Cd-Besprechung

Z-Effektor - Zwischen XII Uhr

Z-Effektor

Zwischen XII Uhr

Danse Macabre / Alive
  Vö: 07.08.2009

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Auch wenn man in Baden-Württemberg laut eigener Aussage kein Hochdeutsch kann, so hat man sich aber seit den ersten Gehversuchen von Camouflage auf elektronische Musik eingeschossen und diese auch immer weiter gefördert. Mit ihrem Debütwerk „Zwischen XII Uhr“ starten nun auch die 4 Stuttgarter Musiker von Z-Effektor durch. Stilistisch bewegt sich die Band irgendwo zwischen Darkwave, dunkler Elektro-Musik und ein wenig Industrial. Mit Hilfe diese breiten Mischung haben es Z-Effektor zu 14 Songs gebracht, die alle samt von Bruno Kramm (Das Ich) in den Danse Macabre Studios produziert und aufgenommen wurden.

Und ebenso breit gefächert wie der Stil ist auch die Auswahl der Musikinstrumente, bei der man auf Pauken, Streicher, Kirchenorgeln und diverse weitere klassische Elemente zurück gegriffen hat. Bereits beim Opener bekommt man von allem etwas mit. Untermalt wird der Song dann noch von den Gesangseinlagen der beiden Sängerinnen. Neben den eher erzählerischen Stücken, finden sich aber auch härtere Floorbreaker auf „Zwischen XII Uhr“. Als hörer ist dies durchaus vorteilhaft, da man so von allem etwas mitbekommt und mit dem Werk durchaus durch ruhige wie auch stürmische Momente des Alltags durchkommt.

Auch wenn die Elektro-Szene immer als etwas eintönig abgestempelt wird, so kann man bei Z-Effektor wirklich vom Gegenteil sprechen. Abwechslungsreich und harmonisch zusammengestellt präsentiert sich das Debütwerk „Zwischen XII Uhr“. Damit wäre wohl auch mal wieder perfekt unterstrichen, dass Bruno Kramm ein außerordentliches Händchen für gute Elektro-Musik hat. Das eigentliche Lob gehört aber nach wie vor der Band, die es geschafft hat bereits mit dem Erstlingswerk für einen ordentlichen Eindruck zu sorgen. Da kann man nur hoffen, dass Z-Effektor auch weiterhin die düstere Elektro-Szene mit ihrer innovativen musikalischen Mischung aufmischen werden.

11 Punkte (von max. 15)

Kitty N.04.08.2009

TRACKLIST
1. Stillstand
2. Spinnlein
3. Rotting Disguise***
4. Paranoid***
5. Zwischen XII Uhr
6. Armee der Finsternis***
7. Wenn Engel fallen
8. Your Nightmare
9. Die Schuld
10. Hexenfluch
11. Fahr zur Hölle
12. Teleutaion
13. Melancholie
14. Dämmerung
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Z-Effektor, The Raven - Rennaissance Elektro: Z-Effektor [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT