Cd-Besprechung

Witherscape - The Inheritance

Witherscape

The Inheritance

Century Media
  Vö: 26.07.2013

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Für mich als alten Edge of Sanity-Fan ist es immer wieder eine Freude, wenn ex-Edge of Sanity-Mastermind Dan Swanö mit einem neuen Album um die Ecke kommt. Es wäre wohl verkehrt, hier nun zu schreiben, dass es in letzter Zeit ein wenig ruhig um den Schweden geworden ist, da Dan ja als Produzent ziemlich umtriebig ist. Selbst eingespielte Alben waren in letzter Zeit allerdings Mangelware und demzufolgewar es erst einmal schön, im Netz zu lesen, dass der Altmeister nunmehr unter der Firmierung "Witherscape" wieder tätig ist. Ob man das ganze als echte Band bezeichnen kann, lasse ich mal dahingestellt, besteht die Truppe doch lediglich aus zwei Personen - zum Einen eben aus Dan sowie aus seinem Kompagnon Ragnar Widerberg hört. Demzufolge muss jeder der Beiden mehr als ein Instrument übernehmen - während Dan für die Vocals, die Keyboards und das Schlagzeug verantwortlich zeichnet, übernimmt Ragnar die Gitarren und den Bass. Streng genommen gibt es sogar noch einen Dritten im Bunde, da die Lyrics aus der Feder von Paul Kuhr (Novembers Doom) stammen.

"The Inheritance" ist als Konzeptalbum angelegt. Die Handlung spielt in einem entlegenen Dorf in Nordschweden Ende des 19. Jahrhunderts und handelt von einem großen Anwesen, dass die Hauptfigur des Albums, ein gut situierter Stockholmer, geerbt hat. So weit, so gut. Merkwürdig daran ist nur, dass das Haus in seiner Familie zuvor niemals erwähnt wurde, so dass er erst bei der Testamentseröffnung von dessen Existenz erfährt und sich kurzerhand aufmacht, um dem Rätsel auf den Grund zu gehen. Wer sich für die hinter dem Album stehende Story näher interessiert, der sei auf die Special Edition des Albums verwiesen, dem die Kurzgeschichte in gedruckter Form beiliegt.

Eine berechtigte Frage ist sicherlich, welche stilistische Richtung Witherscape einschlagen, da Swanö u.a. mit Edge of Sanity, Bloodbath oder Infestdead ja nicht nur reinrassige Death Metal-Scheiben veröffentlicht hat, sondern über Bands / Projekte wie Nightingale oder Moontower auch gerne seine progressivere bzw. gemäßigte Seite ausgelebt hat. Würde man rein vom Coverartwork auf den Inhalt schließen müssen, so würde ich glatt auf King Diamond tippen, da das "The Inheritence"-Cover doch ziemlich stark in die Richtung der King Diamond-Alben "Them" oder "Abigail II: The Revenge" geht.

Tatsächlich aber ist eine stilistische Einordnung ziemlich schwierig, da Witherscape ein wenig von allen bisherigen Swanö-Bands / -Projekten haben und demzufolge steht das Album irgendwo zwischen Edge of Sanity, Moontower und Nightingale. Einerseits arbeitet die Band mit Growls (aber nicht ausschließlich), gleichzeitig findet man den typischen Moontower-Keyboardsound, der stark an Synthies erinnert. Zudem ist das Album klar metallastiger aufgestellt als Nightingale. Im Ergebnis macht dies "The Inheritence" zunächst einmal zu einer ziemlich vielschichtigen und komplexen Angelegenheit, die demzufolge auch nach etlichen Durchläufe immer noch mit neuen Facetten überrascht.

Gleichzeitig wächst die Scheibe mit jedem Durchlauf. Was anfangs noch wie ein innerlich zerrissenes Album wirkte, das nicht so recht weiß, ob es nun als Prog oder nicht doch lieber als Death Metal firmieren soll, wächst nach und nach zusammen, macht plötzlich Sinn und mutiert von einem "schönhören" zu einem "schön zu hören". Nach mehreren Durchläufen bleibt es somit bei der vorläufigen Einschätzung, dass "The Inheritance" insgesamt ein ziemlich starker Auftritt ist. Fast überflüssig zu erwähnen, dass es wohl nicht all zu viele Musiker geben dürfte, die aus derartig unterschiedlichen Stilen ein funktionierende Ganzes basteln können. Trotz der Tatsache, dass mich dieses Album ziemlich begeistert, empfiehlt es sich auf Grund der Stilvielfalt grundsätzlich, vor dem Kauf einmal Probe zu hören.

13 Punkte (von max. 15)

Jürgen 26.07.2013

TRACKLIST
1. Mother Of The Soul
2. Astrid Falls
3. Dead For A Day (***)
4. Dying For The Sun
5. To The Calling Of Blood And Dreams (***)
6. The Math Of The Myth (***)
7. Crawling From Validity
8. The Wedlock Observation
9. The Inheritance
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT