Cd-Besprechung

With Honor - Split Single w/ The Distance

With Honor

Split Single w/ The Distance

Martyr Records
  Vö: 11.01.2005

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  11.0 Punkte
Stimmenzahl: 1

Mit einer ersten, selbstbetitelten EP und ihrem Debütalbum Heart Means Everything konnten WITH HONOR in der Hardcore Szene bereits mächtig Staub aufwirbeln. Nach fast einjähriger Planungs- und Umsetzungsphase erscheint nun auf Martyr Records die lange angekündigte und ebenso lang ersehnte Split Single mit den Kollegen von THE DISTANCE. Und Floskel hin oder her, diese drei Songs von WH sind definitiv das Beste, was die Band bislang aufgenommen hat!

Auf dem Debütalbum konnte man WITH HONOR noch grob als Mischung aus COMEBACK KID und SHAI HULUD bezeichnen. Old School Highspeed Parts waren dort ebenso zu finden wie gerade von den Gitarren immer mal wieder eingestreute Melodien, die das Ganze aus der Masse weit heraushoben. Mittlerweile kristallisiert sich jedoch immer mehr und mehr eine ganz eigene Identität dieser Band heraus. Auf den Tracks der Split Single haben sich nun auch beim Gesang feinste Melodiebögen eingeschlichen, die dem Sound mehr als Gut tun und noch mehr Abwechslung reinbringen. Alle drei Songs knallen hart und direkt aus den Boxen, sind aber zu keiner Sekunde plump oder stumpf geraten, wofür auch die intelligenten und klischeefreien Texte sorgen. Da bleibt nur ein Fazit: WITH HONOR = Melodischer Hardcore wie er zurzeit kaum besser gespielt wird!

if these walls had words, i`d fear the things they`d say when i`m not around...i`m wishing for the day when i can break these chains and take to the sky...your hands have stopped our eyes for much too long...

Auch wenn sich diese Rezension auf eine Band konzentriert soll nicht unerwähnt bleiben, dass THE DISTANCE ebenfalls mit drei neuen Tracks auf der Split Single vertreten sind. Im direkten Vergleich geht es hier im musikalischen Sinne allerdings weitaus roher und ungehobelter zu. Schneller Hardcore-Punk der allen gefallen wird, die Energie und Direktheit mehr Bedeutung beimessen als ausgefeiltem Songwriting.

Zu guter Letzt muss noch ein gewichtiges Wort über das sehr schicke Artwork verloren werden. Hier haben die Leute von MONSTERS IN DISGUISE ihre Finger mit im Spiel, die sich im Übrigen auch um die neue COMEBACK KID Platte kümmern! Äußerst stylish ist die CD-Verpackung geraten, die man als Digi-Pack viermal in alle Richtungen ausklappen kann, worauf sich erst das Gesamtbild entfaltet. Die Vinyl Version konnte leider noch nicht begutachtet werden, wird aber bestimmt nicht minder aufwendig daherkommen. Somit gibt es auch hierfür die volle Punktzahl!

Empfohlener Promosticker: Für Fans von SHAI HULUD // COMEBACK KID // RISE AGAINST // THE PROMISE // BOYSETSFIRE

12 Punkte (von max. 15)

Bogatzke 30.01.2005

TRACKLIST
With Honor

1. Gun For Hire ***
2. Long Story Short
3. Pipe Dream

The Distance

4. Phase One of the Plan Succeeds
5. It's A Long Way Down
6. We're All Here, Alive and Unwell
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
With Honor - With Honor - The Journey [Neuigkeit]  [Neuigkeit] Ignite, With Honor - Tour 2006 [Tourpraesentation] With Honor - Heart Means Everything [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT