Cd-Besprechung

Transmission0 - Memory Of A Dream

Transmission0

Memory Of A Dream

Go Kart Records
  Vö: 24.11.2006

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  8.2 Punkte
Stimmenzahl: 52

Freunde von Isis und ähnlichen intensiv, sphärischen Bands aufgehorcht. Transmisson 0 melden sich mit einem Bollwerk namens „Memory Of A Dream“ zurück. Nach ihrem gleichnamigen Debüt legen die Holländer auf ihrem neusten Longplayer noch eine Schippe drauf.
Man kann diese Art von Musik wohl am besten als brachiale Kunst zum Träumen bezeichnen. So abwegig es klingen mag, aber Transmisson 0 rütteln am Thron von Isis und anderen Großkalibern wie A Perfect Circle oder Tool.
Transmisson 0 brauchen keinen stumpfen Mosh oder irgendein Stakkatogewichse mit ach so irrwitzigen Zählzeiten. Die ganze Intensität wird mit wesentlich einfacheren Mitteln erreicht. Und gerade das ist das schwierige. Simple und einfach klingende Lieder, gut und individuell klingen zu lassen.
Wer schon einmal versucht hat bei Tools „Schism“ den Drum Takt zu halten, weiß was gemeint ist. Es klingt so einfach, ist aber so schwer.
Und genau dieses Talent haben Transmission 0 auch. Relaxt und gleichzeitig brutal wie kaum eine andere Band. Virtuos ohne es raushängen zu lassen. Da braucht es auch nicht viele Vocals. Die Musik spricht für sich. Und zeitliche Grenzen sind auch überflüssig und werden sowieso nicht beachtet. Von 2:18 Minuten bis 11:15 Minuten wird das ganze Spektrum abgegrast und verwunderlich hierbei ist, dass jeder Song stimmig ist und nicht künstlich in die Länge gezogen wird oder wirkt.
Jedes Songpart wird so lange gespielt wie es nötig ist und gerade wenn man sich in eine Gitarrenmelodie verliebt hat und hofft, diese möge ewig weiter andauern, wechselt der Song in eine komplett andere Tonlage und zaubert eine andere Wahnsinnsmelodie aus dem Hut, nur um wieder zu der ersten Moldie zurückzukehren. Wirklich groß. Beide Daumen nach oben.
Fazit: Wer auf die schnelle Melodie für Zwischendurch steht, sollte Transmission 0 meiden. Wer ein nachhaltiges und ehrliches Lieblingsalbum für die dunkle Jahreszeit möchte, wird bei Transmission 0 sehr gut bedient sein.

13 Punkte (von max. 15)

Michael Konen20.11.2006

TRACKLIST
01. Cocoon
02. Condor
03. Paracas
04. Dreams1
05. Fragments
06. Dying Lights
07. Dreams2
08. Damn Machines
09. Unrem
10. Token
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
Transmission0 - 0 [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT