Cd-Besprechung

Voodoo HIghway - Showdown

Voodoo HIghway

Showdown

Dust On The Tracks Records
  Vö: 26.04.2013

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Man muss nicht allzu lange in "Showdown" hineinhören, um auf Voodoo Highway's musikalische Vorbilder zu stoßen. Man könnte nämlich glatt auf die Idee kommen, mit "Showdown" das in Kürze erscheinende neue Deep Purple-Album in den Player eingelegt zu haben. Gut, der Eindruck relativiert sich im späteren Verlauf des Albums ein wenig, aber zumindestens der Opener " This Is Rock'n'roll, Wankers!" hätte tatsächlich ein bislang unveröffentlichter Song aus dem Purple-Repertoire sein können.

Ein Umstand, der auch der Presse sowie namhaften Musikern wie Craig Gruber (ex-Rainbow, ex-Black Sabbath, ex-Gary Moore) aufgefallen ist, wird doch seit der Veröffentlichung des Debütalbums "Broken Uncle's Inn" gerne mal die Begrifflichkeit "the new Deep Pueple" im Zusammenhang mit dem Quintett bemüht. Ein Prädikat, an dem sich wohl auch mit dem Zweitwerk "Showdown" nichts ändern dürfte. Für die Purple-Assoziationen sind dabei in erster Linie das Keyboard bzw. die Orgel verantwortlich, die in schönster Jon Lord-Manier über die Songs wummert sowie die Stimme von Sänger Frederico Di Marco, dem ich bei einem Ian Gillan-Doppelgänger-Wettbewerb gute Chancen einräumen würde.

Aus qualitativer Sicht ist "Showdown" ein richtig fett rockender Batzen mit etlichen Highlights wie z.B. dem bereits erwähnten "This Is Rock'n'roll, Wankers!", "Cold White Love" oder "Prince Of Moonlight". Um den Vergleich mit Deep Purple mal bis zum Ende dieser Rezension durchzureiten: Mit diesem Album heben sich Voodoo Highway klar von den Briten ab, sind deren letzten Studioalben doch nur noch ein schwaches Echo längst vergangener Glanztaten mit einer vergleichsweise geringen musikalischen Releavanz. Um es kurz zu machen: Classic Rock-Anhänger sind auch ohne ein allzu ausgeprägtes Deep Purple-Faible bestens bei "Showdown" aufgehoben und für Purple-Fans ist diese Scheibe ein ganz klarer Pflichtkauf!

13 Punkte (von max. 15)

Jürgen 18.04.2013

TRACKLIST
1. This Is Rock'n'roll, Wankers! (***)
2. Fly To The Rising Sun
3. Midnight Hour
4. Could You Love Me
5. Wastin' Miles
6. Church Of Clay
7. Mountain High
8. Cold White Love (***)
9. A Spark From The Sacred Fire
10. Prince Of Moonlight
11. Till It Bleeds (Bonus Track)
12. Broken Uncles Inn (Bonus Track)
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT