Cd-Besprechung

The Soviettes - Lp III

The Soviettes

Lp III

Fat Wreck
  Vö: 27.06.2005

Bewertung:  8 Punkte
Leserwertung:  0.0 Punkte
Stimmenzahl: 0

The Soviettes aus Minneapolis spielen auf „LP III“ den guten alten Pop- oder Bubblegum-Punk, wie immer man es nennen möchte. Manche Spötter nennen diesen Musikstil auch „Joghurtbechermädchenpunk“ und haben dabei gar nicht so Unrecht.
Denn 75% der Soviettes haben genetisch betrachtet, XX als Geschlechtschromosom. Auf gut Deutsch: Drei Frauen und ein Hahn. Nicht im Korb, sondern hinter den Joghurtbechern, die in diesem Falle das Schlagzeug sind, weil es so klingt. Somit ist der Begriff „Joghurtbechermädchenpunk“ durchaus legitim.
Aber dieser „Joghurtbechermädchenpunk“ der Soviettes hat wirklich seinen Charme.
In Zeiten wo alle Bands und Aufnahmen nur noch gleich und fett klingen, kreieren Fat Mike und seine neue Errungenschaft für Fat Wreck einen Retro-Anti-Trend:
Garagenaufnahme, Augenkrebsdesign des Booklets und eine Frauenband, die alles andere als virtuos ist, sind die markanten Merkmale. Auch das Festhalten an der guten alten Lp ist ein Merkmal. Hier werden die Lieder sogar auf Cd noch in Side A und Side B unterteilt.

Und die Musik dazu wirkt sogar auf Skeptiker erfrischend. Eine Mischung aus schnellen und dreckigen Donnas mit einer Mischung B-52s (Ja, das war die „Love Shack“ Band).
Alle singen und es gibt eine Menge OOHS und AAHS als Chorus.
Und „What did I Do?!“ ist ganz einfach mal ein Hit auf den die Ramones auch Stolz gewesen wären. Hier werden auch leichte Epoxieseinflüsse durch den Synthesizer deutlich. Keiner Wunder, denn unter Kollegen hilft man sich ja gerne.

Fazit: Wer auf die Donnas steht, wird an den Soviettes seine wahre Freude haben und wer eine Pause vom überproduzierten Plastikschrott haben möchte, auch. Wer Frauengesang und einfach gestrickten, schon 100mal gehörten Punkrock verabscheut, sollte die Finger davon lassen.


Promosticker: The Epoxies, B-52`s, The Ramones, Screaching Weasel, Backwood Creatures, The Apers, The Queers, The Nobodys, The Donnas

8 Punkte (von max. 15)

Michael Konen01.07.2005

TRACKLIST
1.Multiply And Divide
2.!Paranoia Cha Cha Cha!
3.Middle Of The Night
4.Whoa
5.(Do) The Stagger
6.You Should Know
7.What Did I Do?!
8.Roller Girls
9.Together
10.Thinking Of You
11.Hanging Up The Phone
12.How Do You Like That
13.Photograph
14.Gotta Decide
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT