Cd-Besprechung

The Pixies - Sell Out - DVD

The Pixies

Sell Out - DVD

651 + 66 (Rhino)/Warner Music
  Vö: 28.10.2005

Bewertung:  12 Punkte
Leserwertung:  12.3 Punkte
Stimmenzahl: 3

Die Pixies-Reunion gehört mit Sicherheit zu den besten der letzten Jahre. Auch oder gerade weil (zumindest bis dato) kein neues Material veröffentlicht wurde. Und so eben keine Gefahr besteht, am eigenen Thron zu sägen. Die Reunion-Konzerte der 2004er/2005er-Tour von Black Francis (oder Frank Black, wie man will), Kim Deal, Joey Santiago und Charles Thompson wurden so (d. h. ausschließlich mit bewährtem Material) zum Triumphzug. Am 28.10.2005 erscheinen nun die Live-Mitschnitte auf DVD. Der Titel „Sell Out“ kann wohl als Ironie abgetan werden.

Für diejenigen, an denen die Pixies bisher irgendwie vorbeigegangen sind, ein kurzer Abriss der Geschichte: Nach der Gründung durch die vier oben genannten im Jahre 1986 führte der Weg schnell zum Status der wohl einflussreichsten Band der Indiebewegung der Achtziger. Die Alben Surfer Rosa, Bossanova, Trompe Le Monde und vor allem das fantastische Doolittle, die bis heute fast nichts an Aktualität verloren haben, sollten eigentlich in keiner Plattensammlung fehlen. Kurt Cobain sagte einmal, dass Nirvana ohne die Pixies wohl nie existiert hätten. Nach nur sechs Jahren des Bestehens erfolgte allerdings die Auflösung der Band durch den Bandleader Frank Black – per FAX!!! Black spielte eine Reihe recht guter Solo-Alben ein (vor allem diejenigen mit den „Catholics“ mal auschecken!), Kim Deal gründete gemeinsam mit Tanya Donnelly von den Throwing Muses die „Breeders“ (Canonball).

Die nun vorliegenden Bild-Dokumente also zeigen Bilder der ausverkauften Tournee. Zunächst ein komplettes Konzert, mitgeschnitten in Belfort, Frankreich, als Bonusmaterial gibt es noch einzelne Stücke aus den USA, Japan, England und Schottland, so dass jedes Stück gezeigt wird, dass auf der Tour gespielt wurde. Absolutes Highlight ist der Song „Where Is My Mind“, jedem bekannt aus dem Abspann des Films „Fight Club“.

12 Punkte (von max. 15)

Daniel Höfelmann16.10.2005

TRACKLIST
28 Tracks Live in Belfort, France
15 Tracks vom Rest der Tour
+ Bonus-Material
[ *** Anspieltipps ]

Leserkommentare

Zu dieser Cd-Besprechung wurde noch kein Kommentar geschrieben.

  • Um einen Kommentar zu schreiben, musst du dich einloggen.

BIZARRE RADIO PRÄSENTIERT