Cd-Besprechung

The Royal We - A New Sunrise

The Royal We

A New Sunrise

RAKETEmusik
  Vö: 11.10.2004

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  12.0 Punkte
Stimmenzahl: 159

Der ehemalige SCUMBUCKET Bassist Dylan Kennedy begibt sich mit der vorliegenden 6 Track - EP "A New Sunrise" und unter dem Namen THE ROYAL WE auf Solopfade. Nachdem sich Kennedy nach eigenen Aussagen vor über einem Jahr dazu entschloß den Bass in die Ecke zu stellen, um erstmal "richtig" Gitarre spielen zu lernen, war es nach wenigen Monaten Zeit für ihn, sich ins Studio zu begeben, um seinen Output aufzunehmen. Bei der ersten Aufnahmensession im Koblenzer Studio von Blackmail (Tonstudio 45), waren dann auch gleich Bandmitglieder von Scumbucket und Blackmail zur Stelle, um den Musiker zu unterstützen. Dazu kamen dann später noch einige private Aufnahmesessions im privaten Rahmen. Aus diesem Pool wählte Kennedy sechs Tracks aus, die er nun auf seiner ersten Soloplatte "A New Sunrise" auf RAKETEmusik veröffentlicht.

Die sechs Titel sind wunderschöne, traurige Indiepop-Perlen, für die man allerdings erst ein paar Durchläufe braucht, um sie in ihrer vollen Blüte zu erkennen. Dann entfalten sich süße Melodien, zerbrechliche Gesangslinien und melancholische Songtexte. Die Tracks sind einfach gehalten, enthalten aber auch immer die nötige Fülle, die es braucht, um einen eingängigen Refrain zu zaubern - wie bei der Single "Tomorrow´s Today". Dort ist dann auch gleich Blackmails Kurt Ebelhäuser zu Stelle, wenn es um den Posten am Mikrofon geht. Dieser Tonträger paßt von der Grundstimmung auf jeden Fall gut in den derzeit kalten und ungemütlichen Herbst. Erinnert an BELLE AND SEBASTIAN, PAVEMENT oder FRANK BLACK.

12 Punkte (von max. 15)

Peter Alexander10.10.2004

TRACKLIST
1. tomorrow’s today ***
2. no-one ever knew
3. autobar
4. i will be no more
5. false pretences ***
6. endlessly
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Royal We - The Royal We [Cd]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT