Cd-Besprechung

wumpscut - Body Census

wumpscut

Body Census

Betonkopf Media/Soulfood
  Vö: 30.03.2007

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Rudy Ratzinger alias Wumpscut ist ein wahres Urgestein in der Electro- und EBM Scene,
neun Alben sind es nun schon.
Und man erwartet natürlich von so einem Urgestein und Scenemitbegründer auch automatisch nur grandiose Werke.
Das letzte Album „Cannibal Anthem“ haute einen allerdings nicht so sehr vom Hocker,
aber Wumpscut neuestes Baby „Body Census“ hingegen macht einen recht ordentlichen Eindruck.
„Adonai my lord“ oder „You are a goth“ sind mir zwar etwas zu einfach gehalten, aber mit dem melodischen „Remember one thing“ und dem mit einer Prise Humor gewürzten „Homo Gotikus Industrialis“ hat Rudy mich wieder mal begeistern können.
Sehr gut gefällt mir auch der erste Track „The beast sleeps within you“, weil nicht nur stupide stampfende Rhythmen vorherrschen, sondern ein gruselig-drohender Text und eine athmosphärische Grundmeldodie den Song einprägsam machen.

Mag sein dass ich mich total auf dem Holzweg befnde, doch der Song „You are a goth“ mit der Fragestellung „Are you a goth?“ im Text haben mich dann zu der Interpretation verleiten lassen, dass es hier um die ständige und immer wiederkehrende Reflektion der Scene gehen könnte. Keine andere Scene wirft sich selber ständig vor, mainstream und untrue zu sein wie die gothic Scene.
Wer in den entsprechenden Foren surft, weiss was ich meine... dieser Gedanke kam mir gleich mein ersten Anhören des Albums.

Das Booklet, wie auch das Cover, zeigen düstere Gemälde eines ausgemergelten Körpers mit weissem Tuch, wie eine Art Leichentuch umhüllt es den sterbenden Körper.der einen an Jesus denken lässt.
So abwegig ist der Gedanke nicht, ist doch Rudy Ratzinger schliesslich mit dem gleichnamigen Oberhaupt der Kirche verwandt.

Herr Ratzinger erkennt, wie auch Acts wie zum Beispiel Within Temptation schon vor ihm, die Zeichen der Zeit im Zeitalter von legalen, wie illegalen downloads und beweist Fanfreundlichkeit:
Es erscheint eine midprice Jewel-Case Edition für einen Preis von um die 10 € und eine Limited Edition (mit Aufkleber und Link zum Bonustrack-download ) wird es zum für Digipacks üblichen Preis geben. Außerdem ist „Body Census“, wie schon „Cannibal Anthem“ wieder als strikt auf 1515 Exemplare limitierte „Body Census Box“ erhältlich. So ist für jeden Geldbeutel die Chance auf das neue Album, was ich eine sehr lobenswerte Einstellung finde und sicherlich wird sich so mancher p2p-downloadfreak zweimal überlegen ob er nicht fürn Zehner das ganze Album auch legal mit schickem Booklet haben mag.

11 Punkte (von max. 15)

Kristin Feldmann28.03.2007

TRACKLIST
1. The beast sleeps within you ***
2. Remember one thing ***
3. We believe, we believe
4. Ain't that hungry yet
5. You are a goth***
6. My dear ghoul
7. Hide and seek
8. Homo gotikus industrialis
9. Body census
10. Adonai, my lord
11. The fall
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
wumpscut - Siamese [Cd] wumpscut - Wreath of Barbs [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT