Cd-Besprechung

Wyclef Jean - Masquarade

Wyclef Jean

Masquarade

Columbia / Sonymusic
  Vö: 17.06.2002

Bewertung:  10 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Wyclef Jean hat uns praktisch bis in dieses Jahr hinein mit Singles aus seinem Vorgängeralbum "Ecleftic" versorgt. Nun kommt er schon wieder mit einem neuen Album. Masquerade ist der Name dieser Platte ,die mit 20 Tracks auch noch gut bestückt.
Was gibt es darüber zu sagen?
Wyclef Jean hat auch bei diesem Album eine große musikalische Entwicklung durchgemacht..Was erwartet uns auf dieser Platte? Hardcore-Hip-Hop-Beats, R`n B- Funk, Slow jam und ein bißchen Reggae. Textlich verarbeitet er auf diesem Album seine Herkunft aus Haiti, sein Aufwachsen in den Sozialwohnungen "Projects" in Brooklyn und Das Leben auf den Straßen. Außerdem hat auch das Spirituelle und der Glaube an Gott einen großen Einfluss auf die Lieder. So zum Beispiel in "Peace God", "Knocking on heaven`s door (eine sehr eigenwillige Coverversion des Bob Dylan Klassikers), oder auch in " Daddy" ein Lied das "Cleff" seinem kürzlich verstorbenem Vater gewidmet hat.
Ein weiterer Teil seiner Botschaft geht an alle Jugendliche auf der Straße, die thugs und gangsters sein wollen. Für sie findet er mahnende Worte ohne dabei die Rolle des selbstgerechten Predigers einzunehmen.
Neben vielem experimentellen, das seiner Zeit voraus ist, hat Wyclef bei diesem Album auch auf schon bewährte Elemente gesetzt. Er hat auch diesmal viele Künstler gefeatured. Unter anderem M.O.P, mit denen er das Titelstück "Masquerade" machte und Claudette Oritz mit der er die erste Singleauskopplung an den Start schickte."Two wrongs don`t make it right" heißt das Teil und ist in bester "911"- Manier aufgenommen.
Außer "Knocking on heavens door" sind auf dieser Scheibe noch zwei weiter Cover vertreten.
Nämlich " Oh what a night" von Frankie Vallie und "Pussycat" von Tom Jones ( dieses Lied zur Hälfte gecovert und zur Hälfte gesampelt)
Für ein sehr abwechslungsreiches, sehr experimentelles, künstlerisch anspruchsvolles Album, dem jedoch die großen Melodien des Vorgängers fehlen, gibt es 10 Punkte

Weitere Infos findet ihr auf der offiziellen Homepage und bei Sonymusic

Wyclef Jean - Two Wrongs (Don´t Make It Right)[Windows Media Audio]

10 Punkte (von max. 15)

Stefan Römer19.06.2002

TRACKLIST
1. Message to the streets
2. Peace God
3. PJ`s
4. 80 Bars
5. Masquerade
6. 1-800- Henchman Interlude
7. You say keep it gangster
8. Party like I party
9. Oh what a night
10. Hot 93.1/ Interlude
11. Pussycat
12. Midnight lovers Interlude
13. Two wrongs ( don`t make it right )
14. Instant request
15. Thug like me
16. Daddy
17. Knocking on the heaven`s door
18. The eulogy
19. War no more
20. The mix show

[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT