Cd-Besprechung

Trip Fontaine - Dinosaurs in Rocketships

Trip Fontaine

Dinosaurs in Rocketships

Redfield
  Vö: 07.03.2008

Bewertung:  9 Punkte
Leserwertung:  9.6 Punkte
Stimmenzahl: 23

Schon der Albumname klingt nach einer mehr als wirren LSD Verschwörungstheorie eines Evolutionsforschers der nicht an einen Vulkanausbruch als Aussterbungsgrund sieht. Irgendwelche Typen haben die Viecher einfach in ein Raketengedöns gepackt und sie weggeflogen oder besser gesagt, weggeschippert.
Trip Fontaine haben auch nicht alle Latten am Zaun, zumindest kann man diesen Eindruck haben wenn man ihre Musik hört.
Aber das kann ja durchaus ein Vorteil sein. Und bei Trip Fontaine ist es größtenteils einer.
Was bieten uns die Herren aus Frankfurts Dunstkreis also?
In einem Satz ist dies schwer zusagen, aber einen Versuch ist es wert:

Trip Fontaine sind Mars Volta bewundernde, im Hardcore verwurzelte Muse Fans die schon öfters mal auf einem Trail Of Dead Konzert waren, deren Instrumentrotationspraktiken anwenden, den Kontrast zwischen Leise und Laut, Ruhe und Chaos lieben, Refrains und Wiederholungen verabscheuen und die angenehme Dissonanz mögen.

Eingängig ist was anderes. Aber das wollen sie auch nicht sein. Gehirnschmalzmusik ist hier wohl der richtige Ausdruck. Leider schießen sie ab und zu etwas über das Ziel hinaus. Zu viel Instrumentalfragmente, kaum Gesang und keine homogene Songstruktur sind das Resultat. Im krassen Kontrast dazu gibt es dann wieder große Momente wie das fantastische „Shine On You Lazy Liaison“, dass zeitweise an Tribute To Nothing und Lockjaw erinnert.
Fazit: Trip Fontaine zeigen ihr schizophrenes Gesicht. Wäre Trip Fontaine ein Schüler, wäre die Einschätzung klar: Schlampiges, faules Genie das könnte, wenn es wollte.
Abschließend noch ein Hinweis: Epileptiker sollten die My Space Seite von Trip Fontaine meiden.

9 Punkte (von max. 15)

Michael Konen14.02.2008

TRACKLIST
1. the howl
2. astronaut
3. rio, how nice..
4. cachacha
5. failures of repute
6. shine on you lazy liaison
7. moon balloon
8. echolalia
9. vicemagazinegestalt
10. some use many eyes
11. das ende vom zelt
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Trip Fontaine [Tourdaten]  [Neuigkeit] Trip Fontaine - Trip Fontaine jetzt auch auf Vinyl [Neuigkeit] Trip Fontaine - Headliner bei Rock am Ring 2020 [Tourpraesentation]

Leserkommentare

Trip Fontaine - Dinosaurs in Rocketships (Cd)

Geschrieben von Rock-n-Roll-Ben am 17.02.08 um 12:54 Uhr

Oh mein Gott, ich brauche dieses Album! Schließlich bin ich auch ein Mars Volta bewundernder, im Hardcore verwurzelter Muse-Fan der schon öfter auf nem Trail Of Dead Konzert war

"If you can't be free, at least you can be cheap"

- Zappa

Rock-n-Roll-Ben
//
Rock-n-Roll-Ben Avatar
Anmeldungsdatum: 30.05.07
Beiträge: 62

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT