Cd-Besprechung

The Unwinding Hours - Afterlives

The Unwinding Hours

Afterlives

Chemikal Underground/ Rough Trade
  Vö: 24.08.2012

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

Mit „Afterlives“ erscheint das zweite Album von The Unwinding Hours und eigentlich hatte man sich nach den letzten Aussagen der Band darauf eingestellt, dass dieses wohl länger auf sich warten lassen würde.

Nur zweieinhalb Jahre nach Veröffentlichung des selbstbetitelten Erstlings legen Iain Cook und Craig B. nun neues Material nach. Nach Absolvierung etlicher Liveauftritte zog sich die Band in heimische Gefilde zurück. Craig nahm ein Studium der Theologie und Soziologie auf, während Iain sich in seinem Studio in Glasgow den Aufnahmen und der Produktion von Songs widmete.

Regelmäßig traf man sich um das weitere Vorgehen zu besprechen und nahm sukzessive neue Songs auf. Anders als noch beim Vorgängeralbum liegt bei „Afterlives“ der Fokus deutlich auf den Songtexten. Diese werden von Craig und Iain auch weiterhin in kunstvollen Soundgebilden versteckt, sind jedoch wesentlich ausgeklügelter als zuvor.

Wissen, Erfahrung, Glauben, Liebe, Fortschritt ohne Vergessenheit und persönliche Verantwortung werden thematisiert. Zudem sind The Unwinding Hours lauter geworden und tatsächlich noch ein Bisschen mitreißender. Dabei versteht sich „Afterlives“ erneut als Gesamtkunstwerk: ein Album das es von Anfang bis Ende zu hören und zu genießen gilt.

13 Punkte (von max. 15)

Angelika Möller15.08.2012

TRACKLIST
1. Break ***
2. I've Loved You For So Long
3. The Right To Know
4. Saimaa
5. The Promised Land ***
6. Wayward
7. Say My Name
8. The Dogs
9. Skin On Skin
10. Day By Day
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Unwinding Hours - The Unwinding Hours [Cd] The Unwinding Hours - The Unwinding Hours - Album-Preview [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT