Cd-Besprechung

Trashmonkeys - Smile

Trashmonkeys

Smile

XNO Record
  Vö: 03.04.2009

Bewertung:  7 Punkte
Leserwertung:  10.9 Punkte
Stimmenzahl: 14

Seitdem die Hives Werbung für eine japanische Automarke machen, der große Jon Bon Jovi sich über die Jungs aufregt und Pharell Williams sie produziert, sollte klar sein, dass es die herkömmliche „Indie-Garagen Band“ im eigentlichen Sinne nicht mehr gibt und sie jetzt eher Indie-Stadionrock Band heißen müsste. So ähnlich ist die Problematik auch bei den Trashmonkeys gelagert. Sie sind seit 1998 dabei und haben den großen Aufstieg und Hype miterlebt, ohne eins von den ganz großen Stück vom Kuchen abbekommen zu haben. Sie waren zwar Vorband der Hives, können ein großes ausländisches Label in ihrer Vita nachweisen und steuerten auch einen Titelsong zu einer italienischen Late Night Show bei, aber so richtig haut das nicht vom Hocker. Mit „Smile“ haben sie zumindest etwas zu lachen wie auch die Hörer der Cd. Der Opener „Give That To Me“ ist nämlich ein Partykracher aller erster Güte, der gut in die Beine geht und den die Hives auch gerne ihr Eigen nennen würden. Doch so richtig warm wird man mit dem Rest der Cd nicht. Joghurtbecher Drums, Schellenkranz und Zerreffekte in der Stimme sind nicht die innovativsten Neuerungen des Garagen Rock und eher nervenaufreibend als schön anzuhören. Zu allem Überfluss biedern sie sich beim leierigen „Dreammaker Avenue“ noch an die Beatles oder die Mamas and Papas an. So würden eingeschlafene Füße klingen wenn sie Musik machen würden.
Die Trashmonkeys entfalten ihren Elan nur, wenn sie das Tempo höher halten und Effekte vermeiden und Experimente tunlichst unterlassen. Schlussendlich kann mich eigentlich nur der Opener überzeugen und auch nur deshalb, weil er an die Hives erinnert. Der Rest ist gewöhnliche Hausmannkost ohne großes Highlight.
Wer sich eines bessern Überzeugen will, sollte sich die schicke E-Card der Trashmonkeys reinziehen!

http://trashmonkeys.net/ecard/

7 Punkte (von max. 15)

Michael Konen26.03.2009

TRACKLIST
1. Give That To Me
2. Leaving Home
3. What About You
4. Did It Again
5. Dreammaker Avenue
6. Bad Day
7. Disco
8. Its Been Nice
9. Smile
10. Isolated
11. Zero
12. Ill Nation
13. I.O.
14. I..m A Mess For Rock..n..Roll
[ *** Anspieltipps ]

LINKS

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Trashmonkeys [Tourdaten] Trashmonkeys - Nachtzeche [Tourdaten] Trashmonkeys - Nachtzeche Tour [Neuigkeit] Trashmonkeys - Trashmonkeys auf Tour [Neuigkeit] Trashmonkeys - Favourite Enemy [Cd] Trashmonkeys [Tourdaten] Trashmonkeys - The Maker [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT