Cd-Besprechung

The Roovers - The Roovers

The Roovers

The Roovers

Artfull (Cargo Records)
  Vö: 14.09.2007

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  15.0 Punkte
Stimmenzahl: 4

Nach der recht erfolgreichen EP „Nothing Special“ melden sich die fünf Berliner Roovers mit ihrem ersten selbstbetitelten Longplayer zurück. „The Roovers“ hört sich frisch und frech an und verbreitet eine gute Portion Freude. Mit anderen Worten das Debütalbum rockt wie Sau.

The Roovers lassen uns noch nicht mal eine kleine Atempause mit ihrem Sound, der zwar ein Stück weit an die Beatsteaks (vor allem die Stimme des Sängers Rich bringt die Beatsteaks in vergleichbare Nähe) oder auch an die schwedischen International Noise Conspiracy erinnert, aber im Großen und Ganzen, und da kann man von Glück sprechen, entwickelt die CD ihren eigenen Stil. Oder mit anderen, der Platte entstammenden Worten: Das Motto der Platte ist „Rock it out loud“ geworden. Ein Motto, das zwar schon mehrere Bands für sich entdeckt haben aber eben auch ein Motto, das nur wenige Abnehmer für eine gelungene Umsetzung fand. Was verhilft dieser Band also zu ihrem gewissen Funken, der uns die Band als rockend und eben nicht als lächerlich oder nachahmend empfinden lässt? Eine , zugegeben kitschige Antwort wäre: Es liegt an der Liebe zur Musik. Eine Antwort, die in sich gesehen schon Unsinn ergibt: Wer keine Beziehung zu Musik hat, beziehungsweise wer Musik nicht liebt, der nimmt auch keine Platte auf. Eine eindeutige Antwort lässt sich zwar nicht finden, aber es ist doch recht wahrscheinlich, dass die perfekte Mischung aus Verständnis für Musik und die Fähigkeit sich nicht zu ernst zu nehmen den nötigen Rooversound kreiert hat. Beim Hören der Platte wird aber schnell klar, dass The Roovers eine Liveband sein müssen, man kann sie sich schon regelrecht vorstellen, die fünf Berliner, die sich bis zum Limit auspowern.

Eine Ballade hätte dem Tonträger schon gut getan aber es ist trotzdem eine gute Platte geworden. Für solch ein Experiment bleibt ihnen ja auch noch genug Zeit.Deshalb: Hut ab für ein solches Debütalbum.

12 Punkte (von max. 15)

Julia Rebold14.09.2007

TRACKLIST
1. Weathergirl
2. I Gotta Stop, I Gotta Go
3. You're Not My Master
4. Crash Test Reality
5. Magic World
6. Rock It Out Loud
7. Showtime
8. Head Out Of Time
9. Mad Kid
10. Secret Silver
11. Can't Stop
12. Pure Water
[ *** Anspieltipps ]

Weitere Cd-Besprechungen und Stories
The Roovers - THE ROOVERS ON TOUR [Neuigkeit]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT