: wenn ich mal einen text vergesse, sag ich einfach, das mikro ist kaputt. es ist nicht so schwer, ich kenne die songs schon so lange, da weiss ich sie einfach.

13.02.2002

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Alien Ant Farm [Konzertbericht] Alien Ant Farm - ANThology [Cd]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT