Interview

Kerli - 10 Fragen an Kerli

Kerli

10 Fragen an Kerli

Anstatt sich mit materiellen Dingen oder neuen Klamotten für den Gesangs-, Ballett-, Schauspiel- und Klavierunterricht aufzuhalten, nahm die Estin Kerli bereits mit 14 Jahren am Eurolaul teil, dem estnischen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest. Sie gewann und fasste gleich darauf den Entschluss, sich von nun an voll und ganz auf ihre Gesangskarriere zu konzentrieren. Eine Entscheidung übrigens, die sich schon bald als die richtige herausstellte.

Bereits 2007 erschien Kerlis Debütalbum „Love is Dead“ und platzierte sich sogar in den Billboard Charts. Schon damals wusste sie mit ihrem musikalischen Stil – einer Mischung aus Pop, Manga, R’n’B, Gothic, Rock und Folklore – zu überzeugen, ohne sich aber wie ein Abklatsch bereits renomierter Künstlerinnen wie z.B. Gothic Queen Emily Autumn anzuhören.

2008 wurde die Sängerin dann für den „Best Baltic Act“ bei den MTV Europe Music Awards nominiert. Ihre neue Single "Walking On Air" wird nun am 17.04.2009 auch hier bei uns in Deutschland erscheinen. Das passende Album dazu, namens „Love Is Dead“ gibt es dann am 24.04.2009. Für Bizarre Radio ist Kerli’s Geschichte natürlich Grund genug, ihr Leben und ihre Musik in einem kleinen Interview zu hinterfragen.

Bizarre Radio: Hallo Kerli. Bitte erzähl mir doch mal ein wenig über Deine Musik.

Kerli: Ich bin ein Alien und wurde auf die Erde gesandt, um Freundschaften zu schließen und die Menschen zusammen zu bringen. Meine Musik ist dabei das Mittel der Kommunikation. Ich schreibe nur das, was ich auch fühle. Das kann düster sein, dramatisch und fängt alle Emotionen ein, die ich je gespürt habe. Eben das hellste Licht und die düsterste Dunkelheit.

Bizarre Radio: Wann hast Du für Dich entschieden Musikerin zu werden?

Kerli: Es war einfach etwas was ich machen musste. Das war mir schon immer klar.

Bizarre Radio: Was beeinflusst Dich denn so beim Songwrtiting? Beinhalten die Songs auch Autobiographisches?

Kerli: Alles was ich soweit geschrieben hatte was autobiographisch. Bis vor kurzem jedenfalls. Ich habe damit angefangen andere Konzepte zu entwickeln, in andere Rollen und Persönlichkeiten zu schlüpfen. Das war irgendwie wie bei einer Schauspielerin, wenn Du das verstehst. Ich habe eine Rolle gespielt und mich total darin verloren.

Bizarre Radio: Wem hast Du eigentlich Dein erstes Liebeslied gewidmet?

Kerli: Das war für meinen Freund, wo ich damals 15 war. Ich war der Ansicht, dass Worte alleine nicht das ausdrücken konnten, was ich wirklich fühlte. Also habe ich dem ganzen noch eine Melodie hinzugefügt. Eine Melodie ist ja an für sich schon eine sehr ausdruckstarke Sprache.

Bizarre Radio: Was hälst Du eigentlich von diesen gecasteten Bands aus dem TV?

Kerli: Weißt Du, es ist manches mal sehr schwer seinen Durchbruch zu schaffen, so dass man alle Möglichkeiten nutzt die einem geboten werden. Ein DSDS-Star hat doch mehr Medienpräsenz wie viele andere. Wobei ich da natürlich gerne mehr Persönlichkeit bei den Teilnehmern sehen wollen würde. Und ich denke, dass dieses TV-Format verändert werden sollte und nicht mehr nur nach einem guten Sänger sondern nach einem wahren Künstler suchen sollte. Heutzutage kann man nicht einfach nur noch mit Musik den Durchbruch schaffen. Man muss auch ein guter Songschreiber, ein Webdesigner, ein Marketing-Freak und Stylist sein.

Bizarre Radio: Das ist natürlich eine Menge. Hast Du persönlich eigentlich auch irgendwelche Idole?

Kerli: Ja, habe ich. Aber sie leben nicht auf der Erde.

Bizarre Radio: Wie wichtig ist Dir das Aussehen?

Kerli: Es ist mindestens genauso wichtig wie die Musik. Ich wollte nie einfach nur meine Musik abliefern. Ich wollte auch immer schon was Visuelles kreieren. Ich designe heute schon viele meiner Accessoires, Schuhe, Klamotten und alles andere was dazu nötig ist um aufzufallen. Ich würde auch gerne Modedesign studieren und später auch mal machen. Im Grunde möchte ich nur eine Künstlerin sein, die neben sich selbst nur noch ein Management braucht.

Bizarre Radio: Hat Dir Deine Mutter eigentlich einen guten Ratschlag mit auf den Lebensweg gegeben? Wenn ja, wie sieht der denn aus?

Kerli: Meine Mutter glaubt grundsätzlich nur an das Gute im Menschen. Ihr Glaube an die Unschuld ist mit Sicherheit das, was ich am meisten an ihr bewundere. Ich versuche das auch in meinem Leben so umzusetzen. Ich versuche jeden Morgen so aufzuwachen und mir zu sagen, dass ich heute wieder zu allen nett bin mit denen ich zu tun habe. Wenn man sich nämlich dafür entscheidet nett zu sein, werden es andere auch zu einem sein.

Bizarre Radio: Dann stell Dir doch jetzt bitte einmal vor, du wärst einen Tag lang unbesiegbar. Was wäre das Erste was Du machen würdest?

Kerli: Ich würde herausfinden wo die Regierung ihre tiefsten und dunkelsten Geheimnisse versteckt hält und würde sie erforschen.

Bizarre Radio: Welche 3 Sachen würdest Du denn niemals auf eine einsame Insel mitnehmen?

Kerli: Eine Tüte Sand, eine Kokosnuss und Salz.

Bizarre Radio: So, dann bedanke ich mich, dass Du Dir die Zeit genommen hast die Fragen zu beantworten und wünsche Dir weiterhin ganz viel Glück.

Kerli: Vielen Dank.

Kitty N.07.04.2009

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
 [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu diesem Interview wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT