Cd-Besprechung

Twisted Sister - Double Live

Twisted Sister

Double Live

Eagle Rock
  Vö: 25.07.2011

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Twisted Sister-Fans hatten in den letzten Monaten wirklich keinen Grund zum Klagen, wurde in dieser Zeit doch fast der gesamte Studio-Backkatalog der New Yorker sukzessive wiederveröffentlicht. Gut, als Sister-Fan hat man die Scheiben natürlich schon lange der heimischen Plattensammlung einverleibt, aber zumindest vom Bonus-Material her könnte der ein oder andere Rerelease für Besitzer der Erstpressungen interessant sein. Insbesondere gilt dies wohl für die Neuauflage von „Under The Blade“, dem als Bonus gleich der Mitschnitte eines bislang unveröffentlichten Auftritts auf dem Reading Festival 1982 auf DVD spendiert wurde.

Auch „Double Live“ kann für sich in Anspruch nehmen, mit unveröffentlichtes Material aufzuwarten. Konkret handelt es sich um den Mitschnitt eines Auftritts im North Stage Theater in Long Island 1982 sowie um die Aufnahme des Twistes Sister-Gigs auf dem sog. New York Steel 2001. Dieses war eine Benefizveranstaltung, bei der Geld für die Hinterbliebenen der New Yorker Feuerwehrleute und Polizisten gesammelt wurde, die im Zuge des Terroranschlags auf das World Trade Center verunglückt sind. Angabegemäß war dieses Konzert die Initialzündung für die offiziell 2003 verkündete Reunion der Band und stellt somit zumindest aus bandhistorischer Sicht einen besonderen Augenblick dar.

Die beiden Konzerte sind auf 2DVDs verteilt. DVD 1 – der North Stage-Auftritt – zeigt die Band zu einem noch sehr frühen Zeitpunkt der Bandkarriere. Logischerweise enthält die Setlist somit überwiegend Tracks des „Under The Blade“-Debütalbums sowie Cover-Versionen wie z.B. den Stones-Song „It’s Only Rock’n’Roll“. Trotz oder gerade wegen ihres seinerzeit noch relativ geringen Bekanntheitsgrades hat sich die Band ordentlich ins Zeug gelegt und konnte mit eine Bühnenshow aufwarten, bei der als Highlight zu „Leader Of The Pack“ neben massig Nebelmaschinen sogar ein Motorrad den Sprung auf die Bühne schaffte. Der Sound reicht natürlich nicht an die heute gültigen Qualitätsansprüche heran, geht für eine knapp 30 Jahre alte Aufnahme aber durchaus in Ordnung. Gleiches gilt für die Bildqualität, die sich logischerweise ebenfalls nicht mit aktuellen Produktionen messen kann und vor allem durch relativ viele zu dunkel aufgenommene Szenen auffällt.

Der New York Steel-Auftritt auf DVD 2 ist naturgemäß von den Ereignissen des 11. Septembers 2001 geprägt, was nicht nur an den Songwidmungen von „Burn In Hell“ und „Shoot ’em Down“ sichtbar wird, sondern auch am T-Shirt von Sänger Dee Snider, das ein großes „Fuck Osama“-Backprint ziert. Der größte Kontrast zur ersten DVD stellt allerdings das Bühnenoutfit dar, das vollkommen ungewohnt ohne Schmincke, Spandex-Hosen und Fransen-Look auskommt. Optisch und akustisch fällt die zweite DVD besser aus als die erste, der von mir erwartete Quantensprung ist allerdings ausgeblieben.

Neben den Konzerten beinhalten beide DVDs noch Bonusmaterial in Form von Interviews. Auf die heutzutage obligatorischen Untertitel hat man allerdings verzichtet und auch mit weiterem Bonusmaterial sieht es – abgesehen von einer kurzen Foto-Gallery vom New Work Steel-Event – mau aus.

Insgesamt ist „Double Live“ mit zwei Konzerten à 80 Minuten und einem insgesamt 50-minütigen Interviewanteil zwar weit davon entfernt, als Mogelpackung durchzugehen, aber man hat schon deutlich wertiger aufgemachte DVDs gesehen. Insbesondere stellt sich mir die Frage, weshalb für rd. 210 Minuten Film gleich zwei DVDs erforderlich sind, denn eigentlich dürfte man bei dieser Spielzeit mit einer DVD hinkommen. Einen Kaufanreiz gibt es lediglich für Sister-Fans, da hier nicht nur bislang unveröffentlichtes Material an die Öffentlichkeit gelangt, sondern mit dem letzten Endes für die Reunion mitverantwortliche New York Steel-Auftritt auch ein bandhistorisch wichtiger Augenblick auf Film gebannt werden konnte. „Double Live“ dürfte für Twisted Sister-Fans also durchaus interessant sein, ansonsten muss man hier aber nicht unbedingt zugreifen.

8 Punkte (von max. 15)

Jürgen 25.07.2011

TRACKLIST
DVD 1: North Stage Theater
1. What You Don’t Knwo (Sure Can’t Hurt You)
2. Destroyer
3. Tear It Loose
4. Bad Boys Of Rock’n’Roll
5. Lady’s Boy
6. Leader Of The Pack (***)
7. Under The Blade
8. Shoot ’em Down
9. Sin After Sin
10. I’ll Never Grow Up (***)
11. You Can’t Stop Rock’n’Roll
12. You Know I Cry
13. It’s Only Rock’n’Roll (But I Like It)
14. Rock’n’Roll Saviours
Bonusmaterial:
Interview


DVD 2: New York Steel 2001
1. What You Don’t Knwo (Sure Can’t Hurt You)
2. The Kids Are Back
3. Stay Hungry
4. Burn In Hell (***)
5. You Can’t Stop Rock’n’Roll
6. Under The Blade
7. Shoot ’em Down
8. Come Back
9. You Knwo I Cry
10. I Wanna Rock
11. We’re Not Gonna Take It (***)
12. The Price (***)
13. S.M.F.
Bonusmaterial:
Interview
Photo Gallery
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Twisted Sister - A Twisted XMas - Live In Las Vegas (DVD / CD) [Cd] Twisted Sister - Live At Hammersmith [Cd]  [Cd] Twisted Sister - Still Hungry [Cd] Twisted Sister - Under The Blade (Special Edition) [Cd] Twisted Sister - Club Daze Volume I: The Studio Sessions [Cd] Twisted Sister - Come Out And Play [Cd] Twisted Sister - Love Is For Suckers [Cd] Twisted Sister - You Can't Stop Rock'n'Roll [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT