Cd-Besprechung

Vogelfrei

Der Dämmerung Entgegen

Street Justice Records
  Vö: 13.05.2011

Bewertung:  11 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Anfang des Jahrtausends machten Vogelfrei mit drei Alben auf sich aufmerksam, aber auf Grund wiederholt auftretender Line-Up-Probleme und der gesundheitlichen Angeschlagenheit des Sängers und Bandchefs Ricky Alex ruhte die Band ab 2005. Doch während nach außen hin noch alles nach einem weiter andauernden Dornröschenschlaf der Band aussah, fing Alex bereits nach einer zweijährigen Ruhepause wieder damit an, Songs zu schreiben. Drei Jahre später war endlich genügend Material vorhanden, um mit „Der Dämmerung Entgegen“ ein weiteres Album aufzunehmen und sich auch offiziell wieder im Business zurückzumelden.

Mangels Kenntnis der Vorgänger kann ich hier zwar keine Aussage über eventuell vorgenommene stilistische Änderungen treffen, aber mit der Oi!-Szene, der die Band angabegemäß früher wohl zugehörig war, hat „Der Dämmerung Entgegen“ meiner Meinung nach nicht all zu viel zu tun. Dazu hat die Scheibe sowohl von der instrumentalen als auch von der textlichen Seite her einfach viel zu viel Tiefgang. Und gerade die z.T. ziemlich persönlichen Texte, die sich beim Oi! ja eher um platte Pöbelparolen übers Trinken und / oder Sex drehen, zeugen bei Vogelfrei von einer Intelligenz, die man bei Oi!-Bands in der Regel nicht vorfindet. Um dem Kind also einen Namen zu geben, versuche ich es mal mit der Deutschrock-Schublade, wobei auch das wohl nur bedingt zutrifft.

Neben den guten Lyrics ist vor allem die charismatische Stimme des Sängers eines der absoluten Pluspunkte der Band. Die Stimme hat einen klasse Klang und zudem singt der Mann mit derart viel Gefühl, dass es einem richtig warm ums Herz wird. Trotz dieser eigentlich ziemlich guten Voraussetzungen überzeugt „Der Dämmerung Entgegen“ mich jedoch nicht auf ganzer Linie, da das Material über die komplette Albumdistanz einfach zu ähnlich klingt und somit ein bisschen Monotonie aufkommt. Und auch die Lyrics erweisen sich hier plötzlich mehr als Fluch denn als Segen, denn für ein mal-eben-nebenbei-Hören ist die Scheibe auf Grund der textlichen Tiefe denkbar ungeeignet, sondern erfordert stattdessen die ungeteilte Aufmerksamkeit des Hörers, was sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Wer sich jetzt jedoch angesprochen fühlt, der sollte „Der Dämmerung Entgegen“ einmal anchecken und eine Band unterstützen, die sich trotz der zuvor geäußerten Kritik wohltuend von der großen Masse abhebt.

11 Punkte (von max. 15)

Jürgen 29.04.2011

TRACKLIST
1. Wer Wir Sind (***)
2. In Szene Gesetzt
3. Der Dämmerung Entgegen
4. Niemand
5. Wir Flogen Aus (***)
6. Bis Zum Letzten Atemzug
7. Ein Platz Für Uns (***)
8. Mit Jedem Schritt
9. Sie Kriegen Uns Nicht
10. Solange Du Hier Bist
11. Eine Zeit Im Überfluss
12. Lass Los
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT