Cd-Besprechung

Wild Frontier - 2012

Wild Frontier

2012

Prime Entertainment
  Vö: 04.03.2012

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Auf das letzte Wild Frontier-Album „Bite The Bullet“ wurde ich 2007 beim Lesen einer entsprechenden Rezension aufmerksam. Seitdem steht die Scheibe auf meinem Einkaufszettel. Aber wie das im Leben nun einmal so läuft, der ursprünglich fest eingeplante Kauf des Albums fand aus den unterschiedlichsten Gründen nie statt und so rutschte der Titel auf meiner Liste langsam, aber sicher immer weiter nach hinten. Nun schieben sich die Jungs jedoch mit ihrem fünften Longplayer „2012“ wieder zurück ins Zentrum meiner Aufmerksamkeit.

Der Albumtitel scheint dabei mächtig in Mode zu sein, veröffentlichten doch unlängst Phoenix Rising / Fire & Ashes mit „MMXII“ ein zwar mit lateinischen Ziffern versehendes, nichtsdestotrotz gleichnamiges Album. Wild Frontier führen für die Wahl der Albumtitels zwei Gründe an: Zum Einen bezieht sich der Titel auf den 20. Dezember, den Geburtstag von Fronter Jens Walkenhorst. Darüber hinaus bezieht sich der Name auf den angeblich zum 21. Dezember 2012 anstehenden Weltuntergang. Ich glaube ja nicht daran, aber wenn die Propheten der Apokalypse mit ihrer Interpretation des Maya-Kodexes Recht haben, dann steht Herrn Walkenhorst in diesem Jahr am Morgen nach den Geburtstagsfeierlichkeiten ein ziemlich übles Katerfrühstück ins Haus.

Doch zurück zum Album: „2012“ ist ein ganz feines Stückchen Hard Rock mit tollen Hooklines, guter Gitarrenarbeit und einem prinzipiell guten Songwirting. Prinzipiell deshalb, weil mir das Album stellenweise ein wenig zu glatt poliert klingt. Eine Sichtweise, die vielleicht aber auch darauf zurückzuführen ist, dass das Album für mich als Metalhead eher am unteren Ende der Härteskala rangiert. Sieht man von diesem kleinen Schönheitsflecken mal ab, so ist „2012“ ein gutes Album mit eingängigen Songs, das nicht zuletzt auf Grund der Hochkaräter „Favorite“, „It’s All Up To You“ und „Tonight Tonight Tonight“ in der zweiten Albumhälfte noch einmal ordentlich durchstartet. Und mit „Gimme Gimme Gimme“ haben die Hessen sogar eine gelungene, individuell interpretierte Abba-Coverversion eingespielt. Hard Rock-Fans werden begeistert sein!

13 Punkte (von max. 15)

Jürgen 20.04.2012

TRACKLIST
1. 2012
2. To The End Of The World
3. It’s All Over Now
4. Another Lonely Day Without You
5. Why Don’t You Save Me
6. Stay Tough
7. Favorite
8. It’s All Up To You (***)
9. Tonight Tonight Tonight (***)
10. Can’t You Hear Me Calling
11. Long Gone
12. Why Are The Good Things Too Hard To Find
13. Gimme Gimme Gimme (Bonus Track) (***)
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT