Cd-Besprechung

Twiggs - Twiggs

Twiggs

Twiggs

Sound Pollution
  Vö: 27.01.2006

Bewertung:  3 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

“Are you ready to have some fun? Go go go go!”

Klar bin ich bereit um Spaß zu haben. Aber die Freude am „Spaß haben“ ist mir soeben vergangen. Wenn man diese Eröffnungszeilen von Frontfrau Caroline af Ugglas hört, kommt die Kohlroulade von gestern hoch.
Bedeutungsarme „Die Welt besteht aus rosaroten Marshmallows und alle haben sich lieb“ Texte sind nun wirklich zu abgehalftert. Genau wie die Musik, die die aus den skandinavischen Breitengraden kommenden Twiggs spielen.
Bubblegumpoppunk wie ihn die Donnas nicht schlechter machen können. Und Blondie schwebt über allem.
Und dazu kommt dann noch Gesellschaftskritik der härtesten Sorte:
Bei „Wake up Girls” wird selbiges propagiert und “Fake boobs on the left and right” werden angeprangert. Propagandhi sollten sich warm anziehen. Knallhart und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, kritisieren Twiggs die Plastikgesellschaft und den Schönheitswahn.
Das war schon immer ein weltpolitisches Problem. Silikontitten. Gut, dass Twiggs das in einwandfreiem Englisch für die Grundschule thematisieren. Und die knallharte und agressive Musik unterstreicht diese extreme Attitüde und meißelt dieses politische Manifest in Stein.
Das war übrigens Sarkasmus.

Twiggs hören sich ungefähr so an: 3 Akkorde, 1,2,3,4 Rhythmus, „No Fake Boobs“ la-la-la-la. Ein Rhythmus im selben Tempo und belanglos bis zum geht nicht mehr. Hinzukommt das unangenehme Organ der Frontfrau, die durch ihr latent vorhandenes Vibrato in der Stimme negativ auffällt. Musik zum abgewöhnen. Nicht umsonst steht auf der Promopapphülle ein Dreieck mit dem Hinweis „Sound Pollution“.
Voll mangelhaft.

3 Punkte (von max. 15)

Michael Konen04.09.2006

TRACKLIST
01. Model Girls
02. Waltzing
03. Black Fly
04. Wake Up Girls
05. On The Other Side
06. Freedom
07. As Long As You Pay
08. Virus
09. Keen Of Inbetween
10. On We're Pushing
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT