Cd-Besprechung

The Skatalites - In Orbit Vol. 1

The Skatalites

In Orbit Vol. 1

Grover Records
  Vö: 09.12.2005

Bewertung:  13 Punkte
Leserwertung:  10.3 Punkte
Stimmenzahl: 21

"We are the original Skatalites, the number on Ska band from Jamaica..." setzt Val Douglas, der Bassist der Skatalites, zu einer kurzen Geschichte des Ska an. Das Publikum in Buenos Aires reagiert mit Jubel auf die Aufzählung der großen Namen des Ska und Reggae, deren Weg mit der legendären Studioband begann.
Dann kommt der gemeinsame Countdown zu "Freedom Sounds" und mit den ersten Noten läuft mir ein leichter Schauer über den Rücken. Kein anderer Song hat mich je so deutlich die Live-Atmosphäre spüren lassen, wie dieses großartige Stück der Mitbegründer des Ska. Man sieht förmlich wie Bewegung in das Publikum kommt und möchte mit dabei sein...

Beeindruckend wie die Skatalites über 40 Jahre nach ihrer Gründung das Publikum weltweit begeistern. Und das funktioniert natürlich auch in Argentienien wie "In Orbit", das bei zwei Konzerten Ende September in Buenos Aires aufgenommen wurde, eindrucksvoll beweist. In guter Aufnahme-Qualität bietet dieses Live-Album 15 Songs, darunter natürlich die Klassiker "Guns Of Navarone", "Freedom Sounds" und "Eastern Standard Time". Neben den für den frühen Ska typischen Instrumentals bietet "In Orbit" auch vier Vocal-Nummern mit Doreen Schaffer am Mikrofon. "Sugar, Sugar", "Adorable You", "Can´t You See" und "You´re Wondering Now" kommen mit charmantem Pop-Appeal daher und sorgen für Stimmung im Teatro Armenio. Anschließend gibt es bei dem großartigen "Real Rock/ Rockfort Rock Medley" oder auch bei "Ball Of Fire" noch einiges zu tun für die Brass-Section.

Insgesamt ein beeindruckendes Live-Album, das nicht nur etliche Klassiker des Ska bereithält, sondern DIE lebende Legende des Ska, The Skatalites, live ins Wohnzimmer holt.

13 Punkte (von max. 15)

Tobias Eichhorn12.12.2005

TRACKLIST
01.Intro
02.Freedom sounds
03.James Bond Theme
04.Eastern standard time
05.El pussycat
06.Guns of navarone
07.Sugar, sugar
08.Adorable you
09.Can't you see
10.You're wondering now
11.Real rock/Rockfort rock medley
12.Musical communion
13.Latin goes ska
14.Ball of fire
15.Phoenix City
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Skatalites - Roots Party [Cd]

Leserkommentare

The Skatalites - In Orbit Vol. 1 (Cd)

Geschrieben von Knarösto JJ Pöpel am 28.12.05 um 12:08 Uhr

Wow, noch nie hat Instrumental-Musik eine solche Atmosphäre geschaffen wie auf dieser CD! Wie das ganze Publikum die Melodien mitsingt und das alles erzeugt ein unheimliches Live-Feeling und bringt einem den Grund, warum diese Band so legendär ist, auf CD mit!
15 Punkte, aber hallo!

Band !

Knarösto JJ Pöpel

Knarösto JJ Pöpel Avatar
Anmeldungsdatum: 22.04.04
Beiträge: 5228

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT